Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 - erst white screen, im abgesicherten Modus black screen

Kathi

Herzlich willkommen
Hi, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Habe ein Laptop Acer Aspire V5 mit Windows 8.1. Das Teil fuhr nicht mehr runter, so dass ich es "manuell" ausgeschaltet habe (Startknopf lange drücken). Am nächsten Tag hatte ich einen "white screen". Da ich nicht viel Ahnung habe, habe ich "Dr. Google" gefragt, Laptop an TV angeschlossen (HDMI) und hatte Bild. Dann 360° Total Security, Spyhunter und Malewarebyte drüber laufen lassen, funktionierte alles, aber am Laptop weiterhin white screen. Dann las ich, man soll zur Abgrenzung, ob Virus oder Hardwareschaden, den PC im abgesicherten Modus starten. Ich also über TV-Bildschirm in die msconfig, abgesicherter Modus, nix passiert und plötzlich schwarzer TV-Bildschirm. Ich also wieder "hardcore" den PC runtergefahren und seit dem habe ich einen white screen und einen black screen ohne Maus ohne irgend etwas. Nix funktioniert mehr, auch nicht strg+alt+entf für Taskmanager oder shift+F8 o.ä. Habe auch schon mehrmals PC ein und hardcore aus - keine Reparatur-Meldung. Habe leider auch keinen PC-Stick mit irgendwelchen "Rettungen" o.ä., hätte aber noch ein Tablet mit Windows 10 drauf und USB - vielleicht kann ich darüber was erreichen? Habe ich noch irgend eine Chance, wenigstens den TV-Bildschirm wieder herzustellen? Der Desktop vom Laptop ist ja wohl scheinbar hin :(
 
Anzeige
Hallo @Kathi! Willkommen im Forum! 🙋‍♂️
Hast du wenigstens beim Einschalten des Laptop den Einschaltbildschirm, also das Logo von Acer?
Und wenn du ihn an den TV anschließt, hast du dann beim Einschalten das Acer-Logo?
 
Danke @Ari45
Nein, da ist auf beiden Bildschirmen absolut nichts. Anfangs hatte ich den Eindruck, dass da ganz leicht ein Schatten von dem Wort "Acer" im Hintergrund ist (als hätte man den Monitor mit einem Blatt Papier abgedeckt), deshalb dachte ich an Virus o.ä. Aber das ist jetzt auch nicht mehr da.Ich füge mal eine Nahaufnahme vom white screen bei (wirkt nur blau - liegt am Licht) und eine Aufnahme von beidem in eingeschalteten Zustand nach dem Hochfahren und während dessen shift + F8 gedrückt.

LG, Kathi
 

Anhänge

  • IMG_1298.JPG
    IMG_1298.JPG
    228,1 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_1300.JPG
    IMG_1300.JPG
    246,6 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo @Kathi!
auch von mir erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Du kannst noch versuchen ins BIOS zu gehen. Dazu die F2-Taste mehrfach drücken nach dem Einschalten. Wenn hier alles lesbar ist, liegt zumindest kein Hardwaredefekt des Bildschirms / der Grafik vor.

Mein Acer R2 hat auch ein Loch an der Unterseite, da kann man den Laptop mit einer aufgebogenen Büroklammer zurücksetzen (siehe Handbuch) - das nur als Hinweis, wenn es sonst garnicht weitergeht.
 
wenn ich mich richtig erinnere, hat das V5 doch einen entfernbaren Akku

also setzt das Notebook mal zurück, also Notebook herunterfahren, Akku ausbauen, Ein-Ausschalter 10 Sekunden gedrückt halten, Akku wieder einbauen, Notebook neu starten
 
Danke @PeteM92 :)

Bios F2 funktioniert auch nicht.
Ja, Reset-Loch ist direkt hinter dem fest verbauten Akku. Hatte aber gehofft, dass es noch einen anderen Weg gibt. Habe nämlich für die alte Gurke auch kein Handbuch mehr 😕 Aber notfalls, ........... vielmehr kann ich vermutlich nicht mehr kaputt machen ;)



Danke @rusticarlo :)

Der Akku ist leider fest verbaut.

LG, Kathi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der TE nicht mal das Acer-Logo beim Einschalten sieht, würde ich auf ein defektes Display tippen, zumal er über dem TV ja ein Bild bekommt.
 
ich fürchte das Thema hat sich erledigt, jedenfalls per Ferndiagnose

vielleicht gibts im Wohnort einen guten Elektroniker, der die Kiste für kleines Geld mal durchmißt, damit man wenigstens weiß was genau die Grätsche gemacht hat

aber so oder so, das dürfte ein wirtschaftlicher Totalschaden sein
 
@MSFreak
@rusticarlo
OK, danke. Hatte gehofft, wenigstens wieder aus dem abges. Modus raus zu können und TV-Bild zu bekommen, weil er definitiv hoch fährt. Aber dann ist wohl ein Neuer fällig.

Mit dem Reset warte ich noch, falls doch noch jemandem etwas einfällt.
Auf jeden Fall Danke Euch allen :)

Noch eine weitere Frage:
Ich habe gelesen, dass das Rollout von Windows 11 erst am 5. Oktober ist, sehe aber in der Werbung von Aldi, Expert & Co. jetzt schon Geräte mit Win11. Macht es Sinn, direkt einen mit Win11 zu kaufen (läuft das in der Beta-Version stabil?) oder besser noch WIN 10 und nächstes Jahr upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du jetzt ein neues Gerät kaufst, ist Windows 10 vorinstalliert und die HW dann auch voll kompatibel zu Windows 11.
Ich würde erst einmal mit Win 11 bis über den Oktober hinaus abwarten. Zum Testen kannst du ja Windows 11 in einer VM installieren und dir das dann genau anschauen. Wir wissen nicht wie wichtig für dich das Startmenü ist, es ist ein komplett anders und auch nicht mehr so umfangreich zu personalisieren wie unter Win 10.
 
Kathi, der Reset-Button (versenkt) setzt doch nur das BIOS zurück auf Default. Das haben die Laptop-Hersteller so gemacht, weil man nicht so einfach die BIOS-Batterie wechseln kann.
Die Wiederherstellung des Auslieferzustands ist eine ganz andere Funktion.
 
Anzeige
Oben