Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 neu installieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…

beni2

kennt sich schon aus
Hallo Leute,
letztes Jahr habe ich mir eine gebrauchtes Asus Notebook, Asus x53e, 64bit, gekauft.

Nachdem das Windows 7 auf dem Notebook abgeschmiert ist muss ich ein neues System aufsetzen.
Ich habe wie so viele keine Install CD dazu, nur 5 Recovery CDs die aber nicht funktionieren.
Im Bios kann ich keine Einstellung finden damit ich von USB installieren kann da ein neues System nicht
au eine DVD passt.
Vielleicht update ich mit Windows 10. Aber auch da müsste ich wissen wie ich von einem Stick
installieren kann.
Ich stell ein Foto von dem Bios ein.
Bios boot.....jpg

ich habe einmal die recovery Partition vom Notebook ausgelesen.
Asus recovery..jpg

Könnte es helfen wenn ich das wieder installiere?
Ich sage schon einmal Danke.
Ich gebe hier auch eine Suche nach einer Windows 7 CD ein. Das würde mir natürlich vieles erleichtern
 
Anzeige
Danke HerrAbisZ, danke für die Rückmeldung.
Asus hat mir auf meine Anfrage hin einen Link geschickt mit Treiberdaten darauf.
Die habe ich installiert. Leider wurde dadurch die Recovery Partition zum Teil überschrieben.
Aber die Recovery DVDs konnten den Lapy nicht mehr anschmeißen.
Die Recovery Partition hatte ich zum Glück vorher ausgelesen.
Hilft jetzt aber auch nichts mehr.
Ich habe ja den Key au dem Notebook.
Ich muss einfach wissen wie ich im Bios den Start von USB einstellen kann.
 
Windows 7 zählt mittlerweile zu den unsicheren Betriebssystemen, daher solltest du versuchen Windows 10 zu installieren. Da du ja den Win-7-Key hast, oder dieser als Aufkleber an der Unterseite vom Laptop, kannst du Windows 10 damit auch noch aktivieren.
Wie du das Bootmenü aufrufst um von einem USB-Stick (MCT-Stick) zu booten kannst du hier anschauen:
 
@beni2,
ich würde Dir auch empfehlen, bei dieser Gelegenheit auf Windows 10 umzustellen.
Informiere Dich mal etwas, wenn Du Dich dazu entschließt, bekommst Du hier im Forum weitere Tipps dazu.
 
Zu Windows 10 würde ich mich entschließen, wenn auch nur sehr ungern.
Manchmal muss ich an einem PC mit 10 arbeiten und mir gefällt es gar nicht.
Aber auch das muss ich mit einem Stick installieren und ich finde in meinem Bios keine
Einstellung für USB.
Da hat mir das Video von Micha nicht weiter geholfen.
Bei meinem Bios sehe ich Boot optionen 1 und 2
keine Einstellung für USB.
 
Was ich im Video sehe, dass du unmittelbar nach dem Einschalten die Esc-Taste sehr schnell hintereinander drücken musst, um ins Bootmenü zu gelangen.
Es muss aber vor dem Einschalten des Gerätes der USB-Stick (MCT-Stick) gesteckt sein.
Hier die Anleitungen zum Erstellen des MCT-Sticks.
Download MCT-Tool zum Erstellen des Sticks, klicke bitte auf "
Tool jetzt herunterladen":
Windows 10 herunterladen
Starte dann diese MediaCreationTool20H2.exe und installiere den MCT-Stick nach dieser Anleitung:
Erstellung eines bootbaren Stick/DVD mit dem Media-Creation-Tool für Windows 10
 
Wenn die Info von @MSFreak per USB nicht funktioniert:

Laut Handbuch ist ein BD-DVD-Laufwerk verbaut.
Brenn mit der ISO eine DVD/BD (je nach ISO-Größe) für die Installation.
Stell im BIOS als Boot Option #1 das HL-DT-ST Laufwerk ein und boote
den Rechner. Das sollte so eigentlich funktionieren.

BtW: So sieht das Anfangskapitel vom BIOS im Handbuch aus.
Bloß nicht erwähnen wie man das aufruft :cool: .

