Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Neuinstallation auf Medion PC

MMcFly1983

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Medion PC mit vorinstallierem Win7 (ca. 5 Jahre alt).

Nun wollte ich das System neu aufsetzen. Leider habe ich keine CD erhalten und auch die Recovery-Partition gelöscht :(

Hinten auf meinem PC steht was von "Windows 7 Home Prem OA",was wohl soviel bedeutet, dass das Windows schon aktiviert war.

Wie komme ich aber nun zu einer Neuinstallation? Kann ich einfache Win7-CD nehmen, Home Premium installieren und den Key nehmen? Dürfte ja nicht gehen, oder doch..? Traue mich nicht mit der Installation zu beginnen, am Ende stehe ich ohne Windows da...

Auf der offiziellen Windows-Homepage steht nach Eingabe des Key nur der Hinweis, dass ich mich an den Hersteller des PCs wenden soll.

Bin um jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
 
Anzeige

micha6070

gehört zum Inventar
Herzlich Willkommen hier bei uns :)

Wenn du den Lizenskey hast (Aufkleber auf dem Gerät) , kannst du den für eine Neuinstallation benutzen . Evtl. mußt du nach der Installation W7 telefonisch aktivieren , was aber kein Problem darstellt . Wichtig ist nur die Version von Windows muß zum Key passen (in deinem Fall also home premium) .
Desweiteren solltest du dir vorher die Treiber auf der Medion Seite besorgen . Was er nicht bei der Installation automatisch findet , kannst du dann vom Stick installieren .
Wenn du keine passende Installations DVD hast bekommst du hier auf Anfrage eine : http://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/15623-hilfe-ich-brauche-eine-windows-7-dvd.html . Dabei ist auch eine Installationsanleitung .

Gruß Micha !
 
R

Rheinhold

Gast
Da diese PC Hersteller meist OEM-Key ( System Builder ) Versionen verwenden, kann`s schon mal haken bei der Aktivierung.
Da bedeutet OA das durch einen General Key schon vor aktiviert ist.
Der kommt von Microsoft für diese Hersteller und ist für die Geräte einer Serie immer der gleiche.
Beim ersten online Kontakt dieses PC erreicht der die Aktivierung >Server , ,und wird da bestätigt.
Bei erneuten aufspielen von Windows muß dann der auf dem Gerät aufklebte Lizenz Key verwendet werden.
Es muß sich aber um genau die selbe Windows 7 Version handeln, wie die zuerst installierte.
Manchmal gibt es Schwierigkeiten, wenn das eine mit oder ohne SP1 ist.
Da dann bei der Abfrage nach dem Key während der Installation aber das Feld einfach leergelassen, danach im Windows unmittelbar den Schlüssel eingegeben, und telefonisch aktivieren, wenn's online nicht klappen sollte. (y)
 

MMcFly1983

kennt sich schon aus
danke für die Antworten.

Mein Modell wird aber wohl auf der Medion Homepage nicht mehr gefunden. Habe dennoch im Web Treiber entdeckt. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Win-Installation und die Treiber zu "testen"?
 
R

Rheinhold

Gast
Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die Win-Installation und die Treiber zu "testen"?
Nicht ohne Windows zu installieren. :(
Die meisten ( Standard )Treiber bringt Windows 7 selber mit.
Dann im Gerätemnager schauen was da fehlt, gelbes Ausrufezeichen.
Wird auf jeden Fall erst mal der Netzwerkarten Treiber sein, den gibt es nicht in Windows. :(
Dann wohl der Chipsatz, Grafikkarte, Sound & Zusatz Controller die verbaut sind, da gibt es viele!
 

csmulo

gehört zum Inventar
Wenn du mir die MD-Nummer per PN schickst, kann ich dir eventuell die Treiber von Medion selber suchen lassen.
Bitte soviele Infos wie möglich mitschicken.
Habe da einen Bekannten in der Hotline sitzen.
mfg
csmulo
 

Peter39

Herzlich willkommen
windows 7 zum Download bietet auch microsoft an. Ich habe es neulich auch neu installiert. Da wurde beim Installieren der Key nicht akzeptiert. Als ich dann aber denselben Key zum Aktivieren nochmal eingegeben habe, passte es auf einmal. windows war auf dem Laptop auch vorinstalliert.
 
Anzeige
Oben