Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 7 installieren, wenn PC nur im Standbymodus startet?

JetztFrageIch

bekommt Übersicht
Hallo,
seit gestern habe ich das Problem, dass mein PC nur noch im Stromsparmodus startet. Ich mache ihn an, kriege kurz die Meldung 'Stromsparmodus', dann geht der Bildschirm aus und der PC läuft weiter. Wie kriege ich es hin, dass er die CD liest, da er ja nicht wirklich startet?

PS: Maus und Tastatur reagieren nicht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Taste F8 beim Bootvorgang mehrfach nacheinander drücken, damit im abgesicherten Modus gestartet werden kann. Dann können die Einstellungen für den Energiesparmodus etc. geändert werden.

Gruß Archie1a

Taste F8 beim Bootvorgang mehrfach nacheinander drücken, damit im abgesicherten Modus gestartet werden kann. Dann können die Einstellungen für den Energiesparmodus etc. geändert werden.

Gruß Archie1a

Soweit kommt es leider erst gar nicht, bis dahin reagiert bzw. sind Maus und Tastatur noch nicht verfügbar.
Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.

Dann musst Du ins Bios gehen und dort die Bootreihenfolge ändern, nämlich zuerst von CD/DVD booten, dann HDD.

Wenn dann mit der DVD die Setup-Auswahl möglich ist, dann kannst Du auch auf eine Systemwiederherstellung gehen, auf einen Tag, an dem der PC noch funktionierte.

Gruß Archie1a

Dann musst Du ins Bios gehen und dort die Bootreihenfolge ändern, nämlich zuerst von CD/DVD booten, dann HDD.

Wenn dann mit der DVD die Setup-Auswahl möglich ist, dann kannst Du auch auf eine Systemwiederherstellung gehen, auf einen Tag, an dem der PC noch funktionierte.

Gruß Archie1a

Gestern Mittag funktionierte er noch einwandfrei.
Wie komme ich denn ins BIOS ohne Tastatur und Maus, da die beiden Geräte ja nicht reagieren, also der erkennt keine USB-Anschlüsse, glaube ich.

Habe mal ein bisschen gegoogelt und einer meint er hätte das Problem gelöst in dem er eine Tastatur mit PS/2 Anschluss angeschlossen hat und damit den PC aus dem Stromsparmodus aufgeweckt hat. Also lautet meine Frage ob ich mir eine neue Tastatur mit PS/2 Anschluss kaufen muss oder ob ein PS/2 Adapter schon ausreicht?

MfG

Hallo,
seit gestern habe ich das Problem, dass mein PC nur noch im Stromsparmodus startet. Ich mache ihn an, kriege kurz die Meldung 'Stromsparmodus', dann geht der Bildschirm aus und der PC läuft weiter.

Hallo JetztFrageIch,

ich denke mal das "Stromsparmodus" eine Meldung deines Bildschirms ist, nicht deines Rechners!

PS/2-Adapter reicht, wenn der PC läuft, mal im Gerätemanager nachsehen, was mit den USB-Anschlüssen los ist. Die können gelöscht werden, wenn dort gelbe Ausrufezeichen sind, da beim nächsten Rechnerstart die USB-Anschlüsse automatisch erkannt werden, wenn das System nicht völlig defekt ist.
Wenn der PC mit anderer Tastatur läuft, dann die USB-Maus zunächst wieder anstecken, alle Ports probieren, wenn sie nicht auf Anhieb erkannt wird. Das Gleiche gilt für die USB-Tastatur.

Gruß Archie1a

Ein Pc startet nicht im "Stromsparmodus"! Das geht gar nicht! Hier wird wohl aus irgendwelchen Gründen dem Monitor von der Grafikkarte kein Steuersignal mehr gesendet, sodass der Monitor kein Bild anzeigt! Jeder Bildschirm der Welt wechselt dann in den „Stromsparmodus“ (mit blinkender LED), zeigt das kurz in Textform an und bleibt dann schwarz.
Ich habe übrigens mit meinem W2453TQ ein ähnliches (Firmware)Problem. Manchmal springt der Monitor einfach nicht an nachdem in den Rechner einschalte. Da hilft nur Stromstecker des Monitors ziehen, warten bis die Betriebs-LED aufhört zu blinken, und wieder einstecken! Schon ist Bild! :D

