Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 meldet fälschlicherweise defekte Akkus

Martin

Webmaster
Teammitglied
Bei HP-Notebooks der Serien DV9000 und DV 67000 kann es unter Windows 7 fälschlicherweise zu der Meldung kommen, dass der Akku des Gerätes defekt ist und baldmöglichst ersetzt werden müsse.
Hintergrund ist eine Diagnosefunktion in Windows 7, die einen Alarm anzeigt, wenn nach einer vollständigen Aufladung des Akkus weniger als 40% der Nennkapazität erreicht werden.
Bei den Geräten dieser Serie ist es so, dass dem BIOS eine höhere Kapazität gemeldet wird als die Akkus tatsächlich besitzen - dadurch kommt es zu einer Falschberechnung.
Microsoft arbeitet bereits an einem Update, welches diesen Fehlalarm vermeiden soll. Wer ein solches HP-Notebook besitzt und die Meldung angezeigt bekommt, dem wird empfohlen, das beigelegte Prüfprogramm des Herstellers zu benutzen, um den tatsächlichen Zustand des Akkus angezeigt zu bekommen.

Bereits Anfang des Jahres hatte es Wirbel um diese Funktion in Windows 7 gegeben, die angeblich bei zu vielen Geräten für eine Warnmeldung sorgte.
Microsoft hatte damals betont, dass die Meldungen echt seien.
 
Anzeige
*Beep*

Hallo @All :)2

Hat jemand Infos ob sich da etwas an der Hotfix-Front tut..?
Meine Recherchen fördern nichts zu Tage... :rolleyes:

Meine Frau ist Besitzerin eines solchen HP-Laptops und seit ich darauf Windows 7 Ultimate (im November 2009) installiert habe, macht mich dieser Fehler rasend... (und meine Frau erst :droh :ROFLMAO: ...da hat man einen "Dr.Windows" zu-hause, der installiert Windows 7 (vorher unter Vista nie troubles) und der Fehler mit defektem Akku (der ja nicht defekt ist) und beim Stand von 49% Akku-Leistung fährt die Kiste runter :motz )

Das kann ja wohl nicht angehen... Erst wird der Fehler von MS abgewiegelt Windows 7 Akku-Probleme: It
dann
Microsoft durchleuchtet Akku-Probleme von Windows-7-Notebooks im Windowsblog | Am Puls der Microsoft Betriebssysteme
nun die Meldung von Martin und immer noch kein Hotfix :rolleyes:

Da frage ich mich doch wirklich, dass HP nicht mehr Dampf machen kann... :unsure:

Gruß
Lou ;)
 
Hallo MoD :)2

Herzlich Willkommen bei Dr.Windows.

Danke für den Tipp (y)

Sobald ich mal den Laptop meiner Frau wieder in die Finger kriege :D werde ich Deinen Vorschlag mal ausführen...

Gruß
Lou ;)
 
Gibt es schon was neues?
:rofl Jop... das der Akku nun das Zeitliche gesegnet hat, mitunter vermutlich auch wegen den Problemen. Irgendwann begann er einfach gar nicht mehr bis 100% zu laden und stellte immer wieder sehr schnell ab im Akku-Betrieb :rolleyes:

Im Moment geht bei uns der Hardware-Killer um :eek: also psst... nicht schlafende Geister wecken. Musste diese Woche schon einen nagelneuen ADSL+ Modem-Router gleich nach dem Anschließen wieder an den Hersteller senden.. :rolleyes:

Kriegen den Akku von HP ersetzt, doch kann ein paar Tage dauern.
 
hi
Mein HP Lap meint auch immer sein Akku wäre Defekt, jedoch funktioniert dieser wunderbar!
Hab aber nur Vista drauf, ich denke eher -das es nun speziell auch nichts mit W7 zu tun hat --eher denke ich an unstimmigkeiten in den HP Software Produkten, dabei denke ich an HP Akku Test oder an HP Health Check, es wird von HP empfohlen unter anderem den Akku neu zu kalibrieren, was aber leider kein Erfolg brachte, ist nur nervig beim Booten immer dieses Warnfenster angezeigt zu bekommen,
 
Hallo @All :)

Mal noch eine kleine Rückmeldung...

Akku drin und inzwischen ist für HP Pavillion dv6 1225ez ein neues BIOS-Update aufgetaucht.

Habe dieses nun aktualisiert und es sieht aus, als ob alles im grünen Bereich wäre.
Probiere mal folgenden HotFix aus dem MS Update Katalog
Dieses Update konnte ich nicht installieren, denn es gilt für die 6000-9000er Serien.
Doch bei den dv4-dv6, könnte es wirklich mit dem BIOS zusammenhängen.
Empfiehlt sich wohl auf der HP Seite nach BIOS-Updates zu Laptops mit den besagten Problemen Ausschau zu halten...

Bei MS regt sich nichts in Sachen Update für HP Akku-Probleme.

Werde dann berichten, ob es nun auch im Dauertest hinhaut ;)

Gruß
Lou :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
dass Problem betrifft nicht nur Notebooks der Marke HP.
Das scheint ein generelles Problem darzustellen,und das nicht erst seit Nov.2010.
Windows 7 erklärt manche Notebook-Akkus für defekt - Golem.de
Ich persönlich kenne mind.5 Leute mit unterschiedlichen Geräten verschiedener Hersteller und bin,wie man vielleicht auf einigen Bildern (Wie sieht Euer Desktop aus?) sieht,selber mit diesen toll rotgeixten Kreuz in der Akkuanzeige betroffen.
Niemand kann mir garantieren,dass wenn ich mir einen neuen Akku zulege (Kostet immerhin um die 80€),mit diesen nicht dasselbe passiert?!
Also,Stromgedösel dran lassen und auf Besserung hoffen ;)

lg Karsten37
 
Anzeige
Oben