Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

System Windows 7 Update Fehler reparieren?

masanella09

kennt sich schon aus
hallo,
ich kann seit einiger Zeit keine Updates mehr runterladen, bzw. er findet keine.
Als Fehler-Code habe ich die: 0x80070057 ausgemacht.
Gibt es einen Weg den Fehler relativ "einfach" zu beheben? Bin kein Profi
und möchte nicht unnötig tief ins System eingreifen.

Hermann
 
Anzeige
AW: Win7 Update Fehler reparieren??

Das Problem habe ich auch seit mehreren Tagen. Die Suche sucht und sucht....

etliche FixIt Tools drüber laufen lassen, die Problembehandlung und die Reperatur der Dienste und Systemdateien bis dann der Rechner zwar noch lief, aber Updates weiterhin Stunden über Stunden (den ganzen Tag lang) suchte und nicht eines fand, um mir mal zu zeigen Hallo ich habe was, was du schon installieren kannst oder du wartest noch ein wenig bis ich den ganzen anderen Rest habe. Das wäre übrigens mal nen echt gutes Update seitens Microsoft. Einfach mal ne klare Meldung bzw. Anzeigelieste was bereits alles nach und nach gefunden wird, damit man sicher sein kann, dass der auch wirklich was tut und auch findet dieser Agent.

Nun gut, ich habe ein Backup eingespielt zum Glück noch nicht so ganz alt, aber trotzdem bleibt das Problem mit der Suche. Da ich und auch kein andere weiß, wie lange der Prozess in etwa dauern wird, verliert man irgendwann auch die Geduld oder muss davon ausgehen, dass der Agent sich aufgehangen hat und sich im Kreise dreht. Ich kann es mir leider nicht erlauben, den PC über Tage an zu lassen nur damit eventuell vielleicht mal doch etwas gefunden wird. Und ständig Pakete irgendwo herunterzuladen jeden Monat .... einmal vergessen und schon passierts.

Bleibt also die Frage komplette Neuinstallation und jegliche Lizenzen für Software wieder mit dem Hersteller absprechen müssen damit akzeptiert, aktiviert legalisiert etc. was natürlich neben der ganzen Installationen und der Beobachtungen der ganzen Win10 Upgrade Patches, die ja auch ständig ausgeblendet werden müssen, enormer Aufwand wäre oder abwarten bis doch was von alleine passiert und der Agent etwas findet bei 50% Auslastung der CPU^^

Schon echt traurig wie MS uns bevormundet und alles dafür tut, dass der Endkunde die Nerven verliert und aufgibt. Ich schätze mal auch die Problematik mit dem UpdateAgent ist gewollt. Habe die seite Suche nach Windows Updates dauert ewig? - Eine mögliche Lösung übrigens auch schon durchgelesen wieso das so lange dauert und genau das scheint mir eben Absicht zu sein. Frechheit und sogar gefährlich die ganzen Win7 User so abstürtzen zu lassen im wahrsten Sinne des Wortes.
 
AW: Windows 7 Update Fehler reparieren??

Habe die seite Suche nach Windows Updates dauert ewig? - Eine mögliche Lösung übrigens auch schon durchgelesen
Und funktioniert es mit der dort vorgestellten Methode?
Frechheit und sogar gefährlich die ganzen Win7 User so abstürtzen zu lassen im wahrsten Sinne des Wortes.
Du nutzt eben ein System, bei dem es den ordentlichen Support seit über einem Jahr nur noch gegen Bezahlung gibt. Mit Consumer-Editionen und bei Enterprise-Editionen ohne Supportvertrag mußt Du damit leben, daß Du nur Sicherheitsupdates erhältst. Mehr hat Microsoft aber auch nie versprochen.
 
AW: Windows 7 Update Fehler reparieren??

