Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Netzwerk/Internet: Windows 8.1 - Internetverbindung begrenzt

zurc

Herzlich willkommen
Hallo liebe Windows-Community,

ich habe leider seit einiger Zeit den Bug unter Windows 8.1, der dazu führt, dass meine Internetverbindung, z.B. bei Laden von Videos oder Downloads, begrenzt wird.
Das Problem kann ich zwar durch die "Problembehandlung" unter den Netzwerkoptionen beheben, aber dann ist meine Verbindung kurzzeitig weg. Angezeigt wird mir folgendes Problem: Problem mit dem Drahtlosadapter oder Zugriffspunkt, woraufhin mein Netzwerkadapter zurückgesetzt wird und alles wieder funktioniert.

Ich habe dazu bereits ausgiebig im Internet nach Lösungen gesucht, u.a. auch in diesem Forum
http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/77379-windows-8-1-verbindung-begrenzt.html
ebenso wie hier:
[Fix] Netzwerk: Internetzugang begrenzt unter Windows 8.1 beheben ? Deskmodder.de

ich habe bereits folgendes unternommen, allerdings noch keinen Erfolg verbuchen können:

- Die neuste Version meines Routers (Fritz!Box) installiert
- Netzwerkapater (= Qualcomm Atheros AR9485) auf den aktuellsten Stand gebracht -> Version 10.0.0.298
- Energiesparoptionen im Netzwerkapater deaktiviert
- DNS-Server der Fritz!Box auf eine andere IP konfiguriert (hatte ich in einer Problemlösung im Internet gefunden)
- In der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi in den jeweiligen Unterordnern die volle Berechtigung für den Ordner "26" erteilt und danach in der Eingabeaufforderung (Admin) mittels netsh int ip reset C:\resetlog.txt resettet.
=> Mein Problem dabei ist allerdings, dass ich nach dem Rebooten die Berechtigung unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Nsi\{eb004a00-9b1a-11d4-9123-0050047759bc}\26 wieder auf "Lesen" umspringt. Ich habe das nun schon viele male versucht zu erreichen, dass der Haken auf Vollberechtgung stehen bleibt, allerdings ohne Erfolg. Dazu habe ich die Berechtigung sowohl über "Erweitert" erteilt und ich habe nach Erteilung der Berechtigung versuchsweise mein WLAN Profile mittels Eingabeaufforderung gelöscht.


Meine Frage an euch:

Habt ihr noch eine Idee, wie der Haken auf Vollberechtigung in der Registry dauerhaft bleibt? Bzw. habt ihr noch andere Ideen, wie ich mein Internetproblem lösen könnte?

Liebe (und verzweifelte) Grüße!
 
Anzeige

zurc

Herzlich willkommen
Oh hatte ich vergessen zu erwähnen: Hatte mein damaliges AV-Programm (AVG Antivirus) deinstalliert und danach ein neues AV-Programm installiert (360 Total Security 5.2).
Hat allerdings keine Besserung erbracht.
 

zurc

Herzlich willkommen
Habe sicherheitshalber das AVG-Removal-Tool ausgeführt und 360 ordnungsgemäß entfernt. Aktuell läuft nur der Defender.

Erneut in der Registry die Vollberechtigung für 26 eingestellt, danach netsh ip über Admin-Eingabe > Restart > Haken bei Vollberechtigung wieder weg > vor 2 Minuten erneut begrenzte Internetverbindung.
 

RobertfH

Foren-Wischmopp
Ich halte einen Hardwarefehler für möglich. Hatte die gleiche Malaise mal mit einem WLAN-Stick, der nach einigen Minuten Gebrauch überhitzte. Hast du mal probeweise einen anderen USB-WLAN-Stick getestet?
 

zurc

Herzlich willkommen
Ich besitze leider keinen USB-WLAN-Stick.
Ich habe probeweise meinen alten Laptop (ebenfalls von ASUS mit Windows 7) nochmal reaktiviert und hatte merkwürdigerweise auch bei ihm das Problem mit dem begrenzten WLAN. Ich schließe demzufolge ein Hardwarefehler meines Laptops primär aus.

Ich habe mein Router jetzt nochmal auf die Werkseinstellung zurückgesetzt, allerdings mit den gleichen Problemen.

Anm.: Das MacBook / WLAN per Handy scheint mit dem Router keinerlei Probleme zu haben.
 
Anzeige
Oben