Frage: Windows 7 will Festplatte formatieren

Kiingz

bekommt Übersicht
Hallo Leute ,


ich hab mal eine frage.
Ich hab eine externe Seagate Festplatte vom Kumpel hier liegen, die ich mir mal anschauen sollte weil sie nicht mehr geht.

Jetzt hab ich sie angeschlossen und mein PC erkennt sie auch problemlos, aber er will sie "formatieren" bevor er sie verwenden kann. Einen Laufwerksbuchstaben hate die Festplatte nämlich "H".
Dann hab ich's mit "chkdsk/f H:" versucht.
Da war ich ca. 1 Stunde beschäftigt und es ging immernoch nichts.
Ich bin ratlos, habt ihr vielleicht ideen wieso weshalb und warum die Festplatte nciht mehr will und was ich tuen kann damit sie wieder läuft??

gruß,
Kiingz
 
Anzeige

[email protected]

treuer Stammgast
AW: Windows 7 will Festplatte formatieren??

Hallo Kiings,
also ich würde einen Versuch starten die Festplatte mit einem Tool wie Seatools zu formatieren.
Sollte das nicht funktionieren, ab in die Tonne mit der Platte.
Auch würde ich bei gelungener Formatiereung nicht unbedingt wichtige Daten auf der Platte speichern.
 

FAT32

Bit-Zähler
AW: Windows 7 will Festplatte formatieren??

@K-Nobiz
Da sind eventuell Daten drauf, die sein Kumpel wiederhaben will. Ist also nix mit formatieren.

@Kiingz
Lade dir mal PartedMagic runter. Es ist ein Linux-Live System, dass du auf eine CD/DVD brennen kannst, um davon den Rechner zu starten. Probiere einmal damit aus, ob man damit die externe Festplatte auslesen kann. Es sind auch Tools zur Partitionswiederherstellung mit dabei.

MfG
FAT32
 

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Windows 7 will Festplatte formatieren??

Guten Tag Kiings!
Wenn schon SeaTools, dann nur, um die HDD auf Fehler zu untersuchen. Dazu ist das Herstellertool in erster Linie gedacht.

SeaTools | Seagate
 

difrnce

bekommt Übersicht
AW: Windows 7 will Festplatte formatieren??

also wenn du die richtig platt machen willst..

versuchs halt mal über die "computerverwaltung"..da gibts auch eine datenträger verwaltung..da kannste externe und auch interne partitionen gut platt machen hatte bisher immer geklappt...und ich hab ne richtig alte 80gb interne platte umgebaut zu einer externen, die mitlerweile mächtig rödelt.. aber wie gesagt.. formatieren ging damit ganz gut trotz fehler etc

lg dif
 

Kiingz

bekommt Übersicht
AW: Windows 7 will Festplatte formatieren??

Guten Tag Kiings!
Wenn schon SeaTools, dann nur, um die HDD auf Fehler zu untersuchen. Dazu ist das Herstellertool in erster Linie gedacht.

SeaTools | Seagate


Hey ,
ich habs mal mit dem "Kurzern Festplatten Test" versucht und es kam diese Fehlermeldung:
"
Leider ist Ihr Seagate Produkt bei einem wichtigen diagnostischen Test durchgefallen was wahrscheinlich durch schwer zu lesende Sektoren ausgelöst wurde. Nun ist es eine gute Zeit sicherzustellen das von allen Ihren wichtigen Daten ein Backup vorhanden ist. Falls Sie nicht schon den langen 'Generic Long Test' durchgeführt haben, sollten Sie es in Betracht ziehen , den 'Generic Long Test' auf Ihrer externen Festplatte durchzuführen. Dieser Test hat die Fähigkeit problematische Sektoren die schwer zu lesen sind zu reparieren. Für weitere Informationen zu diesem Thema lesen Sie bitte die Hilfsdatei 'Schlechte Sektoren gefunden'.