Ja probiert ist gut ausgedrückt. Das Script und alle Updates in ein Verzeichnis, ausgeführt und zwei Patches lassen sich partou nicht installieren. Werden mir also nicht in der Liste der installierten Updates angezeigt. Der Rest klappte zwar, aber eine Änderung hat sich dadurch nicht ergeben. Die voraussichtlich angedachten 15Min die es dann nur noch dauern soll in etwa, wurden erneut mehrere Stunden ohne dass etwas gefunden wurde. Tja, wie ich schon sagte, solange ich nicht weiß wie lange ich da warten müsste ca. weiß ich auch nicht ob es überhaupt noch funktioniert bzw. nach den etlichen Reparaturversuchen funktionieren müsste.

Ich habe hier und da bereits gelesen, dass einige User mit selbem Problem bis zu 7h gewartet haben ein anderer gar über 20h. Ich habe nach jedem Reparaturversuch zwischen 3-10h gewartet. Das System ist bis zuletzt vor dem Problem ganz normal regelmäßig geupdatet worden und der letzte Patchday soll ja nur 11 Updates gehabt haben, also kann das so lange nun auch nicht dauern, denke ich. Der UpdateAgent steht auf Nichts downloaden oder installieren nur ne Meldung auswerfen, wenn was neues da ist und diese Meldung kam bei mir seit einiger Zeit nicht mehr (laut Updateliste vor 2 Monaten das letzte Mal), aber auch das kann nicht stimmen, wegen Backup und weil 2-3 wochen davor noch etwas gefunden wurde. wegen des Ursprungsproblems (CPU Auslastung durch svchost (netservc) vom WUAgent) bin ich überhaupt erst auf die Suche nach einer Lösung gegangen und stellte das Fehlen des Julie Updates da erst fest. Die CPU Auslastung habe ich durch Dienst abstellen getestet und die CPU Auslastung ging sofort runter, stieg aber auch automatisch wieder an, nachdem sich der Dienst von alleine nach paar Sekunden wieder eingeschaltet hatte. Logisch, da er ja suchen soll, nur nicht downloaden und installieren. Damit wusste ich es ist der UpdateService, der an der CPU Auslastung schuld ist, also ließ ich 2-3 Tage einfach laufen und ignorierte die hohe Auslastung (nicht durchgehend, sondern normal gearbeitet morgens kiste an abends aus), aber er fand nichts mehr. Neusten WU-Agent drauf, alle möglichen Diagnosetools drüberlaufen lassen, Patches nachinstalliert wie angegeben aber ohne sichtbaren Erfolg scheinbar, da ich eben nicht weiß wie lange WU rödeln will oder muss bis er mal was findet.

Nun also die Überlegung Neuinstallation, aber und das ist leider auch ein Problem, die Hardware wurde kürzlich erst getauscht (RAM und Prozessor) und daher habe ich nun auch den Gedanken, dass Microsoft sich mit den Updates querstellt, weil es eben nicht mehr die Ursprungskonfiguration ist, obwohl nach Umrüstung bzw. Aufrüstung Windows ganz brav alles initalisiert hat, einen neuen Leistungsindex erstellen wollte, was auch getan wurde und ohne weitere Einschränkungen über einige Tage der PC normal genutzt werden konnte. Kein "sie müssen neu aktivieren weil blabla". Wie dann allerdings das Problem auftauchte, habe ich ein Backup von vor 2Monaten eingespielt, da war die Hardware aber noch die alte. auch das hat keine weiteren Problem bereitet außer dass eben weiterhin keine Updates mehr gefunden wurden. Vielleicht sperrt Microsoft ja wirklich User von Updates aus, sobald sie die Hardware verändern, denn wieviele Punkte ich da auf dem Konto habe, weiß ich gar nicht, aber Ich bin durch nachrüsten mit Festplatten Prozessortausch, Optisches Laufwerk getauscht, RAM zweimal erweitert ganz best. längst über diese Grenze geschossen wo Microsoft eigentlich meckern sollte. Tat es aber bisher nicht. Keine Ahnung ob es am Zurückspielen des Backups liegt, aber lange Rede kurzer Sinn, man sieht, da ist eh wegen der neuen HW und dem ganzen Reparieren Hopfen und Malz verloren und eine Neuinstallation für mich wohl das Sicherste. Hoffe nur, dass dann endlich wieder alle Updates gefunden werden und mein BS und andere Lizenzsoftware nicht plötzlich ungültig sind. Das wäre ziemlich teuer.
 
