Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 - kein anderer Computer im Netzwerk zu sehen

noch eine testanordnung:

am Laptop ist WLAN aus und ich bin per Kabel mit meinem Router auf dem Dach verbunden, dann werden mir auch 2 LAN Netzwerke angezeigt und mit beiden bin ich per LAN verbunden. Eins ist mein Heimnetzwerk und das andere ist öffentlich ;( aus dem öffentlichen kann ich kein Heim netzwerk machen

wenn ich per Kabel nur einen Switch am Laptop anschließe wir mir nur ein Netzwerk angezeigt, auch das ist öffentlich und ich kann kein Heimnetzwerk daraus machen

rätsel über Rätsel..
dl

Anzeige
Der Beitrag #20 verwirrt mich ein wenig.
Du schreibst, Du verbindest Dich per Kabel mit dem Switch, und es werden zwei Netzwerke angezeigt.
Dann heißt es "verbinde ich mich nur mit dem Switch", erscheint nur ein LAN.
Ich ging auch im ersten Satz nur von einem Kabel aus, oder wie muss ich das verstehen?

also Variante 1 ist:

das Netzwerk ist so auf gebaut wie ich es unter Post 15 beschrieben habe nur habe ich das WLAN im Laptop abgeschalten und mich per Kabel mit dem switch im EG verbunden - dann werden mir 2 Netzwerke angezeigt, mit beiden bin ich verbunden, das eine ist mein Heimnetzwerk und das zweite ein öffentliches - das öffentliche kann ich nicht ändern in privat oder Heimnetzwerk (sieht genau so aus wie Directupload.net - Ddgfi24kc.jpg )

in der zweiten Varianete hab ich dann nur den Switch am Laptop angeschlossen (keine weiteren Kabel am Switch ausßer mein Laptop - es ist ein ganz normaler LAN 10/100 Switch) - da wurde mir dann nur noch das öffentliche netzwerk angezeigt aber ich konnte es immer noch nicht ändern

die drite Varianet war dann die Konfiguration wie unter Post 15 nur das ich das Kabel von Router im DG am Switch abgezogen habe und direkt an meinen Laptop gesteckt habe - also ich hatte dann den Laptop per kabel am DG Router gängen - auch hier war das ergebniss wie unter Variante 1 beschrieben

Zuletzt bearbeitet:
so neue Erkenntnisse...

ich hab gestern dann noch weiter getestet und dann irgendwann das Gerät Netzwerkadapter (LAN) deinstalliert und dann wieder neu den Treiber installiert.
Jetzt hab ich nur LAN seitig nur noch ein Netzwerk (Heimnetzwerk) und kann mich auch anstöpseln wo ich will - das Problem wäre also gelöst.

nun hab ich aber noch das WLAN Problem - ich habe ebenfalls das Gerät im Gerätemanager deinstalliert (Intel 5100) und dann neu gestartet - das Gerät wurde gefunden und installiert - im Gerätemanager ist es wieder da. Allerdings erscheint es in der Taskleiste nur mit rotem kreuz (WLAN schalter ist a und es werden keine WLAN Netzwerke angezeigt - sind aber 2 da).
- "drahtlose Netzwerke" ist leer (gehe ich auf hinzufügen wird unbekannter Fehler angezeigt)
- unter "Adaptereinstellungen" wird die Drahtlosnetzwerkverbindung als "aktiviert" angezeigt
- wenn ich dort dann auf Status gehe so sehe ich das die Empfangsdatenzahl immer hoch läuft - gehe ich auf "Details" so ist die Seite leer
- gehe ich auf Eigenschaften und dann auf TCP/IP4 so ist dort die richtige IP eingestellt un d auch der DNS Server allerdings kann ich ein Gateway eingeben was er sich aber nicht merkt, wenn ich die Eigenschaften schließe und wieder öffne ist Gateway wieder leer

Hab mir dann aml von der Intelseite die Tools zu dem 5100er geladen und installiert wenn ich dort versuche nach einem Netzwerkadapter zu suchen so erscheint nach kurzer Zeit - "kein unterstützter Intel WLAN Adapter gefunden"

Ich denke mal er wurde nicht richtig deinstalliert / installiert aber wie mache ich das - über den Gerätemanager hab ichs schon mehrfach ohne Änderung versucht

Bin mal wieder völlig ratlos und hoffe auf hilfe.....

dl

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kann ich jetzt wenigstens zu diesem letzten Problem noch etwas beitragen :).
Selbes Phänomen hatte ich an meinem neuen Lenovo Thinkpad am Wochenende auch: Funk-Hardwareschalter an, WLAN laut Netzwerkcenter aktiv, aber keine Verbindungen und Netzwerke in Reichweite.
Lösung bei mir: Der Lenovo-Powermanager hat dem Teil den Saft abgedreht, weil die Einstellung auf "maximale Energieeinsparung" stand.

also dergleichen hab ich leider nicht gefunden, hab im Gerätemanager mal "der Computer kann das Gerät abschalten um Energie zu sparen" abgewählt - hat aber auch nix geändert.

Hat noch jemand eine Idee bevor ich meinen ganzen Rechner platt mache und von vorn beginne....

dl

Oben