Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 und 10 über Bootmanager starten

AW: Windwos 7 und Windows 10 über Bootmanager starten

Einfach installieren und einstellen welches OS gestartet werden soll.
Genau das kann auch der Windows 10 Bootloader.
Wie @HenryEarth schon sagte, kannst du bei deinen Partitionen C und H die Namen ändern. Bei der systemreservierten Partition G solltest du den Laufwerksbuchstaben entfernen. Danach sollte die oben von mir verlinkte Anleitung den Bootloader auf Datenträger 0 installieren.
Der Bootloader lässt sich auch später in Windows 10 bearbeiten, was aber mit dem oben schon genannten EasyBcd einfacher ist.

Das Ergebnis sieht dann z.B. so aus:

Multibootauswahl1.jpg
 
Anzeige
AW: Windwos 7 und Windows 10 über Bootmanager starten

Da kannst du doch schon mal Windows 7 und Windows 10 eingeben in der Datenträgerverwaltung.
rechtsklick, Eigenschaften

Warum da nun überhaupt noch die 100Mb G: ist und einen Laufwerks Buchstabe hat und warum die nur 100MB bei Windows 10 hat?
Normal hat Windows 10 eine 500MB Systemreserviert und ob die alte 100Mb von von7 überhaupt ausreicht?

Diese Partitionen sind von Windows so erstellt worden...nicht von mir !
 
AW: Windwos 7 und Windows 10 über Bootmanager starten

Komisch das Windows nicht in der Lage ist so einen coolen Bootmanager zu entwickeln wie Linux der GRUB2 bei dem das so easy funktioniert.
Naja, Linux kommt bei mit in 100 Jahren nicht drauf und auskennen tue ich mich damit auch nicht.
Wer weiß was Grub da anrichtet und ob Windows mit Grub klarkommt.
Gibt ja genug Threads im Web von Grub zerstört Windows und ob Grup noch Partitionen erstell weiß ich auch nicht.
irgendwie wie muss Grub ja starten.

Bei der Windows 7 Installation wird eine 100MB Partition Systemreserviert für den Bootmanager erstellt.
Wenn man Windows 10 installiert eine 500Mb Partition.

Was dann noch bei Linux Grub passiert oder bei Dualboot wissen nur User die das alles andauernd machen.
Davon gibt es nicht viele und bisher hat sich hier auch noch keiner gemeldet denn so wie es aussieht hat da keiner Duealboot und Linux auch nicht.

Normal soll das alles ganz einfach klappen mit Windows 10 und Dualboot
siehe die Anleitungen.
Windows 7 installieren.
Platte nicht abklemmen und Windows 10 installieren.
Windows 10 nimmt Windows 7 in den Bootmanager auf und man kann auswähle beim starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windwos 7 und Windows 10 über Bootmanager starten

So easy wie mit Grub in Linux geht es in Windows mit EasyBcd. :ROFLMAO:
Siehe mein Bild in #21
Hier noch ein Beispiel:
Multibootauswahl5.jpg Multibootauswahl6.jpg
 
AW: Windwos 7 und Windows 10 über Bootmanager starten

Also ich habe noch ne dritte SSD verbaut für Linux auf der auch GRUB installiert ist. So kann ich auswählen was ich starten möchte... Linux, Windows 7, Windows 10 und funktioniert absolut super.
So möchte ich das gerne auch mit dem Windows Loader haben. Ich hab inzwischen gelesen das wohl der Windows 10 Loader wohl besser sein soll wie der von Windows 7.

So sieht es unter Windows 10 aus...
 

Anhänge

  • 2016-06-19_15h15_24.png
    2016-06-19_15h15_24.png
    131,4 KB · Aufrufe: 130
AW: Windwos 7 und Windows 10 über Bootmanager starten

@ Gail scheint ja Dualboot zu haben und sich auszukennen.
Dann muss man das ja hinbekommen.

Was ist denn in msconfig von Windows 10?
eventuell fehlt ja nur der Booteintrag, den kann man doch auch hinzufügen.

Schnellstart in Windows 10 muss ja auch abgestellt werden.
http://www.deskmodder.de/wiki/index...eren_deaktivieren_oder_verkleinern_Windows_10
Fastboot im Bios bestimmt auch wenn vorhanden.
 
Würd ich ja gerne machen, aber wie füge ich diese Platte, Partition, Platte hinzu ? Ich möchte ja nur die Auswahl haben zwischen beiden OS Systemen.
 
Mach es entweder mit den bootrec-Befehlen (mein Link in #13) oder mit EasyBcd (Link in #2). Beides führt schnell zum Erfolg und dem Ergebnis, das du haben möchtest. Bei EasyBcd kannst du auch ohne Risiko experimentieren bis dir das Ergebnis gefällt, da du von jedem Versuch eine Sicherungs-Datei in einem Verzeichnis deiner Wahl auf dem PC abspeichern und ggfs. zurücksichern kannst.
 