AW: Windows 7 Update Fehler reparieren??

Vielleicht sperrt Microsoft ja wirklich User von Updates aus, sobald sie die Hardware verändern, denn wieviele Punkte ich da auf dem Konto habe, weiß ich gar nicht, aber Ich bin durch nachrüsten mit Festplatten Prozessortausch, Optisches Laufwerk getauscht, RAM zweimal erweitert ganz best.

Windows: Wann ist beim Hardwaretausch eine Reaktivierung erforderlich? ? gieseke-buch.de

Es gab schon Kriterien, warum man keine Updates mehr bekommt - ohne SP1 z.B.:

Bezüglich XP gibt es keine neuen Updates mehr (Mit Trick allerdings noch bis 2019 Ohne Gewähr), wenn man aber neu aufsetzt - und flutsch kommen sie daher

Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und lasse den Befehl "sfc /scannow" unter Umständen MEHRMALS laufen.

PC nach den Durchläufen neu starten.

Eventuelle genaue Fehlermeldungen bitte posten. Danke.
 
AW: Windows 7 Update Fehler reparieren??

SP1 ist schon seit Jahren drauf. Das System läuft seit puh vielleicht 6-8 JAhren stabil ohne jegliche Probleme. Daher sind auch alle Updates drauf bis eben jetzt anfang Juli. scannow lief auch schon war das erste was ich gemacht habe. erfolgreich abgeschlossen mit der meldung dass beschädigte dateien gefunden und repariert wurden. ich glaube 4 durchläufe ohne Änderung bei der Suche. kann ich aber gern nochmal ausführen, nur ein ungutes Gefühl bleibt mir, denn ich frickel ungern mit reparaturen herum, ob bordmittel oder tools. wenn mal ein oder zwei dateien ausgetauscht werden müssen oder nen patch eben sein muss, den man sich besorgt, ok, aber zig varianten auszuprobieren...da hätte ich kein sicheres gefühl mehr das der PC "sauber" ist und auch sauber läuft.

Nochmal durchgelaufen und die CBS.log ist derart lang dass ich daraus nicht schlau werde.
Warning: Unrecognized packageExtended attribute failed to get next element

Failed to internally open package. [HRESULT = 0x800f0805 - CBS_E_INVALID_PACKAGE]
Info CBS Session: 30532041_3467300506 initialized by client WindowsUpdateAgent.

No startup processing required, TrustedInstaller service was not set as autostart, or else a reboot is still pending.

und jede Menge von:

: Move File: Source = [l:192{96}]"\SystemRoot\WinSxS\Temp\PendingRenames....

jetzt konnte ich mich gerade zufällig auch nicht mehr bei enem anbieter online einloggen. angeblich email passwort kombi nicht vorhanden....mir schwant ja was. obwohl, antivirensoftware, antimalwaresoftware und Co melden keine Funde. oder etwa alles zufall. mann mann, dieses jahr ist zum in die Tonne treten.
 
Verstehe ich das richtig, sfc konnte das System nicht vollständig reparieren ? Wenn ja.

Auch das kann ein Grund sein, das Updates nicht mehr installiert werden können. Eventuell ist das im Backup schon so ?

Nach sfc /scannow

Über das Admin-CMD

findstr /c:"[SR]" %windir%\Logs\CBS\CBS.log >"%userprofile%\Desktop\sfcdetails.txt"

Nun liegt der Auszug auf dem Desktop und du kannst diese Datei an deine nächste Antwort anhängen.
 
Hallo masanella09 und Dr.Fummel,
bei manueller Installation von Updates ist es wichtig, dass der Dienst Windows Update deaktiviert ist.

Ihr könnt uns aber auch mal die LOGs C:\Windows\Logs\CBS\CBS.log und C:\Windows\WindowsUpdate.log packen (rechte Maustaste, Senden an ZIP-komprimierter Ordner) und die Archivdateien CBS.zip und WindowsUpdate.zip hier hochladen.

