Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet Windows 7 DNS Problem

kartoffel

Herzlich willkommen
Hallo,

habe folgendes Problem, bei dem ich nicht mehr weiter weiß:

bis vor kurzem lief mein System noch ohne Probleme. Irgendwann plötzlich beim Hochfahren kam der Bluescreen, genau zu dem Zeitpunkt, als der Win7 Benutzerkontowahlbidschirm aufpoppte und die windowstypische "Hochfahrmusik" ertönt. Im abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber fährt er jedoch hoch, im abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber das gleiche Problem. Ich musste dann die Netzwerkkarte deinstallieren, um normal hochfahren zu können. Dann die Netzwerkkarte neu installieren und ich konnte wieder normal hochfahren.
Dieser Fehler trat sporadisch auf.

Zum gleichen Zeitpunkt trat noch ein weiterer Fehler auf:
nach einiger Zeit (mal 5 min, mal 1h) funktionieren keine DNS-Zugriffe mehr. Bestehende Verbindungen oder Verbindungen, die direkt per IP aufgebaut werden, funktionieren weiterhin (zb skype). Resetten (deaktivieren, aktivieren) der Netzwerkkarte bringt nichts, aber ein IP-Adresswechsel verschafft Abhilfe (für die nächsten 30 min). Dieser Fehler ist unabhängig vom Router, denn egal wo ich mich einlogge (WLAN), er tritt immer auf. Ich habe bereits die Netzwerkkarte komplett deinstalliert und wieder rein, Problem tritt immernoch auf.

Was könnte das sein? Ich hab Win7 Ultimate 64bit. Viren und Trojaner checke ich täglich, hab keine. Ich werd mal noch testen, ob der Fehler auch auftritt, wenn ich mit LAN ans Netz gehe, also ob der Fehler Netzwerkkartengebunden auftritt.
 
Anzeige

Marco1976

Bin (fast) immer da
Hallo Kartoffel, herzlich willkommen:).

Hm, also da tippe ich mal spontan auf ne kaputte Netzwerkkarte, oder -Steckplatz. Steck die Karte mal ab und entstaube den Steckplatz mal; wenn Du schon dabei bist, blase mal auch den Rest Deiner Kiste aus.
 

kartoffel

Herzlich willkommen
Naja, im Laptop gibts nich so viele Steckplätze :) Aber hab gerade mal ne andere Kartre drin und gucke, ob der Fehler auch auftritt. Bisher ist alles ruhig.
 

kartoffel

Herzlich willkommen
Ne, da nach nem IP-Wechsel alles funktioniert, für ca 30 min. Liegt übrigens weder am Router, noch an der Netzwerkkarte. Muss was systembedingtes sein..
 
Anzeige
Oben