Windows 8.1 klonen

comsystem

Herzlich willkommen
Hallo,

ich habe mir einen neuen Computer gekauft und möchte nun mit der alten Festplatte auf die neue ziehen.
Beide Rechner haben Windows 8.1 installiert - es geht mir um die Programme und Dokumente.

Vielleicht hat jemand damit Erfahrung gemacht und könnte mir da ein paar Tipps geben :)
 
Anzeige

Robert Carven

gehört zum Inventar
kann man mit jeden image program machen an sich, ich benutz eins von acronis, ABER ich würds lassen, deine programme neu installieren und einstellungen, so wie eigenen dateien kopieren hat den vorteil das du mit sicher einiges an zugemülltem los wirst und vor allem keine probleme mit den keys bekommst bzw beide weiterverwenden kannst
 

gial

R.I.P.
möchte nun mit der alten Festplatte auf die neue ziehen.
Beide Rechner haben Windows 8.1 installiert - es geht mir um die Programme und Dokumente.
Hallo comsystem
Es ist zwar möglich aber, wie Robert Carven schon sagte, nicht empfehlenswert.Verwenden kannst du dazu jedes Imageprogramm, auch die in Windows 8.1 enthaltene Systemabbildsicherung. Danach musst du aber wahrscheinlich die Aktivierung neu durchführen und alle Treiber neu installieren.
Eine empehlenswertere Lösung wäre das Übertragen von Daten, Einstellungen und Programmen mit dem in Windows 8.1 enthaltenen Windows-Easy-Transfer, das geht einfach per USB-Datenträger. Dabei wählst du auf dem Startrechner aus, was du übertragen möchtest. Bei der Übertragung auf den Zielrechner wird dir angezeigt, was ggfs. nicht übertragen werden konnte und neu installiert werden muss.
Gruß
gial
 

Masterlurch

Herzlich willkommen
Also ich habe meist immer die ganzen Daten von den Programmen gesichert und dann das Programm neu installiert und die Daten wieder hinzu gefügt. Klappt Problemlos und hast keine Probleme damit.
 

Jogihck

gehört zum Inventar
Nennt sich Datensicherung
Auf neuem PC Windows installieren, Updates ziehen, sämtliche Treiber kontrollieren und die gewünschten Programme installieren.
Nun über die Datensicherung die zuvor gesicherten Daten vom "alten PC" wieder auf den neuen PC aufspielen.

So ist meine Version und ich bin immer wieder erstaunt wie viel ich eigentlich nicht mehr brauche. :)
 
Oben