Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Update Juni 2018: Laptop fährt nicht mehr hoch, kein Zugang zu BIOS

bertl007

Herzlich willkommen
Hallo zusammen,
ich habe bei meinem Lenovo Ideapad Y510P, Windows 7 64 Bit, vorgestern ein Windows Update gemacht gemäß der Empfehlung vonm Windows-Updater. Leider fährt der Rechner nun nicht mehr hoch und ich komme leider auch nicht mehr ins BIOS, egal was ich mache (Novo Key, F2, F8, etc.).
Ich weiss leider nicht mehr, welches Update dies war, da ich eben nur auf dringende Updates installieren geclickt habe.
Was kann ich tun?
 
Anzeige
Hallo und willkommen bertl007,

ich möchte dir nicht die Hoffnung nehmen, aber vermutlich ist dein Rechner kaputt.

Was siehst du, wenn du den Rechner anmachst? Noch den BIOS Startbildschirm? Oder piept der Rechner beim Start?

Wenn kein Ton mehr kommt, keine Lampe auf der Tastatur leuchtet, kein Lüfter anspringt und der Monitor schwarz bleibt, ist die Lenovo Ideapad Y510P Seele in den Himmel aufgestiegen.

Das so was bei einem Update passieren kann liegt daran, das der Rechner gut zu tun hat, wenn der Rechner die Daten verarbeitet.
Also wenn der Rechner schon auf dem "letzten" Loch pfeift, war der Kraftakt der Todesstoß. Es hätte aber auch einfach so passieren können, oder beim Videoschauen oder oder oder....
 
Hallo Sonnschein,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Wenn ich den Rechner anmache, erscheint "Lenovo" auf dem Bildschirm und der Lüfter läuft auch an, aber es passiert nichts weiter.
Ich habe mehrfach versucht über den Novo-Key und F2 bzw F8 nach dem Einschalten ins BIOS zu kommen, aber das klappt nicht :(.
 
Hallo Sonnschein,
vielen Dank für den Tipp - hab ich befolgt und der Lenovo lädt wohl auch das Recovery BIOS vom USB-Stick, aber beim Einschalten bleibt es dabei, dass er nicht hochfährt und ich auch nicht ins BIOS komme :(.
Habe auch schon gegoogelt, aber nichts weiter gefunden - auch "entstromen" (Batterie raus, abstecken, 1 Tag warten) hat nicht geholfen...
Sonst noch eine Idee oder hat er das Zeitliche gesegnet?
 
Hallo bertl007,

dann haben sich meine Befürchtungen bestätigt.

Wie schon HerrAbisZ so liebe voll hin geklatscht hat :rolleyes:

Versuche die Festplatte auszubauen und auszulesen, damit du deine Daten sichern kannst. So wie es sich für mich anhört, kann man den Versuch mit booten von einem USB Stick mit Linux und dann deine Daten sichern nicht mehr umsetzen. Also leider der Umweg über ausbauen, die Festplatte in ein USB Gehäuse bauen, dieses Gehäuse an einen anderen Rechner anschließen und alle deine persönlichen Daten sichern.
Tipp: Wenn du in den Ordner C:/user/deine Benutzername/AppData komplett mit sicherst, kannst du bei vielen Programmen wie z.B. beim Firefox die kompletten Einstellungen, Lesezeichen, Kennwörter u.s.w. wieder herstellen (lassen)
 
Hallo Sonnschein und HerrAbisZ,

vielen Dank für Euren Tipp: ich habe die Festplatte ausgebaut und komme jetzt ins BIOS :). Heisst das, das die HD kaputt ist? Und was mache ich nun am Besten?
 
Kannst du die Festplatte an oder in einen anderen PC hängen ?
 
Anzeige
Oben