Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 Super-GAU: alle Installationen laufen am 1. Juni ab! - April, April!

DrWindows

Redaktion
Schock für Millionen Anwender weltweit:
Das allseits beliebte und gefeierte Windows 7 quittiert am 1. Juni 2010 seinen Dienst - denn es wurde vergessen, das Ablaufdatum des Release Candidate aus der finalen Version zu entfernen.
Zur Erinnerung: Die Vorabversion war als kostenloser Download verteilt worden. Seit 1. März fahren Systeme, auf denen der RC installiert ist, alle zwei Stunden herunter, ab 1. Juni läuft dann gar nichts mehr.
Das zyklische Herunterfahren wurde aus der finalen Version entfernt, aber das endgültige Ablaufdatum wurde schlicht übersehen.
Eine Schlamperei, die Microsoft Millionen kosten dürfte - vom Prestigeverlust ganz zu schweigen.
Das besonders Fatale an dieser katastrophalen Panne: Das Problem ist nicht mit einem Patch zu lösen, denn zum Schutz vor Crackern, welche das Ablaufdatum des RC aushebeln könnten, wurde dieses hart in den Kernel hineinkompiliert.
Microsoft muss also komplett neue Installationsmedien erstellen, und restlos alle Windows 7 Systeme weltweit müssen neu aufgesetzt werden.
Wegen der notwendigen Kernel-Anpassung werden auch alle Seriennummern von Windows 7 ungültig werden.
Wie diese an die Kunden verteilt werden sollen und wie Microsoft überprüfen möchte, welche Kunden zum Erhalt eines neuen Produktkeys berechtigt sind, ist im Augenblick völlig offen.
Wir informieren Sie, sobald es Neuigkeiten gibt.

Bitte haben Sie Verständnis, dass wegen der zu erwartenden äußerst emotionalen Beiträge zu diesem Artikel keine Diskussion möglich ist.

Update: Inzwischen gibt es eine erste Reaktion von Microsoft, siehe hier (letzter Absatz):
Windows 7 Super-GAU: alle Installationen laufen am 1. Juni ab! | Der TabletPcBlog

Weitere News dazu:
Windows 7 CD Keys werden alle nutzlos - Prometeo
Vista from Hell, Windows 7 from Heaven: Windows 7 Deaktivierung am 1. Juni
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige

DrWindows

Redaktion
April, April
Hoffentlich haben Sie sich von unserem Aprilscherz nicht zu sehr erschrecken lassen. Natürlich ist die obige Geschichte frei erfunden, und die verlinkten Meldungen stammen von netten Kollegen, die den Spaß freundlicherweise mitgemacht haben.
Wir hoffen, Sie konnten ein wenig darüber schmunzeln, und wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß mit Windows 7 - auch weit über den 1. Juni hinaus ;).
 

Peter

Karbolmäuschen
Teammitglied
son scheiss und ich habe heute den ganzen tag damit verbracht, Vista parallel zu installieren :D
 

John Sinclair

gehört zum Inventar
Das war der beste April Scherz aller Zeiten ;)
Mich konnte der zwar nicht schocken, da ich damals ein Fehler hatte
weil ich in MSN nicht rein kam. Wobei sich da festgestellt hatte das
das Datum falsch eingestellt war. Es war 2 Jahre in der Zukunft eingestellt.
Und da währe mir das bestimmt aufgefallen ;) Aber sonst war der Gut.
Ich habe schon viel Arbeit für das Dr Windows Team gesehen, nach dem Motto
wie bekomme ich nach dem Crash wieder an meine Daten ;) Wer aber die Antworten
in den anderen Artikel genau verfolgt hätte der hätte sehen müssen das es ein April Scherz ist.

mfg John Sinclair



mfg John Sinclair
 

der.uwe

Mod. a. D
:eek:Da bin ich doch wirklich froh, das ich diesen Aprilscherz nicht auf Arbeit erzählt habe.
Wir hätten doch gleich Floppy Laufwerke geordert, für das gute Alte Windows 3.11.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Jumbo

R.I.P.
:mad: Danke für die Aufregung:mad: und Schlaflose Nacht.

Es gibt auch Leute,die solche Meldungen als sehr ernst Auffassen.(n)

Nur gut, das ich noch Vista Home Premium da hatte.
Was nun auch drauf ist.;)
 

Andrew

gehört zum Inventar
Die habe es zur hälfte schon geglaubt.
Aber nachdem ich das datum vorgestellt habe und nix passiert ist war ich mir sicher das das nicht sein kann.
Und am Anfang habe ich mir eh gedacht: so schlampig wird MS ja nicht sein das sie das vergessen.
Denn das haben sie ja bei Vista auch schon gemacht.
Und nur bei der öffentlichen Version hat MS das Ablaufdatum dazu gefügt.
Bei der internen Version von RC war nie irgendein Ablaufdatum oben.
Denn wieso soll MS für sich selbst ein Ablaufdatum einbauen??
Darum ist die fertig Version auch nie mit Ablaufdatum gewessen.
Denn es hat bei vielen Tauschböresen die internet RC version gegeben.
Die mit einem Key konnte man die RC für immer aktivieren.
Das ist mir auch erst gestern am Abend aufgefallen weil die internet RC version eh über google auch finden wenn man lang genug sucht oder die richtige wörter eingibt.
 

slobofree

gehört zum Inventar
Also, ich muß zugeben, meine Frau hat es gleich kapiert(y) und ich leider nicht ganz:mad:, obwohl, nirgendwo in die Presse war nichts zu lesen!:ROFLMAO:
 

Andrew

gehört zum Inventar
Naja,dann dürfe man der Zeitung aber am 1.April auch nicht glauben und dem TV auch nicht.
Es hängt davon ab was wahr kling und was eher nicht.
 

\-latte-/

Redaktions-Team
Na da bin ich ja Heilfroh das "EinsLive" die Meldung nicht im Radio gebracht hat, ich hab extra ne Mail an den Moderator geschickt und danach meinen C64 Startklar gemacht!! :ROFLMAO:
 

Jim Duggan

Sprechstundenhilfe
... und danach meinen C64 Startklar gemacht!! :ROFLMAO:

Zur Not hätte ich noch einen Zuse im Angebot. :ROFLMAO:

eniac3.jpg
 
Anzeige
Oben