Das EasyBCD ist das letzte Drecksprogramm. Hat mir beide Bootsektoren geschrottet. Beide Systeme sind danach nicht mehr hochgefaren. Windows 7 hat zum Glück geklappt zu reparieren. Ob ich mein Windows 10 wieder zum laufen bekomme...keine Ahnung. :mad:
 
Hat mir beide Bootsektoren geschrottet.
Kann ich mir nicht vorstellen, da ich nicht weiß, was du gemacht hast. Lies nochmal in Ruhe obige Anleitungen. Für die Fehler, die du machst, solltest du aber nicht EasyBcd verantwortlich machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch genau das mache ich verantwortlich. Ich habe keine Ahnung was BCD gemacht hat, aber die Erfahrung reicht mir um das Programm zu Hassen. Jetzt kann ich Windows 10 neu installieren deswegen und das ist extrem Zeitraubend !!

Windows 10 läuft auch wieder...habe den Bootsector mit Windows Heilmitteln wieder repariert. Also ich lasse das wohl besser mit dem Windows Loader. Dazu habe ich zu viel Zeit in die Installation in Windows 10 investiert um mir das mit so einem Programm wieder kaputt machen zu lassen.

Ich werde das dann über das Bios Startmenü erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen!
@nogaro, wie @gial schon schrieb, du kannst nicht EasyBCD für deine Fehler verantwortlich machen. Das Programm und der daraus folgende Systemstart funktioniert wunderbar. Und das Arbeiten mit diesem Tool ist wirklich "Easy".
Ich habe mir damit auch ein Multibootsystem angelegt. Hatte da zeitweise 4 Systeme zu starten: Win7, Win8.1, Wind10Pro und Win10Insider.
Ich bin sogar noch weiter gegangen und habe in die Startauswahl 4 Notfall-ISOs integriert, die ich bei Bedarf beim Booten in den Speicherladen kann (Memtest86+, Kaspersky Notfall CD, HBCD, AOMI_Recovery; natürlich alles als ISOs).
Und das funktioniert alles prima.
Man muss sich natürlich etwas mit dem Programm beschäftigen, bevor man lostippt.
Und, oh welch Wunder, ich habe mir noch nie ein Betriebssystem damit geschrottet, höchstens mal den BCD. Aber eins von den 3 bzw 4 Betriebssystemen habe ich immer zum Laufen bekommen und von da aus dann den BCD mit EasyBCD repariert.
 
Was soll das jetzt.

Ich werde nicht mehr versuchen mit dem Programm zu arbeiten. Das hat es sich bei mir bereits verscherzt jetzt. Ich gehe jezt die etwas umständlichere Variante wo meinen Bootsecor nicht schrotten kann. Für mich ist EasyBCD kein Programm für Anfänger sondern für Profis die sich mit der Materie schon auskennen. Ich bin das nicht und damit ist das Programm gestorben.
 
Doch genau das mache ich verantwortlich. Ich habe keine Ahnung was BCD gemacht hat
Das ist eigentlich nur eine graphische Oberfläche, die bcdedit dazu nutzt, um das BCD zu bearbeiten. Fast alles, was EasyBCD macht, lässt sich auch in der Eingabaufforderung machen, ist dort nur komplizierter. Zusätzlich kann eben auch Grub und damit Linux in den BCD integiert werden, aber auch das ließe sich ggf. über die Eingabeaufforderung erledigen.

Windows 10 läuft auch wieder...habe den Bootsector mit Windows Heilmitteln wieder repariert. Also ich lasse das wohl besser mit dem Windows Loader.
Der Bootsektor wird von EasyBCD meines Wissens - habe das jetzt schon länger nicht mehr verwendet - nur verändert, wenn der Nutzer entsprechende Funktionen auswählt.

Es gibt übrigens dafür auch eine Anleitung. Bevor man meckert, sollte man diese vielleicht lesen. https://neosmart.net/wiki/easybcd/basics/
 
Das Problem bei mir ist das ich nicht weiß und das Programm ( leider ist mein Englisch nicht so besonders gut ) mir nicht sagt welche Platte oder Partition ich nehmen soll. Ich habe ja die 100 MB Partitionen die wohl so was wie Auslagerungspartitionen sein sollen ( warum genau die Windows anlegt habe ich noch nicht erroiert ) und wo der Bootsector abgelegt ist.

Ich meine soll ich die Partition mit der Laufwerksbezeichnung nehmen oder diese Auslangerungspartionen. Das ist für mich unklar und wird in dem Programm auch nicht geklärt.

Da im BCD nur die Laufwerksbezeichnungen angezeigt werden weiß ich nicht welche ich da nehmen muss.

Deshalb auch diese Probleme und auch wahrscheinlich den zerschossenen MBR.

Ist also ein Problem von Windows in Kombination von EasyBCD.
 
Bevor ich nicht weiß von wo Windows geladen wird ( diese 100 MB Partition ) oder vom Laufwerk C und ich damit nicht weiß was ich im BCD Programm eintragen muss damit es richig funktioniert werde ich kein Risiko mehr eingehen.
 
Was bitte ist hier dran so schwer ,

Windows 10: Dual Boot einrichten mit Windows 7 ? So geht?s ? GIGA

Starte deine System von Hand , gehe in den Explorer benenne jeweils C: um in Windows 7 oder Windows 10 je nach dem was gerade geladen ist , nun wirst Du erkennen dass C nicht c bleibt sondern sich einen neuen Laufwerksbuchstaben sucht der FREI ist , kann also auch E werden

Im Windows Bootmanager zählen dann die Namen

Dann sind die Laufwerke aussagekräftig und lasse die Finger von den 100 MB -Partitionen
 
Anzeige
Oben