Hilfreich für eine Analyse ist auch der Update-Stand. Führt hierzu die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator aus und gebt folgenden Befehl ein:
Code:
DISM /Online /Get-Packages /Format:Table /English > "%USERPROFILE%\Desktop\Packageslist.txt"
Das LOG Packageslist.txt bitte dann ebenfalls hier hochladen.
 
Ich hatte auch schon diverse Mal mit sfc/scannow gescannt und es war alles OK.
Mit dem "WindowsUpdate Diagnostic Tool" habe ich dann den Fehlercode 0x80070057 bekommen.
Aber wie beseitigt man den??Bisher hat nichts geholfen.
Ich war schon am überlegen mir eine Software: TweakBit PC Repair zu kaufen.Soll 29 Dollar kosten?
Aber ob die den Updatefehler beseitigt??

Hermann
 
masanella09 schrieb:
Bin kein Profi und möchte nicht unnötig tief ins System eingreifen.
Sind die Beiträge #2, #10 und #11 zu schwer für Dich?

masanella09 schrieb:
Ich war schon am überlegen mir eine Software: TweakBit PC Repair zu kaufen.Soll 29 Dollar kosten?
Aber ob die den Updatefehler beseitigt??
Blödsinn, bitte spare Dir das Geld und versuche mit unserer Hilfe Dein System wieder Flott zu bekommen.
 
ich fürchte ja, denn bisher steht der UpdateClient immer noch auf suchen, aber noch nicht herunterladen und installieren, aber das liebe windowsupdate-symbol in der task erscheint nicht obwohl ja jede woche patchday ist und eigentlich schon zweimal hätte ne meldung kommen müssen, dass neue updates verfügbar sind. das letzte mal war so um ende juni anfang juli müsste der zeitpunkt gewesen sein, wo der windows journal aktualisiert wurde und den habe ich auch drauf unter start - tablet PC. ist zwar kein tochmonitor oder tablet aber ich hatte es seinerzeit mitinstalliert, weil ich mal vorhatte so nen monitor zu kaufen. aber egal, jedenfalls das war in etwa das letzte update was noch lief, danach kam nichts mehr oder max. noch ein zwei updates und defender patternlist.

das backup wurde wie glaube schon erwähnt vor 2-3 monaten angelegt und da lief alles noch einwandfrei. ich könnte mir auch vorstellen, dass plötzlich irgendeine systemdatei zerschossen wurde die mit dem updateagent zusammenhängt. ob nun durch ein updatevorgang oder durch meine reparaturversuche mittels der ganzen diagnosetools, manuellen konsolen-eingaben und einzeln nachinstallierten patches aufgrund von empfehlungen zur beseitigung dieses fehlers. evt. einfach doch nicht lang genug gewartet bis windows update aufhört zu suchen (ich mein den lade- bzw. scanbalkenbalken, der über stunden lief), statt einfach abzubrechen und das mehrmals, weil es mir zu lange erschien.

ich hoffe das hochladen klappt
 

Anhänge

  • CBSlog.zip
    3,3 KB · Aufrufe: 128
  • WindowsUpdatelog.zip
    3 KB · Aufrufe: 120
@Dr.Fummel
Obwohl Du sehr viel schreibst tust Du leider nicht das worum wir dich bitten. Auf meinen Beitrag #11 hast Du nicht vollständig geantwortet obwohl Du 2 Archivdateien angehängt hast enthalten diese jeweils nur das LOG Packageslist.txt. Dein Windows 7 SP1 hat im Moment den Stand vom Patchday 12. April 2016, es fehlen somit die Updates von Mai bis Juli 2016. Ich versuche trotzdem mal zu helfen.

