Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 ISO erstellen

M

Mad Dog

Gast
Hallo Leute.
Mein Name ist Ulli und ich bin ziemlich neu hier im Forum.
Zudem kenne ich mich mit Computern nur bedingt aus.
Aber ich habe ein Problem bei dem ich etwas Hilfe benötigen könnte.
Und zwar habe ich 2 PCs. Ein Notebook und einen Desktop PC. Nun ist mir bei dem Desktop PC die Festplatte mit dem Betriebssystem kaputt gegangen. Warum auch immer.
In der Basis habe ich auf beiden PCs Windows 8 als Betriebssystem. Doch durch stetige Updates laufen beide mit Windows 8.1
Nun, der umständliche Weg wäre den PC neu aufsetzen, Windows 8 installieren und dann wieder die ewig lange Liste von Updates durchgehen.
Doch ich habe mich etwas schlau gemacht und die Seite zur Erstellung eines Installationsmedium für 8.1 gefunden.
Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1 - Windows-Hilfe
Und auch das zugehörige Programm.
Zudem habe ich noch Generischer Keys gefunden.
Wenn ich das Programm jetzt starte, dann werde ich aufgefordert den Registrierungsschlüssel einzugeben.
Wenn ich das mache kommt eine Nachricht das das Programm online geht um Informationen zu sammeln.
Dann kommt eine Meldung das keine Verbindung zum Internet besteht und das Programm geschlossen werden muss.
Nun habe ich das Programm auf meinem Notebook, den PC meiner Eltern und dem meines Bruders ausprobiert. Mit verschiedenen Internet Anbieter. Wlan und Lan Verbindungen. Mit und ohne Firewall.
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht kann mir jemand im Forum seine Erfahrungen damit berichten oder mir einen Tipp geben, wie ich das Programm richtig ausführen kann.

LG Ulli
 
Anzeige
P

Ponderosa

Gast
Wenn ich das Programm jetzt starte, dann werde ich aufgefordert den Registrierungsschlüssel einzugeben.
Den Registrierungsschlüssel oder auch Produkt-key, mußt du so oder so eingeben, ob jetzt beim download, oder nachher beim installieren.
 

PC-Omama

treuer Stammgast
Hallo Mad Dog,

es liegt mir fern meinen Vorschreiber "korrigieren" zu wollen aber wäre bei der Konstellation nicht was Anderes passender ???

Nun ist mir bei dem Desktop PC die Festplatte mit dem Betriebssystem kaputt gegangen. Warum auch immer.
In der Basis habe ich auf beiden PCs Windows 8 als Betriebssystem. Doch durch stetige Updates laufen beide mit Windows 8.1

Die Frage ist natürlich auch ob der Original-Key vorhanden ist oder wenigstens vorher ausgelesen wurde ???

Ein Versuch mit dem Tool für vorinstalliertes WIN 8 würde diesen Punkt aber möglicherweise überflüssig machen, weil der alte Key dann automatisch aus dem System-Bios ausgelesen wird ...

Die Updates bis August 2014 sind immerhin auch bereits enthalten und den Rest kann man sich hier auf eine CD /DVD brennen und offline nachinstallieren ...

http://www.drwindows.de/windows-8-allgemein/80956-windows-8-1-iso-mit-update-microsoft.html

Den USB-Stick (für geplanten 8.1 Clean-Install auf meinem Laptop) zu fertigen hat bei mir sogar (ohne Key-Nachfrage) über WIN 7 funktioniert und zur problemlosen Installation gibt es ja dort im Thema schon einige Infos ...

Soll ja gerade bei vorinstalliertem WIN 8 / jetzt WIN 8.1 die einfachste Möglichkeit sein ... mein Läppi wurde auch mit WIN 8 und ohne Software-DVD für das BS geliefert, der Key ist vom Hersteller im System "versteckt" ... jetzt läuft WIN 8.1 aber nicht wirklich "sauber" ...

