Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 7 Upgrade auf 8.1 über 8 möglich?

John22

gehört zum Inventar
Ein Samsung-Notebook aus 2010 mit einer Intel-CPU Pentium Dual Core T4500 ist lt. Windows 10 Upgrade Assistent nicht geeignet für Windows 10. Daher ist die Überlegung jetzt das Gerät zumindest noch drei Jahre unter Windows 8 zu nutzen.

Dabei soll der Weg über Windows 8 gehen und von dort ein Upgrade auf 8.1 erfolgen, weil angeblich ein direkter Upgrade auf 8.1 nicht die unter Windows 7 (64-bit Home Version) installierten Programme übernimmt. Ist das so richtig?

Das Gerät wird nur noch selten benutzt. Der große Klopfer ist aber MS Outlook 2003 (oder 2007).
 
Anzeige
Hi John
etwas wenig an Angaben : Samsung-Notebook aus 2010 - Intel-CPU Pentium Dual Core T4500
welches Notebook Model - wieviel RAM verbaut ?
Der große Klopfer ist aber MS Outlook 2003 (oder 2007). wird das noch gebraucht, wenn ja Key auslesen für
Neuinstallation. Hier soll sogar Win 10 64 Bit gehen
https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000006105/processors.html
https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10/welche-prozessoren-unterst%C3%BCtzen-windows-10/cb6b495c-b826-4bac-898d-9dc79b06f565
wenn man das Modell kennen würde, wäre ein Win 10 Installation möglich-vorher Win 7 Key auslesen
Win 7 Key auslesen (falls kein Aufkleber vorhanden)
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-7-Key-auslesen-so-geht-s-4051200.html
mfg
 
Hier noch ein paar Infos:

https://www.notebookinfo.de/produkte/samsung-rv510-s03/np-rv510-s03de/00005076/

Samsung bietet nur Treiber für Windows XP und 7 an:

https://www.samsung.com/de/support/model/NP-RV510-S03DE/

Intel-Info über CPU T4500:

https://ark.intel.com/content/www/d...ssor-t4500-1m-cache-2-30-ghz-800-mhz-fsb.html

Meines Erachtens scheitert das Windows 10 Upgrade an der fehlenden Virtualisierungstechnik (VT-x), sofern ich den Windows 10 Upgrade Assistent richtig verstanden habe. Es kann aber auch das hier gewesen sein:

"Das NX-Bit (auch als EDB oder Intel XD-Bit bezeichnet) ist aber häufig im BIOS deaktiviert und muss erst manuell aktiviert werden."

Das muss ich demnächst nochmal prüfen ob da was im BIOS anschaltbar ist.
 
Windows 7 Upgrade auf 8.1 über 8 ist möglich, aber:
Man muß einen Win8 Key kaufen.
Soweit ich mich erinnere, muß man alle Programme neu installieren beim Übergang von Win7 auf Win8.
Nur eigene Daten bleiben erhalten.
Das Update von Win8 auf Win8.1 läuft problemlos (das ist ja auch nur mehr oder weniger ein Servicepack zu Win8).

Das Upgrade von Win7 oder Win8.1 auf Win10 läuft anders. Da wird zum einen der Product Key in einen Win10 Key umgewandelt und es bleiben auch die meisten Programme funktionsfähig. Die eingene Daten werden auch übernommen.
 
@ PeteM92,

Windows 7 Upgrade auf 8.1 über 8 ist möglich, aber:
Man muß einen Win8 Key kaufen.

... nein, er braucht einen 8.1 Key, da das kostenlose Upgrade von 8 auf 8.1 von MS nicht mehr angeboten wird.

@ John22,

um allen Problemen aus dem Weg zu gehen, mache einen Cleaninstall mit Windows 8.1. Vielleicht gibt es von Samsung dafür noch Treiber, ansonsten sollten die Windows 7 Treiber auch funktionieren.
 
Ich würde mal schauen, ob es nicht einfacher ist, den Prozessor zu tauschen. Ich denke mal, ein T9300 müsste passen, der hat auch die Virtualisierungstechnik mit an Bord, ist mit 2,5 GHz getaktet und funktioniert mit Windows 10 64 bit, wodurch ein kostenloses Upgrade von Windows 7 möglich wäre.

Übrigens sollte der T4500 zumindest die 32 bit Version von Windows 10 unterstützen, weil die fehlenden Funktionen nur für 64bit notwendig sind.
 
Hallo,

mein Samsung R510 habe ich erfolgreich mit Win 10 am laufen.
Evtl. ist ein BIOS Update von Nöten.

