Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1. keine Aktivierung mehr möglich

Grundkurs

Herzlich willkommen
Hallo ! Ich habe seit einer Woche einen neuen Laptop mit Win8. Der war auch direkt bei der ersten Inbetriebnahme aktiviert. Da ein Store-Update zu Windows 8.1. dazu geführt hat, dass der Rechner nicht mehr runterfahren konnte, habe ich einen Clean-Install von Windows 8.1. gemacht, dabei habe ich für die Installation einen generischen Key benutzt. Nun läuft Windows 8.1. ohne Probleme, jedoch ist mein Windows nicht aktiviert. Ich habe den Key von 8.0 auch nicht mehr. Wenn ich den Schlüssel mit diesem KeyViewer-Programm auslese zeigt er nur den generischen Key an. Kann ich jetzt noch irgend etwas machen? Der originale Windows 8 Key ist doch im Bios gespeichert, wieso zeigt der KeyViewer nur diesen generischen Key an statt den richtigen Windows 8.0 Key? :(
Lg, Grundkurs

Anzeige
Starte doch bitte einmal die Kommandozeile (CMD.EXE) als Administrator und versuche, ob diese Eingabe dein Problem behebt:
SLMGR.VBS /REARM

Hat leider nichts gebracht, der Schlüssel wird dadurch nur auf den generischen Schlüssel zurückgesetzt.
Ich habe mit dem Programm RWEverything meinen Windows 8 Key aus dem Bios auslesen können.
Wenn ich im CMD jedoch slmgr.vbs -ipk <Mein Schlüssel> eingebe kommt die Fehlermeldung "Fehler 0xC004F069 Führen sie auf einem Computer unter Microsoft Windows (keine Core Edition) "slui.exe 0x2a 0xC004F069" aus, um den Fehlertext anzuzeigen".

Edit: Ich habe den Verdacht das der Fehler daran liegt dass ich ausversehen Windows 8.1. Pro installiert hab, meine Windows 8.0 war jedoch keine Pro-Version :-/

Der Fehler war, dass ich beim Clean Install ausversehen den generischen Windows 8.1. Pro Key eingegeben hatte, statt den Windows 8.1. Core Key. Dadurch wurde auch direkt Windows 8.1. Pro installiert statt Core, deswegen ging dann der Schlüssel auch nicht, den ich mit RWEverything ausgelesen hatte. Nun hat jedoch alles geklappt :) Danke für die Hilfestellung

Anzeige
Oben