Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Systempartition verkleinern

ricban

kennt sich schon aus
Hallo,
ich habe mir einen neuen Desktop-PC zugelegt und habe da ein kleines Problem!
Die Festplatte hat 2000 GB und sie kam mit vorinstalliertem Win 7 Home Premium, 64 bit, mit 1 Partition.
Da mir die Partition natürlich zu groß ist, wollte ich sie mit Bordmitteln verkleinern, um mehrere Paritionen zu erstellen. Habe ich versucht und konnte die Systempartition nur auf die Hälfte der gesamten Festplatte verkleinern.
Die Systempartition konnte ich somit nur um die Hälte , also 954 GB verkleinern, da mir Windows eine verkleinerung untersagt und zwar mit der Meldung:" Volume kann nicht über den Punkt hinaus verkleinert werden, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden!"
Nun stehe ich da und habe eine 954GB große Systempartition.
Habe über googeln was gefunden, daß man die Auslagerungsdatei verschiebt auf eine andere Partition und die Systemsicherungen mal alle löscht, es geht zu verkleinern, aber es hat leider nicht funktioniert und habe es auf ursprünglichen Zustand wieder zurückgestellt.
Auch mit Acronis Disc Director Suite 10 hat es nicht geklappt.
Weiß jemand von Euch, wie ich eine Verkleinerung meiner Systempartition erreichen kann und wie es evtl.geht oder ist eine Neuinstallation unumgänglich? Ich möcht ja schon gerne mehrere Partitionen und die zweite Hälfte der Festplatte für Backups benutzen.
Danke für die Hilfe!
Gruß ricban
 
Anzeige
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

Auch mit Acronis Disc Director Suite 10 hat es nicht geklappt
Von BootCD?
Egal - DD10 ist nicht für W7 geeignet - mit DD11 müsste es gehen - da gibt es auch eine Defrag-Funktion, mit der man die von W7 über die Platte verteilten Systemdateien nach vorn zusammenschieben kann - und alles klappt dann.
Evtl geht es ja auch mit anderen Defrag-Tools - hab ich aber nicht probiert.
 
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

eigentlich geht es auch mit "Boardmitteln"
man muss die systemwiederherstellung ausschalten und am besten schon vorher alle wiederherstellungspunke löschen
Die Auslagerungsdatei und den Ruhezustand ausschalten, und die entsprechenden Dateien, pagefile.sys und hiberfil.sys löschen
pc neu starten und dann in der datenträgerverwaltung die Platte verkleinern
danach alles wieder so einstellen
hat bei mir wenigstens immer geklappt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

man muss die systemwiederherstellung ...alle wiederherstellungspunke löschen
...Auslagerungsdatei und den Ruhezustand ausschalten, und die entsprechenden Dateien, pagefile und hyperfile löschen .....

Warum solchen Aufwand treiben und auch noch Wiederherstellungspunkte "vernichten".
Einfach Easeus Partition Master 7.1.1 nehmen und ihn die gesamte Arbeit machen lassen.

Ab und zu gibt es auch bei Giveaway die Proversion und da ist dann auch eine bootfähige ISO-Datei dabei.
Infos dazu stehen dann hier wenn man nicht selbst den RSS-Feed von Giveaway of the Day laufen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

Von BootCD?
Egal - DD10 ist nicht für W7 geeignet - mit DD11 müsste es gehen - da gibt es auch eine Defrag-Funktion, mit der man die von W7 über die Platte verteilten Systemdateien nach vorn zusammenschieben kann - und alles klappt dann.
Evtl geht es ja auch mit anderen Defrag-Tools - hab ich aber nicht probiert.

Hallo,
dies war ein guter Tipp mit dem anderen Defrag-Tools! Habe mit Tune Up Utilities eine gründliche Defragmentierung durchgeführt und dann konnte ich die Systempartition auf die Hälfte reduzieren, sodaß ich nun für System
514 GB und als neuer, freier Platz/Partition 440 GB zur Verfügung habe.
Danke nochmals an alle, die versucht haben, zu helfen.
Schöner Tag noch

Gruß ricban
 
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

Uebrigens, fuer das System ( C ) brauche man 50-80 Giga, mehr nicht.
 
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

Möchte noch anbringen, dass es mit Acronis Disc Director 11 problemlos klappt, das habe ich schon etliche Mal gemacht. Über 500 GB für System ist wirklich übertrieben.

urbano22
 
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

Hallo, Wolf22, danke für den Hinweis auf Easeus Partition Master. Ich habe mir das Programm heruntergeladen, doch ich trau mich noch nicht so recht daran, weil mein Schulenglisch inzwischen doch recht eingerostet ist (und wir damals "sowas" eh nicht beigebracht bekamen!).
Bei mir sieht es unglücklicherweise so aus.
EASEUS.jpg
Darf ich denn C zu einer logischen Partition machen und dann mit Resize/Move verkleinern oder muss das ganz anders ablaufen?
Die Videos habe ich mir angeschaut, bin aber doch sehr unsicher.
Und wenn etwas schiefgehen sollte, würde der jetzige Zustand durch ein Image wiederhergestellt werden?
Ich bedanke mich im voraus und grüße vielmals
Danielle
 
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

Hallo, Danielle:)

Die "C" Partition muss weiter als "primary" bleiben. Die letzte Partition (other) ohne Name ( *: ) sollte eine Name bekommen und die Buchstabe, zum Beispiel: "D" vergeben. Die "C" verkleinern auf 100 Giga, und auf die "D", oder auf die andere, "F" oder "G" vergrößern. Die erste "*:" Partition von 100 MB muss so bleiben wie es ist.

