Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 7 Installation sehr langsam, wird nicht fertig gestellt

mlefeldt

Herzlich willkommen
Also Freunde, so etwas habe ich in den letzten 20 Jahren noch nicht erlebt: mein Win7 32bit Medion-Rechner kippt mir nach Übernahme von einigen kritischen Dateien aus dem Warez-Bereich einfach weg, die Partition mit den fragwürdigen Dateien ist gelöscht, die Systempartition zwar noch da aber nicht mehr bootfähig. Na gut, denke ich, wollte sowieso von 32bit auf 64bit wechseln. Bei Neuinstall lahmt der Rechner so stark, dass die Inst nicht zu Ende kommt. So geht es mit jeder anderen Alternative (Win32 WiederherstellungsCD). Habe mit Hilfe einer Rescue-CD den mbr fixen lassen. eine Rootkit-CD booten lassen - Null Erfolg. Bin ratlos. Wenn niemand etwas weiß,trenne ich die Hardware voneinander.
Mathias
 
Anzeige
AW: Win7-Rechner kackt ab und lahmt

Guten Morgen @mlefeldt!:)
Bei Schäden am System nach Benutzung von Warez gibt es nur eine Alternative:
Saubere Neuinstallation mit vorhergehender Formatierung der Zielpartition. Und vor allem, eine DVD mit originalem Windows benutzen.
 
Moin Ari, danke für die Antwort. Klar, Partition C neu formatiert und mit OEM-Version Wiederherstellung-CD neu installiert. Und dennoch ist irgendwo der Wurm drin, kann ja eigentlich nur im mbr sein. Das BIOS war auch verdreht, habe ich schon zurück gesetzt und neu eingerichtet (Bootfolge). Der Rest der Platte ist z.Zt, unformatiert, kann sich da noch etwas verstecken? Was das ganze System derart ausbremst? Neben den Warez-Dateien, die ich natürlich nicht wieder herstellen will, befinden sich noch Urlaubsfilme auf der Partition, die ich retten möchte. Vielleicht sollte ich die Platte ausbauen und an einen anderen Rechner anschließen? Mit funktionsfähigem Windows und Virenscanner. Habe nur Angst vor Ansteckung meiner übrigen Rechnerfamilie im Heimnetz. Oder besser Platte aus anderem Rechner holen, einbauen und win darauf installieren? Dann bleibt er standalone. Oder haste noch ne andere Idee?
 
Hast Du bei der Neuinstallation neben Partition C auch die 100MB Partition formatiert? Danach wird der Master Boot Record bei der Neuinstallation auch neu installiert.

Der Rest der Platte ist z.Zt, unformatiert, kann sich da noch etwas verstecken? Was das ganze System derart ausbremst?

Na klar. Eine Neuinstallation macht nur Sinn, wenn die infizierte Festplatte vollständig formatiert wurde.

Die Platte würde ich keinesfalls an einen gesunden Rechner anschließen, die Ansteckungsgefahr ist zu hoch. Auch wenn Du zig Virenprogramme drüber laufen lässt ist das keine sichere Lösung.
Falls Deine Urlaubsvideos nicht absolut lebenswichtig sind würde ich an Deiner Stelle darauf verzichten, die Platte komplett formatieren und neu installieren - fertig. Dann ein Backup anlegen.
Und zukünftig wichtige Daten extern sichern.
Dazu: Wenn man schon mit fragwürdigen Dingen herumexperimentiert, dann sollte man dazu einen Zweitcomputer nutzen, den man auch jederzeit mittels Backup wiederherstellen kann. Und diesen Computer niemals in ein Netzwerk mit anderen Computern einbinden.
 
