Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7: UEFI, GPT Legacy, Installation: Tools und Tipps

markus-1969

kennt sich schon aus
I.

Der Rechner ist ein V110-15IAP Laptop (Lenovo) - Type 80TG.

Ich habe Windows 7 mit allen Treibern zum Laufen gekriegt: Die Treiber von Lenovo konnte man vergessen. Das Problem war schon, nach dem Booten überhaupt eine Verbindung vom Rechner ins Internet zu kriegen. Der download einer Datei namens w4etn05us17_7.exe führte dazu, daß die Netzwerkkarte funktionierte sodaß eine Anbindung nach draußen wenigstens über Kabel möglich war.

Windows 7 Updates und Herstellertreiber halfen nicht weiter, ich habe alle tools durchprobiert.


war der nervigste Treiber. Ich hab viele Treibersuchprogramme probiert und malwarebytes spuckte am Ende mehr als Tausend Beanstandungen aus.

II.

1)

Ich kann mit Windows 7 x64 vom USB Stick booten. Ich kann auswählen:

Wahl 1: UEFI oder Legacy Support

Wahl 2: richtet sich nach der Auswahl in Wahl 1

es wurde gewählt: UEFI -> es ist nichts weiter wählbar

es wurde gewählt: "Legacy Support" -> es kann gewählt werden:

Variante 1: UEFI - first
Variante 2: Legacy first.

2)

das bedeutet:

Weg 1: Legacy / Legacy First -> Booten und Installieren geht

Weg 2: Legacy / UEFI First - > Booten und installieren geht

Weg 3: UEFI / keine weitere Auswahl -> Booten geht, das Installationsprogramm bleibt bei "Starting Windows" hängen.

III.

Fragen:

1) Welchen Vorteil hat Weg 3 im Vergleich zu Weg 2 ?

2) Wenn ich Weg 3 gehen will: Kennt jemand gute tools mit denen man einen Stick erstellen kann ? Bei

rufus-4.4.exe
WinSetupFromUSB-1-10.exe
WinToUSB_85Free.exe

tritt das in Weg 3 beschriebene Problem auf, Weg 2 geht aber.


3) Gilt UEFI = GPT ?

4) Secure Boot = Windows Bootmanager ? was ist der Unterschied ?

5) Kommt man mit den Funktionstasten bei aktiviertem Secure Boot ins Bios ? Blockiert der Windows Boot Manager das Aktivieren des BIOS per Funktionstaste oder blockiert das Secure boot ?

6) Man muß wohl Secure Boot bei Windows 7 abschalten - ich schalte Secure boot immer bei allen OS ab.

7) Welche Tipps gebt Ihr mir sonst mit auf den Weg ?



Danke


Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Man hat dir in deinen anderen Threads schon mehrfach angeraten virtuelle Maschinen für dein Vorhaben zu nehmen, denn dort wird alles automatisch richtig gemacht.
 
1)

ich will aber keine virtuellen Maschinen

ich kenne mich damit nicht aus

und ich will etwas testen und dazu brauche ich eben bare metal Betriebssysteme

2)

ich mag kein oberleherhaftes und kein destruktives Getue Deinerseits. Wo ist Dein Beitrag für mein Problem ?

ich sag Dir auch nicht "installier doch Linux" wenn Du ein MS - Freak bist (auch wenn Linux besser ist, weniger Daten sammelt und die Benutzenden nicht bevormundet)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach es anders. Installiere ein höheres Windows und führe dann die Windows-7-Setup.exe aus.
 
Anzeige
Oben