MFG

Slobo
 
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

Danke schön, Slobofree, ein Teil meiner Frage ist dadurch beantwortet, C muss also primary bleiben.
Ich meine mich jedoch zu erinnern, dass die erste UND die letzte Partition unverändert bleiben MUSS?!?!?!? Die Begründung damals habe ich jedoch vergessen.
Nun hoffe ich noch auf Antwort, WIE ich C verkleinern mit Easeus verkleinern kann, weil mein Englisch nicht ausreicht und ich nicht mutig genug bin.
Viele Grüße von Danielle
 
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

Die Erste (100MB) Partition darf nicht gelöscht werden, weil der Windows hat es extra (selbst) erstellt um starten zu können. Die letzte, so wie ich schon geschrieben habe. Um die Größe zu ändern, wird "Resize/Mowe partition" benutzt. Die Buchtabe zu vergeben mit: "Change drive letter" und die Name wird mit "Cancge label" bearbeitet. Viel, Spaß(y)
 

Anhänge

  • 11.PNG
    11.PNG
    75,4 KB · Aufrufe: 1.656
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

Danke Dir vielmals, slobofree, ich werde mich Anfang nächster Woche wieder melden, denn morgen mittag geht's ins lange Wochenende in die internetfreie Zone! Ich wünsche Dir und allen in der Runde schöne Tage und grüße vielmals
Danielle
 
AW: Windows 7 Systempartition verkleinern!

Hallo, Slobofree, das klappt nicht, weder bei Windows noch bei Easeus!
Ich wollte nach einem Image zunächst den Laufwerkbuchstaben für "other" vergeben. Nach dem re.Klick erscheint bei Windows nur das Wörtchen "Hilfe" und nicht "Laufwerksbuchstaben....).
Easeus nimmt zwar zunächst einen Buchstaben an, doch dann erscheint eine Fehlermeldung und die letzte Partition bleibt buchstabenlos.

?Kann es daran liegen?: Ich habe ein Medion Akoya. Und die Partition heißt OEM-Partition, obwohl ich den Auslieferungszustand gar nicht mehr herstellen könnte, weil alles dafür notwendige in der Partition Recover nicht mehr vorhanden ist.
Viele Grüße von Danielle
 
Hallo, Danielle:)

Wenn die Partition "OEM-Partition" ist, dann nichts machen. Wie gesagt, die "C" verkleinern auf 80-100 Giga, und die "G" und/oder "F" vergrößern! Natürlich dann bestätigen, speichern und das System wird heruntergefahren, neu gestartet und verarbeiten.

LG

Slobo
 
Guten Abend, liebe Runde, es ist erfolgreich geschafft und darüber bin ich sehr froh und vor allem dankbar!!!
Allerdings habe ich es nicht mit Easeus gemacht, sondern lieber mit Hilfe von Acronis die Partitionen geschoben. Acronis redet so wunderbar deutsch mit mir, da konnte gar nichts schiefgehen! Das Programm werde ich in Ehren halten!
Und das Zweitschönste: Alle meine Daten auf F und G haben die Prozedur unbeschadet überstanden, obwohl ich vorsorglich alles vorher auf eine externe Festplatte kopiert hatte.
So schaut es nun bei mir aus und damit bin ich sehr zufrieden:
Datenträgerverwaltung.jpg
Ganz herzliche Grüße von Danielle
 
Die Festplatte hat 2000 GB
Auf dem Bild von EaseUS hat sie höchstens ca 600GB......auch auf dem letzten Bild sehe ich keine 2000GB - Datenträger0 hat 596GB - wird "verkauft" als 640GB............
Aber ich freu mich mit Dir, dass alles mit DD ( 11?) geklappt hat!
 
@Diogenes:),
ot:
640.000.000.000/(1.024^3) = ca. 596 das passt schon:D. Die Plattengrößen, wie sie verkauft werden, sind immer in Milliarden Bytes, also GB angegeben, tatsächlich ist aber der Tausender-Sprung bei 2^10, also bei 1024, daher sind die Platten (auch USB-Sticks, usw.) immer kleiner. Die eigentlich richtige Angabe wäre 596 Gigibyte (GiB) Byte. Die Hersteller lügen nicht, sondern Microsoft gibt die falsche Einheit an:D.
 
ot:
Achso, ja, da haste Recht, aber der 2000GB-Patient war n Anderer;), Danielle kam erst später dazu:D.
 
Anzeige
Oben