Moin, also klar habe ich diese Dateien lange auf einem standalone Testrechner gehabt, ausprobiert, cracks durchgeführt und alles zigfach gecheckt. Jetzt, nach Monaten habe ich einzelne Elemente auf die Rechner verteilt, wo sie nach meiner Ordnungsstruktur hingehören. Und dann hat es Peng gemacht. Aber noch habe ich keinen Beweis für einen Virus. Auch Windoof spielt manchmal verrückt.
Zum zweiten weißt Du doch, dass Formatieren nur sehr bedingt hilft; auch bei NTSF wird damit nur so etwas wie die "file allocation table", also das Inhaltsverzeichnis geloscht. Die Inhalte bleiben, bis sie überschrieben werden. Wirklich hilft dann nur eine "low-level-Formatierung" oder eine Löschung mit Tools. Inzwischen ist es mir gelungen,meine Urlaubs-Videos zu retten (Booten mit WinPE-CD) und auf eine externe Platte zu sichern. Dort bleiben sie erstmal in Quarantäne bis mir einfällt, wie man sie überprüfen kann. Oder brenne sie gleich auf DVD.
Die 100MB Partition ist weg, erstens habe ich Wiederherstellungs-CD, zweitens Image-Sicherungen der Systempartition.
Mal sehen, wie es weitergeht.
Mathias
 
Guten Morgen @mlefeldt!
Deine Aussagen zur Formatierung sind so, wie sie dastehen, nur eine Halbwahrheit. Es fehlt der "Schnellformatierung". Bei der Normalformatierung sind die Daten weg. Deshalb empfehle ich meist, bei Virenbefall keine Schnellformatierung zu machen, sondern Normalformatierung.
Zitat aus Wikipedia
Normalformatierung – Wird auf einem Datenträger eine normale Formatierung durchgeführt, so wird unabhängig vom Dateisystem zunächst eine Suche nach fehlerhaften Sektoren durchgeführt. Diese nimmt den Großteil der Zeit in Anspruch. Anschließend erfolgt das Schreiben der Dateisystem-Metadaten und somit die Löschung der vorhandenen Dateien.
Schnellformatierung – Wird ein Datenträger ebenfalls unabhängig vom Dateisystem mit der Schnell-Methode formatiert, werden zwar die Dateien aus dem Inhaltsverzeichnis des Datenträger beziehungsweise der betreffenden Partition entfernt, die Suche nach fehlerhaften Sektoren wird jedoch ausgelassen.
.....
.....
Einige Betriebssysteme, wie z. B. Windows Vista oder Windows 7, führen während einer Normalformatierung eine Mid-Level-Formatierung durch, bei der die Daten physisch mit einer 0 überschrieben werden. Laut einer 2008 vorgestellten wissenschaftlichen Untersuchung[1] ist bereits ein einmaliges Überschreiben der Festplatte ausreichend, um Daten permanent zu löschen. So können selbst spezialisierte Datenrettungsunternehmen mit entsprechender Ausrüstung die Daten in aller Regel nicht mehr rekonstruieren.

Und hier der Link zum gesamten Artikel
Formatierung
 
Hallo Ari! OK, verstanden, ein Unterschied zu XP. Konnte mich ein paar Tage nicht kümmern, nun geht es weiter. Habe inzwischen andere Platte in den Rechner gehängt (alleine) und Win7 wiederhergestellt. Kein Problem, speed einer frischen Install. Hänge dann die betroffene Platte zusätzlich rein - und der Rechner lahmt fürchterlich und fährt nicht vollständig hoch. Was ist das denn nun? Alles SATA, kein IDE mit Master/Slave-jumpern. Das gleiche erlebe ich mit der anderen Platte aus dem Problemrechmner, die ich in einen anderen gehängt habe - der bootet gar nicht mehr. Ist aber 4 Jahre alt und erkennt die 2 TB-Platte nicht. Bin ratlos. Was kann ich als nächstes probieren? Mathias
 
Guten Morgen!:)
.....
Habe inzwischen andere Platte in den Rechner gehängt (alleine) und Win7 wiederhergestellt.
......
Hast du Windows "wieder hergestellt" oder eine saubere Neuinstallation gemacht?
Bei solchen Problemen kann es durchaus sein, dass das Problem im Ansatz auch schon in dem Backup ist. Also um alle "Eventualitäten" aus zu schließen hilft nur eine sauber Neuinstallation.
Und die Boots-HDD sollte immer am ersten SATA-Port (SATA 0) hängen.
 
Anzeige
Oben