1. Lade folgende Updates herunter und speichere sie in den vorgegebenen Ordner Downloads:
Code:
[URL]http://download.microsoft.com/download/3/3/F/33FFD46F-ED25-49FE-B89F-EC6269568F9B/Windows6.1-KB3164033-x64.msu[/URL]
[URL]http://download.microsoft.com/download/B/1/D/B1DC8220-4903-426A-898E-039D3AFC9137/Windows6.1-KB3168965-x64.msu[/URL]
[URL]http://download.microsoft.com/download/B/7/C/B7CD3A70-1EA7-486A-9585-F6814663F1A9/Windows6.1-KB3138612-x64.msu[/URL]

Im Ordner Downloads Deines Profils sollten sich nun 3 *.msu-Dateien befinden.

2. Führe nun die Eingabeaufforderung (cmd.exe) als Administrator auf und gib nacheinander folgendes ein:
Code:
net stop wuauserv
DISM /Online /Add-Package /PackagePath:%USERPROFILE%\Downloads

Der 1. Befehl beendet den Dienst Windows Update und der 2. Befehl integriert die 3 zuvor herunter geladenen Updates in das Online-Image. Führe im Anschluss einen Neustart durch und dann Windows Update aus.

Bitte beachte, dass ich bewusst das Update KB3138612 hier Windows Update-Client für Windows 7 und Windows Server 2008 R2: März 2016 mit erwähnt habe da es die CPU-Last erheblich senkt und Du dadurch Dein System weiterhin nutzen kannst. Die ersten zwei Updates KB3164033 und KB3168965 sind die die hier Suche nach Windows Updates dauert ewig - Eine mögliche Lösung benannt werden, sie sind auf Deinem System noch nicht vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das war dann wohl ein Missverständnis. Hatte angenommen die beiden Befehslzeilen zum Ausführen über CMD speichern genau diese beiden log Dateien, die benötigt werden automatisch. Dann nun hoffentlich die beiden richtigen und vollständigen Dateien im Anhang.

Kleine Anmerkung, oben schrieb ich, dass ich bereits die von dir genannten Patches mittels des angegebenen Scriotes nach Anleitung von wu.krelay.de versuchte zu installieren. Es wurden aber tatsächlich alle bis auf deine drei genannten nicht installiert, obwohl sie im selben Verzeichnis liegen. Der letzte erfolgreich installierte WUA ist der 7.6.7600.320 laut Updateverlauf. Wenn KB3138612 die CPU Auslastung senken soll, so kann ich mich an solch einen Patch erinnern, den ich seiner Zet auch installiert habe, obwohl noch gar keine Probleme vorhanden waren. Ich nutze bei optionalen oder empfohlenen Updates grundsätzlich erst einmal google, da ja seit geraumer Zeit WIN10 Upgrade ständig angeboten wird bzw. Microsoft einem das unterjubeln will. Und bei diesem Patch habe ich dann gelesen, dass man wohl installieren sollte auch wenn nicht eindeutig klar war, ob auch hier das Win10 Upgrade der Grund für diese Verbesserung des Clients sein könnte, da eben sehr viel installiert werden "sollte", wenn man sich für Win10 entscheidet. Ich bin mir nicht zu 100% sicher ob es dieser Patch war, aber es ging auch um den WUA und da wurde ja in letzter Zeit ständig ein Patch zur Kompatibilität und vorbereitung aufs Upgrade angeboten. Wenn es dieser war, hatte ich den installiert, weil es ja nur eine Performanceverbesserung sein sollte. Das Risiko ging ich also ein. Warum der jetzt nicht mehr drauf ist, ....liegt wohl am BackUp was ich kürzlich gefahren habe, denn das wäre der Zeitraum kurz bevor diese Patches rauskamen. Dann jedoch so mein Gedanke, hätte doch der WUA erneut die fehlenden Dateien anbieten müssen.

