Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 lässt sich nicht installieren (Setup wird nicht ausgeführt)

Jemand

bekommt Übersicht
Hallo

Habe ein Problem, das diesem hier ähnelt: http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/66420-windows-7-laesst-sich-nicht-installieren-gpt.html
aber dennoch anders ist, denn die lösung des verlinkten Threads hilft mir nicht.
Ich habe ein selbst zusammengestelltes Haswell-System, basierend auf dem c't Bauvorschlag "10W PC": i5-4570 mit Intel DH87RL Mainboard, 16 GB DDR3 RAM PC-1333 (Transcend) und einer Samsung SSD 840 Pro 512 GB.

Nach dem Einlegen der Win7 (Ultimate, 64 Bit) DVD und Neustart, starte ich als erstes das BIOS um die Installation im UEFI Mode zu starten (Bild 732).
Also, ich Klicke dann auf das DVD Laufwerk mit UEFI. Es wird neu gebootet und die Aufforderung, eine Taste zu drücken erscheint. Nach Tastendruck erscheint Bild 733. Kurz danach erfolgt Abbruch und es kommt zu Bild 734. Einmal Enter -> Bild 735, dann geht es immer zwischen Bild 734 und 735 hin und her.

Gestern konnte ich das Setup noch als Legacy starten (DVD LW im BIOS unter legacy ausgewählt. Die Tastendrückaufforderung erschien nicht, dafür wurde das Setup ordnungsgemäss gestartet. Ich kam bis zur Partitionierung, dort behauptete Windows, es könne nicht auf die SSD installieren (auch nach Löschen aller Partitionen nicht). Dabei war Win schon auf dieser SSD installiert (als Legacy aber gesamthaft etwas buggy).

Secure Boot ist deaktiviert. Weiss jemand, wo dran mein Problem liegen könnte?

Bedankt,
Jemand
 

Anhänge

  • IMG_0732.JPG
    IMG_0732.JPG
    125,8 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_0733.JPG
    IMG_0733.JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0735.JPG
    IMG_0735.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_0734.JPG
    IMG_0734.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Win7 lässt sich nicht installieren (Setup wird nicht ausgeführt)

GParted Live (ISO-Image) - Download - CHIP Online
Benutze das hier. Alle Partitionen löschen>>Platte formatieren>>erstellte Partition wieder löschen>>Neuinstallation.

Ich habe mir GParted besorgt. Ich habe irgendwo eine Anleitung zum Konvertieren einer installierten MBR-Installation gefunden, die den Einsatz von GParted bedurfte. Hat leider nicht geklappt. Das von dir beschriebene habe ich exakt so noch nicht durchgeführt -> Platte/SSD als MBR oder GPT formatieren? Aktuell ist sie im GPT Modus, habe sie über Diskpart erfolgreich konvertiert. Installation geht jetzt im MBR Modus, jedoch nicht im GPT Modus (gleiche Fehlermeldungen).

KnSN (Absicht, dass ich Dich nicht zitieren kann?): Ich habe mehrere Versionen von Win7 Installationsdatenträgern. SP1 ist bei allen mit dabei.
Das mit dem CMS habe ich schon gelesen, leider finde ich einen solchen Eintrag nicht im BIOS (wie gesagt, Secure Boot ist aus). Auch mit einer BIOS-Suche nicht. Gibts vielleicht andere Namen, unter dem CSM manchmal auftaucht? Für Secure Boot gibts ja angeblich auch 1001 Namen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird immer nur der letzte Beitrag ohne Zitermöglichkeit angezeigt, wie ich grad sehe.

Habe mir das Manual nochmal angeschaut und sowohl nach CSM , augeschrieben Compatibility Support Module und legacy mode gesucht. Kein Treffer. Evtl. hat das Ding da einen ganz anderen Namen, oder kann es sein, dass es diese Einstellmöglichkeit gar nicht gibt?
 
Formatieren soll nur die Platte komplett überschreiben. Für die Installation kein Dateisystem anlegen, deshalb nach formatieren Partition löschen. Überprüfe ob auf der DVD die 64 bit Version drauf ist.
 
Danke für die Hilfestellung, der Tip mit dem USB Stick und Rufus hat mein Problem gelöst. Allerdings nicht in jedem USB Port. USB2 ging nicht, USB3 schon.

Ich verstehe nur nicht warum das ganze per DVD nicht gelappt hat.
 
Darüber braucht man nicht lange zu konstatieren. Die Lösung liegt in Bild 3 (Emergency Management Services (EMS)) zu Bild 4 (Fehlercode: 0xc0000185). Dadurch wird auch offensichtlich, weswegen es mit einigen USB-Schnittstellen nicht gelingt.
 
Die Boot-Problematik ist auf die Sicherheitsverwaltung von Intel EFI zurückzuführen, als Ursache am BCD-Speicher, weswegen das Setup im EMS gestartet wird.
Die Sicherheitsfunktionen und -Beschreibungen der Geräte müssen vor Ausführen von Windows-Setup in UEFI deaktiviert werden.
 
Darüber braucht man nicht lange zu konstatieren. Die Lösung liegt in Bild 3 (Emergency Management Services (EMS)) zu Bild 4 (Fehlercode: 0xc0000185). Dadurch wird auch offensichtlich, weswegen es mit einigen USB-Schnittstellen nicht gelingt.

Für dich scheint es offensichtlich zu sein, für mich aber nicht. Für mich ist das ein x-beliebiger Fehlercode.

Kann es sein, das das Board eher für Server gedacht ist ?

Kann das nicht beurteilen, aber ich glaube es nicht. Denn das MB ist zu 100% das, was die c't im 10W-PC Bauvorschlag empfohlen hat. Und die haben keinen Server zusammengebaut.
 
Anzeige
Oben