Ein Pc startet nicht im "Stromsparmodus"! Das geht gar nicht! Hier wird wohl aus irgendwelchen Gründen dem Monitor von der Grafikkarte kein Steuersignal mehr gesendet, sodass der Monitor kein Bild anzeigt! Jeder Bildschirm der Welt wechselt dann in den „Stromsparmodus“ (mit blinkender LED), zeigt das kurz in Textform an und bleibt dann schwarz.
Ich habe übrigens mit meinem W2453TQ ein ähnliches (Firmware)Problem. Manchmal springt der Monitor einfach nicht an nachdem in den Rechner einschalte. Da hilft nur Stromstecker des Monitors ziehen, warten bis die Betriebs-LED aufhört zu blinken, und wieder einstecken! Schon ist Bild! :D

Habe den Stromstecker gezogen, gewartet bis das Licht aufhört zu leuchten und den Stecker wieder eingesteckt, aber der Monitor zeigt immernoch 'Stromsparmodus' an, ich weiß nicht was ich noch machen soll :/
Aber danke !

Hast du schon das Monitorkabel auf Beschädigung überprüft und an der Grafikkarte und am Monitor den festen Sitz desselben?

Fülle mal bitte "Mein System" mit möglichst genauen Angaben über deine Hardware aus.

"Mein System"

Windows 7 Ultimate 32bit
Intel Core2 Duo E8400
ASUS P5Q-E
ATI HD Radeon 4870 Overclocked Edition
4 GB RAM
550W Netzteil
1TB Festplatte (2 Partitionen)
LG DvD Laufwerk

PS: Normalerweise, weckt man den Computer ja auf, sobald man die Maus bewegt oder auf die Tastatur tippt. Aber ich glaube, dass meine USB Anschlüsse nicht erkannt werden, sondern erst später kurz bevor der Desktop angezeigt wird.

Also ich verstehe dich richtig: Dein PC ist aus und du schaltest ihn an. Der Rechner hört sich so an als ob er normal hochfahren würde; nur dein Monitor bleicht schwarz?

Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen, probeweise eine andere Grafikkarte einzubauen, um zu sehen, ob diese die Ursache ist. Des weiteren würde ich den Rechner mal probehalber an einen anderen Monitor anzuschließen. Du könntest auch mal an deiner Grafikkarte die anderen Ausgänge probieren.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen, probeweise eine andere Grafikkarte einzubauen, um zu sehen, ob diese die Ursache ist. Des weiteren würde ich den Rechner mal probehalber an einen anderen Monitor anzuschließen. Du könntest auch mal an deiner Grafikkarte die anderen Ausgänge probieren.

Monitor wechseln müsste machbar sein, aber ich traue mich nicht an der Grafikarte rumzuspielen, deswegen lasse ich es lieber.
Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?

Gibt es sonst noch andere Möglichkeiten?

Du sollst doch nicht an der "Grafikkarte rumspielen“, sondern sie ausbauen und eine andere einsetzen, um dich zu vergewissern, dass sie nicht der Grund des Fehlers ist! Wenn du keine Ahnung von PC-Technik hast, bleiben dir nur die Möglichkeiten im Freundeskreis einen Bastler zu fragen oder zum Hardwarehändler deines Vertrauens zu gehen.

Du sollst doch nicht an der "Grafikkarte rumspielen“, sondern sie ausbauen und eine andere einsetzen, um dich zu vergewissern, dass sie nicht der Grund des Fehlers ist! Wenn du keine Ahnung von PC-Technik hast, bleiben dir nur die Möglichkeiten im Freundeskreis einen Bastler zu fragen oder zum Hardwarehändler deines Vertrauens zu gehen.

Am Monitor liegt es nicht.

PS: Ich hatte vor 2 Tagen meinen Computer formatiert und mir fällt gerade ein, das keine Grafiktreiber installiert waren! Hat es vielleicht etwas damit zutun? Wenn ja, was kann ich machen?

Oben