Nun gut, ich versuche es erneut mit deinem Befehl das System dazu zu bewegen die drei fehlenden doch noch zu installieren. Wäre dann aber der dritte Versuch, denn wie gesagt einmal per Script und ich hatte die Patches auch direkt nach dem downloaden über die downloadliste ausgeführt, also direkt über Browser auf der Microsoft Download Center Page. Beides ging nicht. WinInstaller vielleicht defekt? Nur so ein Gedanke, obwohl die anderen gingen ja im Script, also muss etwas anderes da blockieren. Ich versuche es einfach nochmal und melde mich wieder. Bis dahin nun die beiden Dateien nochmal und vorab schon mal Danke für die Bemühungen, ganz ehrlich :)

P.S:edit hinten dran. ich hoffe dein letzter downloadlink war ein fehler, denn dieser zeigt nicht auf KB3138612, sondern auf genau solch einen Patch der WIN10 Upgrade vorbereiten soll. In der englischen KnowlegeBase steht zum KB3123862 folgender Hinweis: The update adds capabilities to some computers that lets users easily learn about Windows 10 or start an upgrade to Windows 10. Und in der deutschen als Überschrift: Aktualisierte Funktionen für Upgrades von Windows 8.1 und Windows 7. Solche Patches sind es die ich mittels vorheriger googlesuche, dann eben nicht installiert habe.
 

Anhänge

  • CBS.zip
    516,3 KB · Aufrufe: 90
  • WindowsUpdate.zip
    127,5 KB · Aufrufe: 90
Zuletzt bearbeitet:
So HerrAbisZ und Skorpion68

der Befehl unter CMD führt zur folgenden Meldung: "Der Befehl wurde mit Fehlern abgeschlossen" "0x80070032" und "Fehler: 50"

Weitere Informationen finden sie in der DISM.log unter blablabla.

In dieser DISM.log steht dann unter anderem:

DISM Provider Store: PID=3296 Failed to get and initialize the PE Provider. Continuing by assuming that it is not a WinPE image. - CDISMProviderStore::Final_OnConnect

und eine Warnungsmeldung mit:

Warning DISM DISM Provider Store: PID=4020 Failed to Load the provider: C:\Users\Sergant\AppData\Local\Temp\6CD7FE2C-5CA2-4765-8C1F-D9AF8F03D684\PEProvider.dll. - CDISMProviderStore::Internal_GetProvider(hr:0x8007007e)

vielleicht reichen diese beiden Zeilen ja schon. Ich habe wie schon erwähnt sämtliche Reparaturen durchgeführt, versucht einzelne Pazches nachzuinstallieren oder wie jetzt per Script oder Befehl, aber er tut nicht das was man ihm sagt und so fehlen die letzten Updates und wahrscheinlich auch damit genau die, die den WUA in Schwung bringen. Anfangs dachte ich ja einfach mal alle Systemdateien, die veraltet (wegen dem Backup von vor 2-3 Monaten) und zum Windows Update Agent bzw. der Updatesuche nötig sind, durch saubere und aktuelle einzeln ersetzen. Da ich aber gar nicht weiß welche das alles sind und wo sie sich im System so breitmachen und ich auch hierüber keine umfassende Info im Netz fand, hab ich das sein gelassen und bin dann hierher. im system32, syswow64 fand ich ja einige Dateien zum WindowsUpdate, aber wie viele es letztlich tatsächlich sind, die da eine Rolle spielen, wusste ich nicht und noch mehr rumgefrickel am system ist wohl langsam kontraproduktiv. wenn es wieder läuft, so mein Gedanke, dann werde ich die nötigen Schritte nach einer erneuten Backup einspielung genau so nochmal ausführen, damit nicht zu viel müll auf dem PC landet oder aber eben den harten weg der Neuinstallation gehen müssen. dann bin ich eben mal ne woche außer Betrieb. Aber das ist immer noch besser wie ewigkeiten herumzudoktern ohne nennenswerten erfolg und mir das system wie gesagt zusammenzuschustern. Habe jetzt ja schon etlichen Datenmüll von text und logfiles, updatedateien und einträgen in berichten, ereignissen, tempfiles und von der diagnose und reparatur angelegte kryptische verzeichnisse. möchte nicht wissen was alles in der registry vorhanden ist mittlerweile und wo sich noch datenmüll tummelt wo ich später nicht mehr weiß kanns weg oder nicht. i love a clean system not a dirty and dusty one :)

never change a running system... der windowsupdate client rennt aber kein stück mehr^^
 
Da sich skorpion68 besser auskennt, möchte ich nicht wirklich vorgreifen

Ich habe mir das CBS mal angeschaut und nach ERROR gesucht. Da steht immer wieder, das er Updatepackage nicht findet. Das liest sich für mich so, das man diese heruntergeladen hat und bevor sie installiert werden konnten, waren sie nicht mehr zu finden. Entweder man hat sie gelöscht oder die HDD hat etwas abbekommen.