Andere Methoden zur Fehlerbehebung können Ihnen möglicherweise die Ungelegenheit und Ausfallszeit eines Festplattenaustausches ersparen. Für weitere Informationen zu diesem Thema lesen Sie bitte unseren Online Infotext 'Andere Tools um problematische Sektoren auf externen

"

jetzt suche ich die ganze zeit wo ich diesen "Generic Long Test" machen kann finde ihn aber nicht.
Könntest du /ihr schon was aus dieser Meldung schlussfolgern ?

Mfg,

Kiingz
 
D

DaTaRebell

Gast
AW: Windows 7 will Festplatte formatieren??

Schwer lesbare (schwebende) Sektoren können nur mit echten Tools, wie HDD-Regenerator weiterbearbeitet werden. Dieses Tool kostet zwar Geld (dies aber zurecht). Ein Versuch, diese Daten wieder sauber lesbar zu machen, ist mit normalen Möglichkeiten nicht gegeben, sondern Glückssache. Versuche, die Daten auf einer externen Festplatte zu sichern. Versagt dies oder endet ständig mit Meldungen wie "Lesefehler ..." ist ein (in meinem Vorschag) professionelles Tool zur Reparatur (welche dann auch zumeist funktioniert) angesagt. Nach meiner Erfahrung in solchen Angelegenheiten habe ich eine Empfehlung: HDD Regenerator. Hier ein Link zur Testversion:
HDD Regenerator - Download
 
Zuletzt bearbeitet:

Ari45

gehört zum Inventar
AW: Windows 7 will Festplatte formatieren??

Hallo Kiingz!
Den LongTest machst du genau wie den Kurztest:
HD markieren und oben im Menü "Einfache Tests" den "Einfachen Langtest" auswählen.
 

Anhänge

  • SeaToolsLongTest.jpg
    SeaToolsLongTest.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 467

Kiingz

bekommt Übersicht
AW: Windows 7 will Festplatte formatieren??

Hallo Kiingz!
Den LongTest machst du genau wie den Kurztest:
HD markieren und oben im Menü "Einfache Tests" den "Einfachen Langtest" auswählen.

Gut ok , danke werde ich morgen Mittag mal ausprobieren.

Schwer lesbare (schwebende) Sektoren können nur mit echten Tools, wie HDD-Regeneratorweiter. Dieses Tooll kostet zwar Geld (dies aber zurecht). Ein Versuch, diese Daten wieder sauber lesbar zu machen, ist mit normalen Möglichkeiten nicht gegeben, sondern Glückssache. Versuche, die Daten auf einer externen Festplatte zu sichern. Versagt dies oder endet ständig mit Meldungen wie "Lesefehler ..." ist ein (in meinem Vorschag) professionelles Tool zur Reparatur (welche dann auch zumeist funktioniert) angesagt. Nach meiner Erfahrung in solchen Angelegenheiten habe ich eine Empfehlung: HDD Regenerator. Hier ein Link zur Testversion:
HDD Regenerator - Download

danke für die hilfreichen Tipp's aber die Sachen sind ja auf einer Externen festplatte gespeichert. Ich kann ja nicht einmal auf sie zugreifen, wie soll ich sie denn auf eine anderer "verfrachten"
und bist du dir sicher das wenn ich das mit HDD-Regeneratorweiter tool verscuhe das es klappt ? & und werden dabei die Daten auf der Festplatte gelöscht oder bleiben sie drauf und die Sektoren werden "nur" wieder lesbar gemacht ?


mfg,

kiingz
 
D

DaTaRebell

Gast
Dieses Tool versucht, die Daten wieder herzustellen. Defekte Sektoren werden solange versucht zu lesen, bis mindestens 2* eine Übereinstimmung des Inhalts festgestellt wird, dann wird dieser Sektor neu geschrieben. Danach ist meist alles wieder ok, da diese Fehler von einer Software verursacht wurden und nicht durch einen echten Schaden der Platte entstanden sind.
 
Oben