Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 oder doch bald Windows 10?

Windows 10 wird immer weiterentwickelt, es wird jetzt mindestens jedes Jahr einmal ein größeres Upgrade stattfinden, das für alle Privatkunden obligatorisch sein wird. Windows 8.1 dagegen erhält zwar Updates, das System wird aber nicht wesentlich verändert. Bedeutet betreffend Deiner Ausgangsfrage wegen der Kompatibiltät von Programmen, daß bei irgendeinem zukünftigen Upgrade von Windows 10 Deine Programme nicht mehr laufen könnten.

Du kannst jederzeit zu Windows 8.1 zurückwechseln, die Lizenz verfällt nicht. Mit dem Product-Key sollte sich Windows 8.1 auch 2023 noch installieren und aktivieren lassen. Einzig eine gleichzeitige Verwendung von Windows 8.1 und 10 mit derselben Lizenz ist unzulässig.

Mit der Hardwarebindung von Windows 10 bist Du sowieso auf den aktuellen Rechner festgelegt. Deine 8.1-Lizenz könntest Du zwar auf jedem beliebigen Rechner nutzen, das Windows 10 aber nur auf dem aktuellen Rechner. Bei der derzeitigen Qualität der Rechner bezweifle ich, daß der 2023 noch läuft. Geschweige denn, daß Microsoft es schafft, daß die derzeitige Rechnergeneration noch mit dem Windows 10 Upgrade, das 2023 erscheint, läuft. Schließlich ist 2023 noch so weit entfernt. Wie sehen dann Computer aus? Ziemlich sicher werden dann Geräte der Größe eines Smartphones oder einer Streichholzschachtel den heutigen Rechnern haushoch überlegen sein.
 
Anzeige
Na dann werde ich es mir nochmal überlegen.
Zumal ich denke, den Rechner hier habe ich sicher nicht bis 2023.
Der it wie schon gesagt, doch einige Jahre alt.
 
Auf Win 10 war ich ja schon mal...bin auch zurück weil ich damals in Win !0 Probleme bekam.

Wann hattest Du denn W10 ausprobiert? Inzwischen hat sich ja doch einiges an Stabilität und Verbesserungen getan.

Allerdings: wenn Dein aktuelles System auf 8.1 sauber und stressfrei läuft, alle Spiele funktionieren, warum dann umsteigen?

Ich bin umgestiegen weil: Mir die Optik von W10 einfach besser gefällt...und weil ich gerne neue Sachen ausprobiere..

W10 ist für mich neu und schön...und aus diesem Grund habe ich es auch auf 3 Rechnern. Aber etwas Experimentierfreude braucht man meiner Meinung nach schon und es läuft mit W10 lange nicht immer alles so stressfrei wie es sein sollte.... gerade wenn man den von MS so beworbenen Weg eines Upgrades geht und nicht sauber installiert.

Auf 2 Rechnern (unter anderem ein Surface 3) bin ich wieder auf W8.1 weil ich W10 einfach nicht sauber und Stabil hinbekommen habe. Ob das nun an mir, an W10 oder an den Geräten selber lag........?????. Auf diesen beiden Geräten läuft W8.1 für mich besser.
 
Ja stressfrei läuft mein Windows schon.
Ich war ganz am Anfang umgestiegen..
War eigentlich ein Mißverständnis.
Weil ich dachte, man könne bei später installieren auch einige Monate später wählen.
Dann stellte sich heraus dass man bloß einige Tage später anwählen könnte.
Leider ließ sich das Ganze dann aber nicht mehr stoppen.
Ich bin aber nach einiger Zeit wieder auf 8.1 zurück mit dem Rollback, weil plötzlich die Apps nicht mehr klappten.
Das war voriges Jahr.
Schlecht fand ich win 10 auch nicht.
Besonders das mit dem Start...das war irgentwie schon besser mit diesem Center, als das mit der Charmleiste..
 
Hallo @Towanda2

Mein Tipp:
Bleib bei Windows 8.1 und du hast keine neuen Probleme.
Ich bin auch zurück von Windows 10. Man muss nichts überstürzen.
 
