Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 7 und Windows 8 Dualboot - Windows 7 Partition entfernen?

Lindala

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einer Woche Windows 8 geholt. Da ich aber sehr skeptisch war, habe ich eine neue Partition erstellt und es als Dualboot installiert und mein Windows 7 draufgelassen.
So nun bin ich aber ganz zufrieden und würde gerne Windows 7 runterschmeißen da es ja nur unnötigen Speicherplatz benötigt.
Wie gehe ich da jetzt vor?
Ich dachte mir ich kann ja einfach in der Datenträgerverwaltung die Windows 7 Partition löschen... hm das geht aber leider nicht.
Muss ich beides nochmal komplett runterschmeißen und dann Windows 8 nochmals installieren oder geht es auch irgendwie dass ich nur Windows 7 runterlöschen kann?

Danke schon mal :)
 
Anzeige
AW: Win7 und Win8 Dualboot - Windows 7 Partition entfernen?

Hallo, Willkommen ! :)
habe ich eine neue Partition erstellt und es als Dualboot installiert und mein Windows 7 draufgelassen.
Das bedeutet beide Systeme sind auf dem gleichen Laufwerk ? ;)
Für deine Sicherheit würde ich mein Win 8 auf einer Externen komplett Sichern ! (Bild)
systemabbild-erstellen.JPG
Danach folgendes ausführen !

  • Windows 8 starten
  • Start ausführen (oder in die Suche) msconfig eintippen und starten.
msconfig-start.JPG


  • Im Reiter Start Die Windows 7 Startoption markieren und auf Löschen klicken.
  • Nun die Systemsteuerung (oder in die Suche) Verwaltung / Computerverwaltung
  • Dort die Datenträgerverwaltung aufrufen
  • Hier kann nun die Win 7 Partition formatiert werden.
oder du benützt einen Partitions-Manager um diese Win 7 Partition zu formatieren / löschen !
Nun hast du sicher ein Problem ! :) Dein Win 8 bootet nicht mehr ! ;)
Mit deiner Win 8 DVD booten und eine Systemstartreparatur durchführen, damit wird ein neuer Boot-Manager auf deinem Win 8 eingerichtet und das Win 8 bootet wieder ! ;)

Gruß :)
 
AW: Win7 und Win8 Dualboot - Windows 7 Partition entfernen?

Super. Vielen Dank!! Werde es gleich mal testen und geb dann nochmal Bescheid ob hoffentlich alles geklappt hat :) :)
 
Also über die Datenträgerverwaltung hat sich die Partition jetzt nicht formatieren lassen. Ich hol mir jetzt mal einen Partitionsmanager und versuche es mal damit :)

Hmm kennt jemand von euch einen Freeware Partitionsmanager??

Hm leider geht das mit dem Löschen der Partition nicht. Habe jetzt einen Freeware Partitionsmanager von AOMEI aber ich kann diese Partition trotzdem nicht löschen...

Gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Win7 und Win8 Dualboot - Windows 7 Partition entfernen?

oder wir habe auch zwei Äpfel aber verschiedene Sorten ?:ROFLMAO:
 
Selbstverständlich darf Windows bei einer solchen Aktion nicht aktiv sein, also bleibt nur, den Rechner mit einer Boot-CD mit einem der gängigen Partitions-Tools zu starten und die Löschung durchzuführen.
 
Okay, also ich hab mein Windows 8 nur auf einem bootfähigen USB-Stick.
Nur zum Verständnis dass ich mir nicht meinen ganzen PC zerschieße ;): also ich starte neu, gehe ins BIOS und kann dann da die Partition löschen? Starte dann neu und repariere mit Hilfe meines USB-Windows8-Boot-Stick?

Ach ich glaube ich habe was falsch verstanden; ich muss einen dieser Partitionsmanager bootfähig auf eine CD machen und dann starten?

ohjee :( hmmm kann ich nicht reintheoretisch meine Windows 8 Partition löschen, dann auf die Windows 7 Partition das Windows 8 draufmachen?
 
Nein.. jedes Windows-eigene Werkzeug könnte die Löschung einer alten Windows-Installation aus "Sicherheitsgründen" verweigern.
Hier empfehlen sich nur Boot-CDs anderer Hersteller.
 
Okay danke... und diese andere Möglichkeit dass ich evtl Windows 8 auf die Windows 7 Partition mache und meine aktuelle Windows 8 Partition dann lösche?
 
Hallo, nein im Bios oder vom Bios kannst du keine Partitionen löschen !
Erzeuge dir mit dem AOMEI eine Boot-CD und mit dieser booten, dann deine Win 7 Partition formatieren ! ;)

Gruß :)
Ps. ob dein Win 8 bootet ist abhängig welches Win 7 du betreibst ! ( abhängig von dieser 100MB Partition) ;)

@winmac,
oder wir habe auch zwei Äpfel aber verschiedene Sorten ?:ROFLMAO:

es bleibt bei einem Apfel, egal welche Sorte ! :D

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe es fast genauso gemacht wie in Beitrag 2 nur habe ich mit der Win 8 DVD beim Startvorgang auf benutzerdefiniert geklickt und von dort die Win 7 Partion formatiert und danach Neustart durchgeführt und dann Systemreperatur durchlaufen lassen und gut war ;)

in Win 8 war dann alles wieder ok und meine alte Win 7 Partition war wieder frei für andere Dinge :)
 
Anzeige
Oben