Weißt du etwas darüber ?
 
Hi HerrAbisZ

auch wenn du scheinbar skorpion68 fragst, so möchte ich nochmal auf folgende Begebenheiten hinweisen, die evt. damit zu tun haben könnten und die vielleicht untergegangen sind aus meinem längeren Eingangsposting.

Punkt 1. Ich arbeite seit Jahren mit einem Backupsystem. das wird mir auch von windows angezeigt, also dass es eine wiederhergestellte version ist und nicht mehr die einstige Erstinstallation. Grund war mal Bundestrojaner, also Platte komplett plattgemacht mehrfach drüber und neues sauberes System installiert.

Punkt 2. Nach Aufsetzen das nackte System gleich gesichert, danach Treiber und Software installiert und wieder gesichert. Als alles wichtige installiert war, immer wieder mal das System gesichert, um eben bei neu auftretenden Problemen aufs letzte Backup zurückgreifen zu können.

Punkt 3. Irgendwann kam dieser Tag und ich spielte das Backup wieder auf und es lief weitere Jahre bis jetzt ohne Probleme.

Punkt 4. Während dieses Zeitraumes, also mit einem Backupimage auf Platte habe ich nach und nach das System mit Hardware aufgerüstet, angefangen mit neuen zusätzlichen HDD's und etwas mehr RAM

Punkt 5. Kurz vor dem jetzigen Problem, also gerade mal 2 Wochen her, habe ich erneut das System aufgerüstet, diesmal eine komplett neue CPU und noch mehr RAM. Das System hat danach lange gerödelt beim ersten Hochfahren und mir angezeigt, dass es das System neu konfigurieren würde, weil eben neuer Prozessor und damit wohl auch andere Chipsatztreiber denke ich mal obwohl dieser laut Liste alle möglichen CPU bereits unterstützen soll, so auch die neue CPU. Jedenfalls hat er da einiges am System rumgemodelt und verlangte dann natürlich einen neuen Leistungsindex aber KEINE neue aktivierung. Windows 7 64bit ist aktiviert oder so steht weiterhin dort.

Punkt 6. Die ersten Probleme tauchten auf, erst war es im BIOS die für mich zu hohen Temperaturen schon im Leerlauf. Folge, neue Lüfter besorgt mit mehr Leistung und zusätzlich Luft im Gehäuse. Temperaturen änderten sich nicht, also Lösungssuche und fand CoreTemp und diverse andere Tools (HWInfo, HWMonitor, CPU-Z) alle ausgeführt um die Werte anzeigen zu lassen mit dem Ergebnis dass die CPU-Kerne deutlich kühler waren, wie das BIOS es anzeigt. Ein BIOS Update gibt es nicht mehr weil MB zu alt. Also darauf verlassen was diese Tools mir anzeigten und das HWInfo wieder deinstalliert weils mir zu umfangreich war und sich ins System wohl setzt, nicht wie HWMonitor was wohl ohne installation arbeitet.

Punkt 7. Ich weiß nich wann es war 1 Tag oder auch paar Tage später fiel mir die extreme CPU-Auslastung auf, hervorgerufen durch den Prozess svchost.exe (netservc). Wieder im Netz gesucht, kann ja mehrer bedeutuingen haben und fand dann im Ressourcenüberwachungstool von Windows, dass wusa.exe 50% uznd bisschen mehr für sich beansprucht, doch ein Symbol des WindowsUpdateAgents, welches einem angezeigt wird, sobald da etwas neues sein soll was man herunterladen und installieren kann fehlte.