Im Bekannten und Freundeskreis wollen alle die auf Windows 10 umgestiegen sind dabei bleiben. Keiner möchte mehr auf Windows 8.1 zurück.
 
Hmmm...na der eine sagt so und der andere so..
Das vergrößert eigentlich die Unsicherheit....
sorry.gif
 
Hallo @Towanda2

Mein Tipp:
Bleib bei Windows 8.1 und du hast keine neuen Probleme.
Ich bin auch zurück von Windows 10. Man muss nichts überstürzen.

Die Unsicherheit bleibt, weil nicht jedesmal die Installation reibungslos klappt bzw. dann auch die RollBack-Funktion klemmt bei einigen Konstellationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den wenigsten gibt es Probleme. Man liest immer nur von Problemen wo es welche gab. Die damit keine hatten, melden sich ja in der Regel nicht.
 
Im Bekannten und Freundeskreis wollen alle die auf Windows 10 umgestiegen sind dabei bleiben. Keiner möchte mehr auf Windows 8.1 zurück.

Da bin ich auch mit dabei! :applaus

Ich bleibe lebenslänglich Laie; muss aber sagen, dass es schön ist, wenn der Schmerz nachlässt:

Der Übergang von Win 7 auf Win 8.1 war für mich Horror!
Die Charmleiste hat mich verrückt gemacht! :wand

Als ich dann (mit Hilfe von lieben doctores hier) von 8.1 auf 10 umgestiegen bin, fühlte ich mich schnell Zuhause!
Win 10 hat sich "meinem" 7 wieder viel mehr genähert und ist für mich tausendmal übersichtlicher als die Kachelei von 8.1. Die Vorarbeiten erleichtern natürlich alles ungemein und sollten wirklich beherzigt werden; und wenn ich jetzt mal Fragen habe, wird mir hier ja geholfen! :kiss

Ich würde nie im Leben auf 8.1 zurück wollen. :cry:

Hier wird von 2023 geschrieben >>>> Was für ein Gedanke!

Weiß ich, was nächsten Donnerstag ist?????? :haarberg
 
Eine andere Frage ist, ob ein hypothetisches Windows 10 Version 1907, also aus dem Juli 2019, noch auf allen Rechnern laufen würde, auf denen auch Windows 10 TH1 gelaufen ist.

Kann, muss aber nicht. Das Schauspiel hattest du ja schon bei 8 zu 8.1 das urplötzlich Hardware rausgeflogen ist

Weiß ich, was nächsten Donnerstag ist??????

Weisst du ganz sicher. 17. März 2016^^
 
Als ich dann (mit Hilfe von lieben doctores hier) von 8.1 auf 10 umgestiegen bin, fühlte ich mich schnell Zuhause!
Win 10 hat sich "meinem" 7 wieder viel mehr genähert und ist für mich tausendmal übersichtlicher als die Kachelei von 8.1.

Also dank Classik Shell habe ich mit den Kacheln nicht all zuviel am Hut.
Das sieht genau so aus, wie ich es gerne habe und gewohnt bin.
Hier:
1.jpg

Und hier:
2.jpg
 
Also dank Classik Shell habe ich mit den Kacheln nicht all zuviel am Hut.
Das sieht genau so aus, wie ich es gerne habe und gewohnt bin.

Das hatte ich auch drauf!
Aber diese Charmleiste hat sich dauernd eingemischt! Und vieles Andere hat mich auch genervt!

Ich finde halt Win 10 tausendmal übersichtlicher! (y)

Du hast gefragt, und ich habe Dir geantwortet.
 
Ja na klar..
Ich hab ja noch ein bisschen Bedenkzeit bis zum Sommer.
Ich weiß es zur Zeit wirklich noch nicht.
Diese Spioniererei von win 10 schreckt mich ab...
 
Es wird immer ein Kompromiss bleiben. Auf der einen Seite soll Microsoft nichts mitbekommen, auf der anderen Seite aber z.B. genau die Updates liefern die du brauchst (dazu muss es wissen - oh Schreck - was installiert ist).

Man kann aber, wie nicht in jeder früheren Version, genaue Einstellungen machen (auch ohne Tools):

Windows 10: Datensammelwut beherrschen | heise online
 
Anzeige
Oben