LG von der PC-Oma
 

gial

R.I.P.
Hallo Ulli
Herzlich willkommen im Forum :)
Welche Bertriebssysteme waren auf den Geräten, mit denen du den Download per Mediacreationtool versucht hast?
Unter Windows 10, Windows 8.1, Windows 8 und Windows 7 wird nach dem Start der mediacreationtool.exe keine Seriennummer verlangt. Der Download kann sofort gestartet werden.
Quelle: Windows 8.1 Update 1 Installations-Medium bei Microsoft herunterladen ? Deskmodder.de
Wenn auf deinem Gerät Windows 8 vorinstalliert war, sollte Der Key automatisch erkannt werden und keine Eingabe mehr gefordert werden.
Wie hast du das Installationsmedium erstellt? Direkt auf Stick, Direkt auf DVD oder Download als ISO und davon Stick oder DVD erstellt? Bei allen Methoden kann man Fehler machen, die zu deinen Problemen führen können, deshalb bitte genau angeben, wie du vorgegangen bist.
Gruß
gial
 

Terrier!

gehört zum Inventar
An der Anleitung von Deskmodder stört mich nur, die ganzen Infos zu dem früheren Download.
Gibt es da nicht sogar einen Link zum alten Download Tool und was soll das mit dem Generischen Keys?
Die braucht man doch nicht mehr.

Es schwirren einfach zu viele Downloads Links/Anleitungen im Web herum, Genau wie die Deutesche MS Seite.
Da klicken auch viele drauf und sagen dann es funktioniert nicht, muss ja wohl auch das alte media Tool sein.

Media Tool was funktioniert!
Create installation media for Windows 8.1 - Windows Help
Bilder und kurzer Text.
Windows 8.1 Update 1: Download der ISO-Datei ohne Seriennummer möglich
Alles selbst getestet!
Wenn dann noch was nicht funktioniert, bitte melden!
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Ja, was heißt getestet? Es funktioniert nicht.

Nicht das erste mal, das ich Threads im Web lese, wo die User da Probleme haben.
Deswegen habe ich ja geschrieben es gibt zu viele falsche oder alte Links und verwirrende Anleitungen im Web.

Entweder Key beim Download eingeben, oder es geht nur mit generichen key bei der Installation wenn man 8.0 hat.
Kann ja alles nicht sein bei dem neuen media Tool.

Ich teste na klar nicht selbst jeden Download Link aus jeder Anleitung.
Da habe ich was besseres zu tun.
Ich weiß welcher funktioniert und habe einen Link getestet.
 
P

Ponderosa

Gast
@ Terrier
Deswegen habe ich ja geschrieben es gibt zu viel falsche oder alte Links im Web.
Dann wäre, deiner Aussage nach, der Link von Microsoft ein falscher Link??? Es ist der gleiche Link wie deiner nur in Deutsch, und bei mir funktioniert es, wie dort angegeben.
Nur Mad Dog hat da probleme mit.

Aber da Mad Dog sich nicht mehr meldet, scheint er eine Lösung gefunden zu haben.
Fall für abgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

PC-Omama

treuer Stammgast
Hallo Ponderosa,

Nur Mad Dog hat da probleme mit.

weil er einfach nur für WIN 8.1 den Iso -Download genommen hat, da kommt man hin über seinen Link in Beitrag 1 und nicht auf dieses "Media --- Tool", was man vorher auf dem PC installieren muss, wie in meinem Link ...

Das ist die Info hier vom Forum dazu und über diesen Link habe ich das auch genau so problemlos auf den Stick bekommen, das Media-Tool davon ist immer noch auf WIN 7 ...

Und nur dann (vermutlich, ich habe es selbst noch nicht gemacht auf dem Läppi) funktioniert das auch wie von @gial beschrieben, durch "automatisches" Auslesen des WIN 8 Key (weil das ursprünglich ja mal installiert war beim Kauf des PC), der enthält ja bereits die Berechtigung für das Upgrade auf WIN 8.1 ... ODER ... ...

Vielleicht sollte der TE auch noch darauf achten ob es sich um MBR oder UEFI-Installation handelt ???

LG von der PC-Oma
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Wie gesagt ich teste nicht jeden Link.
Die Fehlermeldung vom TE keine Internetverbindung, kenn ich nur von dem alten Download Tool.
Windows 8.1 ISO-Download möglich, aber kompliziert - Dr. Windows
Noch kurioser wird es, wenn man einen der generischen Windows 8.1 Keys benutzt - dann behauptet der Installer nämlich, es bestehe keine Internetverbindung.
Da gab es ja auch etliche andere Fehler wenn man einen OEM Key verwendet hat.
Nicht im Einzelhandel erhältlich usw.

Bei neuen Media Tool gibt es das alles nicht mehr.
Keinen key beim Download, überhaupt keinen Generichen key mehr, und OEM Keys funktionieren auch.
Nur Windows mit Bing geht na klar nicht.

Merkwürdig ist ja, das ich in letzter Zeit immer von Problemen lese,
Wenn die deutsche Webseite oder Links aus Anleitungen (auch alten Anleitungern) verwendet werden.
 
