[gelöst] Windows 7 Ultimate 64bit u. 4GB RAM

A

AppleAlex

Gast
Hallo Leute,

nutze seit kurzem Windows 7 Ultimate 64bit.

Heute habe ich mir 2x 2GB RAM eingebaut (vormals hatte ich 2x 1GB).

Es werden zwar die 4GB RAM angezeigt, allerdings sagt Windows es können nur 2.87GB verwendet werden (siehe Screenshot).


Meine Frage ist nun: Warum kann mein 64bit-System nicht die vollen 4GB verwenden ?


Vielen Dank schon mal für die Mühen,
Alex

Nachtrag:
Rechner: Asus A8JS-4S014P Notebook

 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

der.uwe

Mod. a. D
Hallo und Herzlich willkommen im Forum,AppleAlex:)
was hast du für ein Motherboard? Wenn es bei dir möglich ist, schalte mal im Bios das "Memory Remapping" auf Enabled.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 710
A

AppleAlex

Gast
Habe eben mal das BIOS durchforstet und leider keinen "(Re)Mapping"-Eintrag gefunden.

Motherboard ist AMERICAN MEGATRENDS
BIOS Version A8JsvAS.211


Habe mal Dr.Google gefragt; es gibt mittlerweile ein Update auf .213.
Kann das Abhilfe schaffen ?


Danke Euch.
 
A

AppleAlex

Gast
Vor langer Zeit mal, ja.

Aber besser mit detaillierter Anleitung versuchen ?
 

Archie1a

gehört zum Inventar
Bei Arbeitsspeicher-Erweiterung würde ich es auch mal mit der Bios-Funktion "Load Default Settings" versuchen. Besondere eigene Einstellungen im Bios müssten dann allerdings noch einmal nachgearbeitet werden.

Als weiteres könntest Du noch mal über die msconfig.exe bei den Startoptionen nachsehen, wie der Arbeitsspeicher verwendet werden soll. Dort sind bei Erweiterten Einstellungen... noch Parameter für die Verwendung des maximalen Arbeitsspeicher vorhanden. Bei einem Eintrag von 4.096 Mb wird weniger für die Hardware reserviert. Schau Dir auch mal vorher u. nachher den Ressourcenmonitor an, dort ist die RAM-Verwendung detaillierter aufgeführt.
 

Fimi

gehört zum Inventar
Poste mal deine Grafikarte

Ich glaube es liegt an der, meine Reserviert 1 GB für sich selber.

Rechtsklick auf Desktop/Bildschiermauflösung/Erweiterte Einstellungen und das da mal Posten.
 
A

AppleAlex

Gast
Grafikkarte:




Liegt es daran ?

FYI: Hatte vorher 3GB RAM, d.h. 1x2GB Riegel + 1GB Riegel. Dort wurde mir auch schon gesagt: 2,87GB von 3,00GB verwendbar.

Die 7700er "klaut" sich bei Bedarf Speicher vom RAM, wie kann ich das / sollte ich das begrenzen ?

Danke Euch !

EDIT: Soweit ich weiß / google sagt dass die Grafikkarte selbst 256MB RAM hat und sich bei Bedarf bis zu 512MB vom RAM klaut.
 

Archie1a

gehört zum Inventar
Grafikkarte:

.... 2,87GB von 3,00GB verwendbar.

Die 7700er "klaut" sich bei Bedarf Speicher vom RAM, wie kann ich das / sollte ich das begrenzen ?

Danke Euch !

EDIT: Soweit ich weiß / google sagt dass die Grafikkarte selbst 256MB RAM hat und sich bei Bedarf bis zu 512MB vom RAM klaut.

siehe Beitrag #8 >> das könnte Klarheit bringen
 

Fimi

gehört zum Inventar
EEE
Du hast ja 512 MB Ram oder lege ich da flasch?

Aber siehst du oben Reserviert deine Grafikkarte 1GB und 215 MB. Kann daran liegen.

Aber hast du jetzt eine 256 oder 512? liegt das an einem Treiber?

Wen man Rechnet gib es 2785 MB Speicher das sind 2 GB und 785 MB, also ist das Normal so.
 

Anhänge

  • So ist das bei mir.JPG
    So ist das bei mir.JPG
    47,4 KB · Aufrufe: 301
A

AppleAlex

Gast
#8 habe ich heute morgen versucht, d.h.

1] BIOS auf "default" gesetzt. Kein Erfolg.
2] unter msconfig ist nichts aktiviert, siehe Screenshot:

 

Archie1a

gehört zum Inventar
klar, rechts oben den Haken setzen und 4.096 eintragen, vorher und anschließend Ressourcenmonitor vergleichen!

Es gibt unterschiedliche Resultate, wenn der Eintrag in Mb gesetzt oder nicht gesetzt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:

Fimi

gehört zum Inventar
@Archie1a das bring nicht viel weil das nur die Startoptionen sind für Windows, das er mit 4 GB startet, aber das er damit dann arbeitet ist was anderes.

@AppleAlex das ist völlig normal ich arbeite auch mit 3 GB Ram aber das Reicht völlig aus, einer ist eben für die Grafikkarte Reserviert.
64 Bit Beschleunigt eben die Hardware mit Ram und so, deswegen ist dann deine Grafikkarte auch schneller.

Ich würde es so lassen das ist alles Normal.
 
A

AppleAlex

Gast
Ich mach erstmal ein Image. :)


1] Soll ich nun BEIDES (also Prozessoranzahl und Maximaler Speicher) aktivieren ?

2] Bei Prozessoranzahl soll ich dann 2 angeben ?


1000 Dank Euch !
 

Fimi

gehört zum Inventar
Ja das sollst du.

Aber das bewirkt nur das Windows schneller startet aber sonst nichts.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    54,9 KB · Aufrufe: 433
A

AppleAlex

Gast
So, Image fertig und Einstellungen gemacht.

Ergebnis: Subjektiv startet er wirklich ein Stück schneller.


Zur Grundfrage: Meint ihr beiden also das Notebook erkennt nur die 2.87GB RAM und nutzt diese WEIL meine Grafikkarte den Rest "in Beschlag nimmt" ?

Glaube noch nicht wirklich dran da die GraKa laut Dr.Google bis zu 512MB nutzt (d.h. 256MB eigenständig plus 256MB "abzwackt").


Weiterhin wird mir im Task-Manager usw. nur 2.87GB verwendbar angezeigt.

Danke !
 
Oben