Asus-X53e.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ist UEFI auf Disabled gesetzt.
Das habe ich schon auf enabled gesetzt, mit Stick das Bios gestartet, hat aber nichts geholfen.
Ich habe noch einmal aus dem Link von Asus die iso Datei gebrannt, hab mal extra doublelayer DVDs gekauft.
Die Datei lässt sich aber nicht öffnen oder den Lapi starten.
Ich habe versucht die Datei mit Winzip zu entpacken aber das ist keine Zip Datei.
Ich habe die Datei angehängt.
Ich weiß immo nicht weiter und bin richtig frustriert.
Für mich ist das ein richtiger Kraftakt weil ich eigentlich ein Elektronikdepp bin.
Mein Ndotebook hat einen oe Key. Da ist es mit downloaden auch nicht so einach.
Da wird der Key nicht genommen.
Ich möcht mich noch bedanken dass ihr hier seid und euch um meinen Kram nen Kopf macht.
 

Anhänge

  • Iso Link von Asus...jpg
    Iso Link von Asus...jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
@beni2
Die Dateiendung im Bild lautet x.7z

Screenshot aus der "Datei von Asus.doc" im #11

1618170399125.png


Das Programm Winrar kann damit umgehen, sofern in den Einstellungen dies angehakt ist. Ob dies Winzip ebenfalls kann, weiß ich nicht, da ich es nicht nutze.
Ansonsten direkt das Programm 7zip 64bit Version ausführbare Datei herunterladen.
Nach Installation die Datei entpacken und dann im Anschluss entweder brennen auf Datenträger wie DVD oder
gleich mit Hilfe Rufus portable die ISO auf einen 8 GB USB-Stick bringen.

Kannst du mit Rufus Portable (format and create bootable USB drives) | PortableApps.com umgehen?
 
Gerade nachgesehen: Solange du keine uralte WinZip Version hast, kannst du auch damit 7z entpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
7 zip. Das werde ich noch versuchen, aber morgen. Ich sitze seit heute morgen am Lapy und bin jetzt ec
ht k.o. Und ich muss mich um meinen Hundi kümmern, der hat nur mich. Der ist wahrscheinlich noch frustrierter als ich.

@Alice ich glaub ich verkleinere meine screenshots zu sehr.
Deiner ist viel viel besser.
Ich schreib euch mal was mir mit DELL passiert ist.
Ich habe da auch einmal einen Gebrauchten gekauft. Ich habe an DELL eine E-Mail geschrieben mit der Bitte bei den Treibern zu helfen.
Ich bekam von DELL eine Mail zurück mit allen Links zu den passenden Treibern mit genauer Reihenfolge zur Installation.
Obwohl die Kiste damals auch schon uralt war.
Das ist schon ein anderer Service.
Das sagt mir echt gar nix. Und mein englisch ist nicht so gut. Ich gehöre in die Oma Riege.
Ich sag jetzt erst einmal gute Nacht.
Danke und morgen geht es weiter.
 
Um Missverständnissen vorzubeugen: Die in #11 gezeigte Datei ist das gepackte Image einer Treiber-DVD und nichts Bootfähiges.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-11 221926.jpg
    Screenshot 2021-04-11 221926.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2021-04-11 221528.jpg
    Screenshot 2021-04-11 221528.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
@florian-luca
@Porky
Jetzt heißt es, abwarten bis sich @beni2 demnächst wieder meldet, siehe #15

Edit:
Ich habe eben festgestellt, dass die zuerst vorhandene doc-Datei (Datei von Asus.doc), während ich das Bild in den Post hineinkopiert habe, in #11 ausgetauscht wurde stattdessen ist die jetzt vorhandene jpg-Datei als Anhang.
Nicht wundern wegen der Angabe in meinem Post #13 (knapp eine Minute später als @beni2)
 
Zuletzt bearbeitet:
1,4 GB ISO kann doch keine win7 DVD sein. Oder ?

Und wieso K53e - ich dachte x53e

Und wo bekommt man diese iso.7z ? Ich habe mal früher eine Seite gehabt, wo ich mehrere solche ASUS Dateien downloaden konnte - finde ich aber nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Lösung ansehen…
Anzeige
Oben