Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Angepasstes Installations-Medium erstellen

singel

bekommt Übersicht
Hallo NG

Ausgangslage:

Habe einen PC gekauft mit Windows 8.1 Pro. Windows musste über einen USB-Stick installiert werden. Der Stick-Inhalt und die Installationsmethode unterscheiden sich stark von einer „Original-iso“ aus diesem Forum. Der Stick gleicht eher einem Recovery von einem vorinstalliertem Windows, mit dem Unterschied, dass ich den Key eingeben muss und das System aktivieren muss. Eine Reparatur macht immer den PC platt und muss dann neu Aktiviert werden. Fast alle Dateien und Programme wurden in eine image.win gepackt, inkl. Grafik-, Audio- und Chipset-Treiber.
Noch eine weitere Angabe:
Product Key: xxxx-xxxxx-xxxxx-xxxx-W2M83
Validity: Valid
Product ID: 00259-xxxxx-xxxxx-AAOEM
Activation ID: xxxxxx-xxxx-xxxx-xxxx-78a9586b5598
Edition Type: Professional
Description: Win 8.1 RTM Professional OEM:NONSLP
Edition ID: X18-95490
Key Type: OEM:NONSLP
Crypto ID: 2594
Nun endlich zu meiner Frage:
Kann ich auf der Original ISO einfach die image.win austauschen und habe dann nach einer Reparatur nicht ein plattes System, aber doch alle zusätzlichen Treiber installiert?
Danke für eure Tipps.
 
Anzeige
Hallo singel
Möglickeiten ein angepasstes Installationsmedium zu erstellen, gibt es aber ganz so einfach, wie du das vor hast, scheint das nicht zu sein, lies mal das:
Windows 8/8.1 - Rettungsdatenträger und Installations-DVD anfertigen - Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tools | TecChannel.de
oder das:
Install.wim aus Windows 8.1-Download-Variante mit der Möglichkeit, eine eigene Master-Installation zu erstellen » WinTotal.de
Aber vielleicht findet hier im Forum noch jemand, der einen einfacheren Weg kennt. Glaube so etwas schon hier gelesen zu haben, finde es jetzt aber nicht.
Gruß
gial
 
@singel,
da Dein System wohl nicht bei Kauf vor Installiert war, gibt es wohl kein "Auffrischen".

Schau Dir aber mal das an, hab es auch auf einem PC gemacht und benutzt, Funktioniert sehr gut (y)

Nachtrag:
Eine Reparatur macht immer den PC platt und muss dann neu Aktiviert werden.

Die beste Möglichkeit ist ja ein Komplett-Backup auf eine externe Platte, Programme dafür gibt es ja reichlich.
Dann ist nach Wiederherstellen alles so wie es war als das Backup erstellt wurde.

Zudem hat Windows 8 ja auch eins an "an Bord". Hat zwar nicht den besten Ruf....aber besser als nichts. Hab auch das schon öfter benutzt, auch unter Windows 8.1. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Danke an euch, gial und tomto-07

Habe den Link zu WinTotal.de angeschaut. Wenn ich das alles richtig verstehe, werden alle die vielen Schritte durchgeführt um eine angepasste image.win zu bekommen. Denke mein PC-Verkäufer hat dies diese Schritte für mich schon gemacht. Dann sollte es doch möglich sein, einfach die image.win auszutauschen.
 
Hallo singel
Manchmal geht Probieren über Studieren. Wenn du der install.wim traust, kannst du ja mal einen Test wagen.
Auf jeden Fall solltest du vorher eine Sicherung anlegen. Entweder mit Bordmitteln:
Systemsteuerung aufrufen und dort unterhalb von „System und Sicherheit“ auf „Sicherungskopien von Dateien mit dem Dateiversionsverlauf speichern“ klicken, dann in der linken Spalte unten auf „Systemabbildsicherung“.
Oder mit Tools, wie Paragon oder Acronis.
Gruß
gial
 
Hatte noch keine Zeit um den Vorschlag von gial zu testen. Denke ich markiere trotzdem den Beitrag als gelöst.
 
Dann aber mal los.....ist doch Wochenende. :smokin :ROFLMAO:
 
Anzeige
Oben