Wenn aber Win 7 auf der Maschine bereits problemlos läuft sollte auch Win 10 funktionieren.
Versuch macht Klug. ;)
 
Hi John22
Kann man im R510 im BIOS was zum NX-Bit ändern?
habe ich im Video nicht gesehen
https://www.youtube.com/watch?v=LjZtICEZGj8
wie erwähnt hier CPU Wechsel (lohnt sich nicht m.M. nach)
https://www.youtube.com/watch?v=sOOfcLzqLkQ
ich persönlich würde
1.Win 7 Key auslesen und sichern, die Outlook Daten sichern
https://it-blogger
net/outlook-backup/

https://praxistipps.chip.de/outlook-2007-konten-exportieren_13068
2.Easeus Todo Backup free - deutsch und kostenlos - runterladen,installieren,Systembackup machen,Notfall CD
https://www.easeus.de/backup-software/todo-backup-free.html
brennen.
3.Win 10 64Bit Clean installieren und schauen, ob es gut läuft (kann mit Win 7 Key SPÄTER aktiviert werden)
4.wenns nichts ist, mit der Notfall CD das alte System komplett wiederherstellen.
mehr ist nicht zu sagen
mfg
 
In dem ersten Video unter "Advanced" ist die Option "EDB (Execute Disable Bit)" einstellbar. Siehe auch dies Video:

https://www.youtube.com/watch?v=QPNRwBcHksY

Auf manchen Webseiten werden EDB und NX zusammen erwähnt wie z.B.:

"This BIOS feature is a toggle for the processor’s Execute Disable Bit option. In fact, the acronym XD is short for Execute Disable and is specific to Intel’s implementation. AMD’s implementation is called NX, short for No Execute."

Wenn ich die folgende Webseite lese, dann könnte auch ein Upgrade auf Windows 8 Probleme machen:

https://www.wintotal.de/tipp/die-cpu-ihres-pcs-ist-nicht-mit-windows-8-kompatibel/

Ich werde also zuerst mal im BIOS die Einstellung aktivieren falls die dort vorhanden und abgeschaltet ist und danach nochmal mit dem Windows 10 Upgrade Assistent testen. Das kann aber einige Zeit dauern bis ich wieder an das Notebook komme.
 
Hi John 22
Diese BIOS-Funktion dient zum Umschalten der Execute Disable Bit-Option des Prozessors. Tatsächlich steht das Akronym XD für Execute Disable und ist spezifisch für die Implementierung von Intel. Die AMD-Implementierung heißt NX (No Execute
Orginal
"This BIOS feature is a toggle for the processor’s Execute Disable Bit option. In fact, the acronym XD is short for Execute Disable and is specific to Intel’s implementation. AMD’s implementation is called NX, short for No Execute."
mfg
 
@ John22
Möchtest du nun auf Win 8.1? Oder von Win 7 auf Win 10 ? :unsure:

Ok. Ich habe jetzt nur flüchtig #9 von florian-luca gelesen.
Das scheint mr der beste Tipp zu sein.

Ansonsten würde ich Ubuntu 1804 für das Gerät vorschlagen.
 
Ich konnte jetzt im BIOS unter "Advanced" die Option "EDB (Execute Disable Bit)" aktivieren. Das Ergebnis ist gewesen:

Systemsteuerung > System > Erweiterte Systemeinstellungen > Erweitert > Leistung
> Datenausführungsverhinderung > zeigt jetzt Text "CPU unterstützt hardwarebasierte Datenausführungsverhinderung" an

CPU-Z > Instructions > zeigt VT-x immer noch nicht an

Sysinternals > coreinfo.exe > zeigt Support für NX und PAE an

Danach habe ich mit Acronis die alte Festplatte auf eine nicht mehr ganz junge SSD kopiert. Mit Klonen klappte es zuerst nicht, sondern erst mit Backup der Festplatte und Recovery auf die leere SSD.

Die Datei "Windows10Upgrade9252.exe" zeigt beim Start an das alle 3 Bedingungen, also jetzt auch die CPU, für ein Upgrade auf Windows 10 erfüllt sind.

Jetzt muss ich mich nur noch aufraffen das Upgrade auf Windows 10 durchzuführen. Ich bevorzuge beim ersten Versuch Programme und Dateien beizubehalten und erst wenn das nicht klappt eine Neuinstallation zu machen.
 
Hinweis
Es werden nicht alle Programme erhalten, einige musst du erneut installieren.
 
AW: Gelöscht

Ich würde da schon noch eine Stunde beobachten - oder auch länger. Schließlich arbeitet der Computer scheinbar noch (Festplatten-LED blinkt)
 
Anzeige
Oben