Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Core Upgrade auf 8.1 Professional

EggiM

nicht mehr wegzudenken
Hallo,

ich möchte einen PC (Asus Desktop PC CM6330_CM6630_CM6730_CM6830 Series) wie oben beschrieben upgraden.
Ursprünglich wurde er mal mit Win8 Core ausgeliefert, und irgendwann hatte ich noch das Upgrade auf 8.1 aufgespielt.
Ich habe im Internet recherchiert, weil ich schon annahm, dass es wegen des wahrscheinlich im UEFI eingetragenen Keys evtl. Probleme geben könnte.
Ich möchte mir dazu einen 8.1 Pro Key kaufen (Vollversion). Wie ist nun der beste Weg, anschließend ein Upgrade (keine Neuinstallation) zu fahren?
Win 8.1 Pro ISO bei MS downloaden, dann bearbeiten und wahlweise PID.txt und/oder ei.cfg ins Verzeichnis Source einpflegen und anschließend ein Inplace Upgrade starten?
oder
Geht das mit diesem Schlüssel auch, evtl. sogar besser per "Features zu Windows 8.1 hinzufügen" und dem Punkt "Ich habe bereits einen Product Key"?

Wie sehen eure Erfahrungen aus?

Anzeige
Eingabeaufforderung als Admin starten und folgenden Befehl ausführen:
Code:
Dism /online /Set-Edition:Professional
Anschließend über "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System"
den Produktkey ändern und aktivieren.
Bei einer Neuinstallation mußt du dann die ei.cfg im Sourcesordner erstellen,ansonsten
wird der Core-Key aus dem Bios genutzt und es wird die Core-Version Installiert.

Schade, das klappt leider nicht, der DISM-Befehl wird abgebrochen mit:
Code:
C:\WINDOWS\system32>Dism /online /Set-Edition:Professional

Tool zur Imageverwaltung für die Bereitstellung
Version: 6.3.9600.17031

Abbildversion: 6.3.9600.17031

Fehler: 50

Das Festlegen einer Edition wird bei Onlineabbildern nicht unterstützt.

Die DISM-Protokolldatei befindet sich unter "C:\WINDOWS\Logs\DISM\dism.log".

Was ich jetzt daraufhin erstmal getan habe ist, mir mit dem Schlüssel für die 8.1 Pro Vollversion mittels MediaCreationTool eine ISO bei MS zu downloaden, mehr noch nicht.

Ich habe jetzt noch diese beiden Befehle laufen lassen:

DISM /online /Get-CurrentEdition

DISM /online /Get-TargetEditions

Ergebnis:
Code:
C:\WINDOWS\system32>DISM /online /Get-CurrentEdition

Aktuelle Edition:

Aktuelle Edition : Core

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

C:\WINDOWS\system32>DISM /online /Get-TargetEditions

Editionen, auf die aktualisiert werden kann:

Zieledition : ProfessionalWMC
Zieledition : Professional

Der Vorgang wurde erfolgreich beendet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
EggiM schrieb:
Geht das mit diesem Schlüssel auch, evtl. sogar besser per "Features zu Windows 8.1 hinzufügen" und dem Punkt "Ich habe bereits einen Product Key"?
Und jetzt noch "Features zu Windows 8.1 hinzufügen" ausführen, dann sollte es stimmen.

Klappt leider nicht.
Ich habe den Schlüssel jetzt mal beim PID-Checker eingegeben, der gibt mir seltsamerweise einen Error aus. Was sagt die Meldung aus? Heißt es bei einem ungültigen Schlüssel nicht invalid?
Leider ist es heute zu spät beim Verkäufer anzurufen, hmpf.

8.1KeyCheck.jpg

Nagut, ich habe jetzt bei MS angerufen, weil mich das doch jetzt sehr verunsichert hat.
Der Schlüssel ist gültig und ist eine neue und ungenutzte OEM-Lizenz, deshalb klappt das auch nicht bei den "Features für 8.1 hinzufügen".
Er gab mir den Tipp, für die Aktualisierung einen generischen Key zu nutzen, diese läuft jetzt.
Wenn das durch ist, und ich hoffe es klappt alles, kann ich für die Aktivierung den richtigen Key nutzen.

schaun wir mal

Was ich jetzt daraufhin erstmal getan habe ist, mir mit dem Schlüssel für die 8.1 Pro Vollversion mittels MediaCreationTool eine ISO bei MS zu downloaden, mehr noch nicht.
Ich habe den Schlüssel jetzt mal beim PID-Checker eingegeben, der gibt mir seltsamerweise einen Error aus. Was sagt die Meldung aus? Heißt es bei einem ungültigen Schlüssel nicht invalid?
Dein Windows 8.1 Schlüssel, den du mit The Ultimate Pid checker kontrolliert hast ist ein Windows 8 Schlüssel. Daher klappt es vielleicht nicht.
NT 62.png<X>Window 81 NT 63 Win 8 NT 62.png
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Microsoft_Windows_versions

Die Überlegung hatte ich auch schon, Ponderosa, weil im Tool auch nur etwas von Windows 8 steht, nicht jedoch 8.1

Also ich habe den gen. Key eingegeben, wurde akzeptiert und er rödelte los. Mittendrin: Fehler, bitte schließen Sie dieses Fenster und rufen es erneut auf. :unsure:
Ich habe das Fenster zu gemacht, hatte noch ein paar Netzwerkverbindungen offen, weil ich hier gerade von PC zu PC hüpfe, also starte ich den PC neu und stieß das Upgrade nochmal an. Kurz darauf wieder diese Fehlermeldung, nur wie oben geschrieben - ohne Fehlercodeangabe oder so.
Also nochmal Fenster zu gemacht und neu aufgerufen, er rödelt los, und ich will schon im Netz schauen, an was das liegen könnte.

Ich konnte nicht mal den ersten Link bei Google zuende lesen, da fuhr er herunter und meldete, dass er nun die Features hinzufügt. Na das ging ja mit einem mal flott.
Er fuhr hoch, ich konnte aktivieren - alles super.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige
Oben