Punkt 8. den Prozess manuell beendet (die svchost.exe (netservc)) im Taskmanager, doch kurt darauf startete das von alleine erneut. Das habe ich zwei dreimal gemacht und wieder nach einer Lösung im Netz gesucht und dann mit der Info den Dienst komplett abgeschaltet, also nicht nur die svchost.exe sondern auch im Dienstemanager den Dienst komplett beendet. System heruntergefahren, nächsten Tag wieder an und wieder CPU-Auslastung in die Höhe gegangen, erneut den Prozess beendet und dann einfach probiert manuell über "Updates suchen" anzustoßen, ob er denn etwas findet mit dem Ergebnis der Suchbalken in der Anzeige des Fensters Neue Updates suchen hörte nicht mehr auf über Stunden.

Punkt 9. Da sich nichts geändert hat ob manuell suchen oder gar nichts unternehmen und die CPU Auslastung einfach ignorieren, bin ich wieder ins Netz und habe nach Lösungen gesucht und alle bekannten Tipps und Tools ausprobiert bis ich hier gelandet bin.

Nun sollte zumindest der gesamte Hergang klar sein, wie es zu diesem Problem kam bzw. was erst geschehen musste bis es auftrat.

Wie eingangs schon erwähnt, ich habe selbst Microsoft schon im Verdacht, dass wegen des Umrüstens hier ein Konflikt zwischen neuer Hardware insbesondere CPU, dem Backup Image mit dem ich arbeite (es ist wirklich meine Sicherung vom Original mit Lizenzschlüssel usw.) und dem Punkt "aktivierung" gibt, denn das Backup wurde ja noch mit der alten Hardware gemacht und wenn ich die nun nach Umrüsten wieder draufspiele, dann hat Windows umsonst die neue CPU bzw. Hardwarekonfiguration eingerichtet und wäre auch eine von Microsoft geforderte Neuaktivierung wegen der HW wieder hinfällig mit dem Backup zurückspielen und damit alter HW-Kennungen und Treiber usw. Vielleicht hat Microsoft deswegen bei mir zukünftige Upodates untebunden, weil aus deren Sicht mein System nicht mehr das ist was es ursprünglich war und ich aber keine erneute Aktivierung angefordert habe. Habe ich auch deshalb nicht, da ja direkt nach HW Installation alles erkannt wurde neu konfiguriert wurde und ich den Leistungsindex erneut ausgeführt habe ohne dass da plötzlich stand dass ich mit einer unregistrierten oder nicht aktivierten Version arbeite, da stand immer noch ist aktiviert.

Sorry für den langen Text wieder, aber diesmal habe ich es gegliedert und ist sicher nachvollziehbarer. So kann man sicher eher nen möglichen Konflikt erkennen oder auf des Pudels Kern des Problems kommen. Den Rest an logs und Infos habt ihr ja nun :) wenn doch noch etwas fehlt, dann bitte bescheid geben. Ich möchte euch auch nicht zu sehr nerven und mit Infos belabern, aber ich denke immer, wenn nur ein kleines Detail dann fehlen sollte heißt es nicht selten, na warum haste das nicht gleich gesagt,dann hätten wir uns das alles sparen können :ROFLMAO:
 
Da skorpion68 bis jetzt nicht hier war, schreibe ich jetzt, was ich nun machen würde

Falls noch nicht abgeschaltet die Windows Updates auf "NIE" stellen.

Dann in den abgesicherten Modus gehen und den Inhalt des Ordners C:/Windows/Softwaredistribution löschen.

Rechner neu starten - da kann dann was mit Updates kommen

Dann noch einmal kontrollieren, was da noch fehlt: Suche nach Windows Updates dauert ewig? - Eine mögliche Lösung

Eventuell das auch noch durchführen http://www.drwindows.de/windows-anl...raegerbereinigung-vista-windows-7-8-10-a.html

Und dann die Updatesuche anstossen
 
Anzeige
Oben