Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8.1 oder doch bald Windows 10?

Bisher gibt es noch keinerlei Beweise für Spionage seitens Microsoft. Ein paar reißerische Presseartikel auf Basis der geänderten Datenschutzbestimmungen und AGB belegen nämlich gar nichts. Die Datenschutzbestimmungen beschreiben nur den Worst Case aus Sicht des Kunden, das bedeutet aber nicht, daß Microsoft sich diese Daten aneignen möchte. Sie sind rechtlich dazu verpflichtet, die Kunden über alle Eventualitäten zu informieren. Wenn man die Cloud-Dienstleistungen nicht nutzt und die Datenschutzeinstellungen entsprechend angepaßt hat, sollten private Daten nur ausnahmsweise und unbeabsichtigt an Microsoft übertragen werden.

Andererseits muß man sich natürlich immer bewußt sein, daß Microsoft ein US-amerikanisches Unternehmen ist und dementsprechend verpflichtet ist, dortigen Urteilen und Gesetzen Folge zu leisten. US-Richter vertreten häufiger die Auffassung, daß Microsoft durchaus gegen deutsche Gesetze verstoßen muß, um ihre Entscheidungen umzusetzen.

Stellt man die Diagnose- und Nutzungsdaten auf "Einfach" wird m.E. nicht mehr an Microsoft übertragen als unter den vorherigen Windowsversionen. Nutzt man kein Microsoft-Konto, ist man gegenüber Microsoft auch mit Windows 10 so anonym wie möglich. Vertrauen muß man Betriebssystem und Software bzw. deren Herstellern sowieso, sobald man private Daten auf einem Rechner mit Verbindung zum Internet bearbeitet und ablegt.
 
Anzeige
Hallo
Zunächst erhalten die Nutzer von Windows 7/8 die Ankündigung, dass sie innerhalb der nächsten paar Tage ein Gratis-Upgrade auf Windows 10 erhalten. Das dabei eingeblendete Fenster sieht, wie die Microsoft-Kennerin Mary Jo Foley in ihrem Blog berichtet, wie folgt aus:.......
Das habe ich NICHT bekommen auf dem 7 NB!!
Win_10 möchte die absolute Herrschaft!
Nutzt man kein Microsoft-Konto, ist man gegenüber Microsoft auch mit Windows 10 so anonym wie möglich.
Schön wärs! Leider läuft ohne MS_Konto fast nichts!! Siehe Store etc. ...!
Nutzer sauer: Windows-10-Upgrade installiert sich automatisch - PC-WELT
 
Anzeige
Oben