P

Ponderosa

Gast
PC-Omama
Über den EINZIGEN LINK in #1 von Mad Dog komme ich auf das heraus
2015-01-04 19_25_57-Erstellen eines Installationsmediums für Windows 8.1 - Windows-Hilfe.png
Über deinen Link Komme ich auf das heraus
2015-01-04 19_27_39-Windows 8.1 Iso mit Update nun auch bei Microsoft.png < > 2015-01-04 19_28_29-Create installation media for Windows 8.1 - Windows Help.png
Der einzige Unterschied für mich ist , der von Mad Dog ist auf Deutsch, der von Dir auf Englisch.
In #1 von Mad Dog finde ich nirgends, dass er geschrieben hat, oder einen Link, dass er die .iso gedownloadet hat?

Vielleicht liegt es aber auch an mir ? Da Deutsch nicht meine Muttersprache ist.

Und da ich ab morgen auch was besseres zu tun habe, lege ich den Fall nun " Ad Acta " !
Schönen Abend noch Allseits !
 

PC-Omama

treuer Stammgast
Hallo Ponderosa,

Und da ich ab morgen auch was besseres zu tun habe, lege ich den Fall nun " Ad Acta " !

hatte nicht vor hier jemandem "auf die Füße zu treten", tut mir leid wenn das so angekommen sein sollte ... ich kann mit englisch nichts anfangen ... halte mich hier jetzt auch lieber raus ... kann nicht nachvollziehen was da nun schiefgelaufen ist, weil ich es selbst auch noch nicht getestet habe.

Trotzdem schönen Abend noch allerseits!

LG von der PC-Oma
 
M

Mad Dog

Gast
Danke, für die rege Teilnahme.
Also, ich habe im Original Windows 8 installiert.
Ich habe versucht meinen jetzigen Stand des Betriebssystem auf einen USB Stick als ISO Datei zu bringen.
Doch wenn ich das Programm zu erstellen der Datei ausführen wollte, wurde ich aufgefordert den Lizenz Key einzugeben. Das Programm ist nur zum erstellen einer Windows 8.1 und nicht zu Windows 8 vorgesehen. Wenn ich den Original Key der auf einem kleinen Aufkleber auf meinem Rechner ist eingebe kommt die Meldung das der Schlüssel nicht verarbeitet werden kann. So habe ich mir im Netz einen Generischer Key gesucht der auf Windows 8.1 funktioniert.
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden und hab mir die ISO Datei auf meinem Stick kopiert.
Wie gesagt, bin ich nicht so der PC "Krack" und bin auf Hilfe von anderen angewiesen.
Danke für die vielen Antworten und die rege Teilnahme.
Ich werde mich jetzt öfters mit meinen Problemen an euch wenden :)

LG MadDog
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Doch wenn ich das Programm zu erstellen der Datei ausführen wollte, wurde ich aufgefordert den Lizenz Key einzugeben. Das Programm ist nur zum erstellen einer Windows 8.1 und nicht zu Windows 8 vorgesehen
Ja klar für 8.1 und das funktioniert doch!
genau das ist ja das was du erklären könntest.
man braucht doch keinen Key zum Download, und mit einem 8.0 Key kann man 8.1 installieren.
Inzwischen habe ich den Fehler gefunden
Wo war denn nun der Fehler?

Doch wenn ich das Programm zu erstellen der Datei ausführen wollte
welches Programm?
Den Stick kann man direkt mit dem neuen Media Tool erstellen.
 

gial

R.I.P.
Ich habe versucht meinen jetzigen Stand des Betriebssystem auf einen USB Stick als ISO Datei zu bringen.
Dann haben wir bisher völlig aneinander vorbei geredet.

Doch wenn ich das Programm zu erstellen der Datei ausführen wollte, wurde ich aufgefordert den Lizenz Key einzugeben.
Kein Wunder, das kann ja auch nicht funktionieren.

Das Programm ist nur zum erstellen einer Windows 8.1 und nicht zu Windows 8 vorgesehen.
Das wäre ja auch der Sinn der Sache gewesen. Oder wolltest du etwa gar kein aktuelles Windows 8.1?? :lachweg
 

Terrier!

gehört zum Inventar
Dann haben wir bisher völlig aneinander vorbei geredet.

So langsam glaube ich das auch.
Auch wenn ich trotz grübeln immer noch nicht kapiere was der TE da eigentlich versucht hat.
 
Anzeige
Oben