Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Inplace Upgrade wegen Problemen mit DirektX

Gerrit

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe ebenfalls ein Problem mit meiner Win 7 - Installation.

Ich habe mir bereits mit Hilfe dieses Forum die passende Win 7 -Version besorgt und damit eine Installations-DVD erstellt.

Bevor ich nun jedoch die Inplace-Upgrade durchführe, wollte ich hier nochmals einen letzten Versuchen wagen:

Das Problem meines Laptops liegt höchst wahrscheinlich an Direct X 11, welches ja "Bestandteil" von Win 7 ist. Wird dies bei einem InplaceUpgrade auch erneuert, oder kann mir dies hier nicht weiterhelfen?

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende,

Gerrit

Anzeige
AW: Windows 7 Reparaturinstallation: Windows 7 Inplace Upgrade

Guten Morgen Gerrit und willkommen im Forum! :)
ot:
Das Thema, in dem du gepostet hattest, ist ein Tutorial. Dort sollten nur Frage zum Tutorial selbst gestellt werden.

Ja, beim Inplace Upgrade werden auch die Systemdateien zu Audio und Video mit Originalen ersetzt, sodass man sagen kann, dass auch DirektX repariert wird.
Wie kommst du darauf, dass es mit DirektX ein Problem gibt?

HalloAribert,

ich bin aus zweierlei Gründen der Meinung, dass das Problem von Direct X herrührt.

Zum einen hat mein AV (Avast) bei einem Systemscan ein Fehler bei zwei .dll's ausgegeben, die es nicht scannen konnte weil sie beschädigt waren. Diese .dll's waren laut meiner Google-Recherche Teil von Direct X.

Daraufhin habe ich dxdiag gestartet und musste feststellen, dass mein PC direkt einfror / abstürzte, als dxdiag versuchte seine Daten zu sammeln. Nach einem entsprechenden Neustart und dem abermaligen Öffnen von dxdiag bekam ich auch promt die Meldungen, dass ein Problem mit DirectSound und DirectInput festgestellt wurde, und ob ich diese überspringen möchte. Soweit ich diese übersprung, konnte ich zwar dxdiag öffnen, aber es enthielt keine wirklich hilfreichen Daten, soweit ich mich dazu entschied diese nicht zu überspringen stürzte mein PC abermals ab.

Letztendlich habe ich die verschiedensten Dinge versucht, um Direct X zu reparieren, welche aber leider alle nicht geklappt haben. Auch die beiden weiter oben waren leider erfolglos.

Mittlerweile habe ich jedoch das InplaceUpgrade durchgeführt und dieses scheint alles repariert zu haben, zwar meckern vereinzeln Programme (zb. Samsung Kies), aber nichts tragisches. Von daher bedanke ich mich für die schnelle und kompetente Hilfe und wünsche euch noch ein angenehmes Wochenende.

LG,

Gerrit

Hallo Gerrit! :)
Ich hatte mit keiner Silbe daran gezweifelt, dass du den Problemen nachgegangen bist. Nur wenn wir helfen sollen, müssen wir doch wissen, warum du zu der Vermutung kommst und was du bereits unternommen hast.
Zu den Programmen, die nun meckern:
Größere Programme oder Programmpakete haben in der Regel eine Reparaturfunktion. Diese registriert die eigenen Treiber wieder, sodass dann die Programme wieder einwandfrei laufen.
Bei Programmen von kleineren Drittanbietern kann es schon passieren, dass du sie neu installieren musst. Aber das sind wenige.
Auf alle Fälle freut es mich (für dich) dass wieder alles richtig läuft.

Oben