Anzeige

Am Puls von Microsoft

[gelöst] Windows 8.1 Iso mit Update nun auch bei Microsoft

Anzeige
S

Stardust09

Gast
so, hi, ich melde mich auch mal zu Wort :) Habe gerade die Neuinstallation mit dem erstellten USB Stick auf dem Notebook mit UEFI Bios gemacht. Um es vorweg zu nehmen, die HD auf die installiert werden soll muss im gpt Format formatiert sein, nicht NTFS! Das ist bei den neuen Notebooks allerdings eh der Fall sofern man die HD unangetastet gelassen hat. Ansonsten, man kann jede alte oder auch neue, selbsteingebaute HD einfach mit z.B. Acronis oder dergleichend im gpt Format formatieren. Wenn das alles so ist mit dem Windows USB Stick booten, die Installation starten und nachdem alle Dateien auf die HD geschaufelt wurden kommt die Aufforderung den Stick zu entfernen und anschließend startet die eigentliche Installation OHNE Abfrage eines Keys. Setzt allerdings voraus das man im BIOS das UEFI aktiviert hat!! Der Windows 8 / 8.1 Key ist nur erforderlich wenn man eine NTFS Partition mit mbr hat und ohne UEFI installieren will!
Ach ja, bei der Installation wird natürlich auch gefragt ob man Daten aus der Cloud verwenden möchte (Einstellungen und Progs) oder ob man lieber eine frische Installation vornehmen möchte, also nur das nackte Windows 8.1 :) So, ich hoffe damit ist dem ein oder anderen geholfen...bis denne Wolle
-----------------------------------------------------

an P3P3....Tip: bau die vorhandene HD erstmal aus, dann nur die neue SSD rein sofern sie schon im gpt Format ist und dann kannst Du per USB Stick OHNE Abfrage einer Seriennummer (die wird dann aus dem UEFI Bios genommen) das runtergeladene Windows installieren. geht ruck zuck...danach dann in den 2 HD Slot evtl. die Original HD wieder als 2te HD einbauen...die kannste dann ganz nach gut Dünken formatieren, partitionieren was auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

p3p3

kennt sich schon aus
Huhu WolleB,

ich hab mir kurz die ganzen Treiber auf meine andere eterne geladen und dann direkt die HDD gegen die SSD ausgetauscht. Da ich anfänglich erst probleme hatte eine Win8.1 zu bekommen habe ich nun eine Funktionierende auf DVD gebrannt. Installation lief ordentlich durch und auch ein Key wurde nicht abgefragt. Da ich aber vorher den Key ausgelesen hatte, habe ich den Key nochmals eingegeben und Windows ist aktiviert (war auch vorher schon aktiviert, es beruhigte aber mein Gewissen :) )
Leider verfügt mein Notebook nicht über einen 2. HDD Slot. Schade eigentlich.
 
S

Stardust09

Gast
Moin,
na siehste, sag ich doch, alles kein Problem und ruck zuck erledigt :) Schade nur wegen der HD, bin von meinem Läppi ausgegangen das 2ten Slot hat. Na dann viel Spaß mit Deinem neuen Win 81....
 

Matern

kennt sich schon aus
Hallo

ich habe Win 7 mit dem upgrade auf Win 8 mit Media Center und dann upgrade auf win 8.1.
welchen key muß ich jetzt nehmen
 

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Hallo , nehme erst den Windows 8 Key und dann über Funktionen das Mediacenter mit dem anderen Key installieren
 

Matern

kennt sich schon aus
So weit ich mich erinnere hab ich 2 Versionen mit Media Center und ohne und bei der N Version kann ich es mir aussuchen und bei der anderen brauche ich dann wohl den key mit Media Center das ist eigentlich auch egal.
Für mich ist es nur wichtig das ich nicht erst Win7, Win8 und dann auf 8.1 Update das hab ich zu oft gemacht.
Ein Key und ein USB Stick für alles würde mich doch sehr beruhigen und ich kann alles noch mal sauber installieren.
 

gial

R.I.P.
Ist doch alles ganz einfach. :)
Ich habe mir die Windows 8.1 Pro Version geladen, mit meinem alten Windows 8 Key installiert und anschließend mit meinem alten Media-Center-Key dieses über "Features hinzufügen" aufgerüstet. Keine Probleme. Oder weiß einer eine schnellere Lösung?
 

Arca.Maria

Erster Beitrag
ich lese die ganze Zeit mit,

@ gial du hattest auch den Windows 8 upgrade Key auf Windows 7 ich möchte mein System nicht platt machen und dann wie ne dumme Kuh da stehen und alles noch mal machen.
 

gial

R.I.P.
Ja. Ich habe mich gleich am ersten Tag des damaligen Angebotes mit mehreren Upgrade Keys und Media Center Keys eingedeckt. Inzwischen habe ich damit schon mehrfach Clean-Installs gemacht. :D

Die Systeme von denen aus ich die ersten Upgrade-Installationen gemacht habe, waren alte XP- Vista- und Win7-Installationen. Das war für spätere Neuinstallationen ohne Belang.

Nachtrag:
Hallo Arca.Maria
Herzlich willkommen im Forum :)
Eben hatte ich übersehen, dass dies dein erster Beitrag bei uns war.
Gruß
gial
 
Zuletzt bearbeitet:

Vista121

kennt sich schon aus
Hallo,
habe ein Problem mit der "mediacreationtool.exe" egal ob ich sie normal oder als Admin starte.

Es erscheint die Programm Oberfläche, aber das ersten Auswahlfeld (Länderkennung) ist leer,kein Auswahl Angebot.
Somit geht es auch nicht weiter.
Was mache ich falsch.
vista121
 

Vista121

kennt sich schon aus
Hallo Shiran,
hatte das Tool bereits neu von der Microsoftsseite geladen,aber die neue .exe startet ebenfalls mit dem leeren Auswahlfenster.
Ist schon recht seltsam ?.
Vista121
 

Vista121

kennt sich schon aus
Hallo Shiran,
ja es Win 8.1 mit allen Update und der Link ist der gleiche.
Was ich noch versuchen werde,ich verwende das Programm "Windows 8 Firewall Control"und das blockt beim Start der .exe den Internet Zugriff,nach Freigabe läuft aber ja das Programm von Microsoft schon und baut vielleicht keine Internetverbindung mehr auf.
Werde die Firewall Control mal umstellen,mal sehen ob,s dann klappt.
Vista121

Update:problem ist gelöst.
Es war das Progr. Windows8 Firewall Control,das den Internet Zugang des Tools verhinderte.
Nach dem Abschalten konnte ich auf alle Menuepunkte zugreifen und die ISO laden.
Danke Vista121
 
Zuletzt bearbeitet:

Jürgen

Moderator
Teammitglied
Sollte eigentlich selbstverständlich sein , dass man bei Installationen rund um das Sytem die Firewall und Virenscanner abschaltet ;)
 
Oben