Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Frage Windows 8.1 Pro verlangt in Abständen eine Aktivierung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

walo

Herzlich willkommen
Windows 8.1pro verlangt in Abständen eine Aktualisierung obwohl Produktkey eingegeben ist und dieser auch richtig ausgelesen wird.
Meldung: Mit dem Key stimmt etwas nicht. Alles funktioniert aber einwandfrei, auch die Updates funktionieren. Wie stelle ich diese nervende Meldung ab? Schon mal danke!
Mfg.
 
Anzeige
Hallo @walo,

erstmal Herzlich Willkommen hier im Forum! :)

Bitte noch klarstellen: Aktualisierung ist etwas anderes als z.B. eine Aktivierung.

Die Aktualisierung hat mit dem Prodkt Key nichts zu tun und findet regelmäßig statt (mindestens 1 mal im Monat) um Windows 8.1 aktuell zu halten.

Die Aktivierung wird nur 1 mal durchgeführt. Danach sollte Windows aktiviert bleiben.

Bitte einen Screenshot der Meldung hier hochladen.
 
Hallo Pete,
zunäxhst mal vielen Dank für Deine Zeilen. Es sollte natürlich heißen Aktivierung.
Gruß walo!
 
@walo
Hast du einen Screenshot der entsprechenden Meldung für uns?
Bitte mit deiner nächsten Antwort hier hochladen.

ot:

Ich habe den Titel des Threads entsprechend angepasst.
 
Wie schon geschrieben, die Aktivierung muß nur 1 mal durchgeführt werden. Danach muß diese Anzeige erscheinen:

1633532452604.png


Diese Aktivierung bleibt erhalten, bis größere Hardwareänderungen am PC durchgeführt werden (Motherboard-Tausch z.B.)
Das Auswechseln einer Festplatte beeinträchtig die Aktivierung nicht.
Bei Windows 10 bleibt auch nach einer Neuinstallation von Windows die Aktivvierung erhalten, ob das auch schon bei Win8.1 so war, weiß ich nicht mehr genau.
 
@walo Kann seinen Win 8.1 Key ja mal mit The Ultimate Pidchecker prüfen.
Könnte ja sein, dass er Pro installiert hat, und der Key für Home ist.
Oder eine Buchstaben Zahlen verwechslung zb. eine 8 anstatt einem B.
 
Also ich habe einen HP Elite Desk i7 der ursprünglich Windows 10 drauf hatte. Da mir aber Windows 8.1 pro sympathischer ist, habe ich die SSD gelöscht. Nach Formatierung habe ich dann mit Gparted den Platz verkleinert und jeweils zur Hälfte 8.1 pro und dazu Ubuntu installiert. Alles funktioniert einwandfrei. Allerdings habe ich keine Startauswahl. Das funktioniert nicht mit Windows 8. Aber mit Super Grub2 Disk funktioniert auch das. Mich nervt nur die Meldung "Windows 8.1 pro aktivieren". Diese Meldung erscheint plötzlich und unregelmäßig, manchmal erst nach mehreren Stunden. Aber wie gesagt alles funktioniert einwandfrei, auch die Windows Updates werden heruntergeladen und installiert, Der Windows Keyfinder liefert einwandfrei den eingegebenen Produktkey. Advanced System Care sagt auch alles ist ok. Vermutlich muss ich mich damit abfinden oder wieder Windows 10 installieren.
Gruß walo!
 
der ursprünglich Windows 10 drauf hatte. Da mir aber Windows 8.1 pro sympathischer ist,
Klingt schon etwas anders. Hast du eventuell den Windows 10 Key für Windows 8.1 benutzt?
Oder hattest du eventuell einen extra Windows 8.1 Key?
 
Hallo Ponderosa,
habe lange gesucht und bin nun etwas schlauer. Also es gibt für Windows 8 einen Installationskey und extra einen Aktivierungskey" Ich hatte nur den Installationskey. Jetzt muss ich halt nach einem Aktivierungskey suchen. Das wird dauern, weil natürlich die leicht auffindbaren Keys ungültig sind. Windows 8.1 - Installations Key - Produktkey
Gruß walo
 
Das bedeutet, Dein Windows war noch nie aktiviert.
Einen Aktivierungskey - bei Microsoft heißt das Product Key - mußt Du kaufen.
Die von Dir verlinkten "generischen Keys" kann man nur zur Installation von Windows verwenden, aktivieren läßt sich Windows damit nicht.
Ich vermute, Du hast Deinen PC selbst zusammengebaut. Gekaufte PCs wurden normalerweise mit aktiviertem Windows ausgeliefert.
 
Jetzt muss ich halt nach einem Aktivierungskey suchen. Das wird dauern, weil natürlich die leicht auffindbaren Keys ungültig sind.
Genau, Aktivierungskey`s kauft man. Die findet man nicht im Netz.
Sollte man welche finden, sind sie illegal.
Also "finden" kannst du so einen Key bei einem offiziellen Händler, der welche verkauft, und die sind dann auch "LEGAL".
 
Danke für euere Antworten. Man kann das vermutlich auch über das UEFI-Bios erledigen.:)
Habe aber gesehen, dass es schon für 27 EUR das nötige Zeug zu kaufen gibt. Allerdings ist es ein Saustall wie Microsoft hier die Leute unter Druck setzt. Bei einem Festplattenwechsel soll Windows 8.1 pro schon micht mehr funktionieren. Da lobe ich mir Linux.
Aber nochmals Dank für euere Zeilen.
Gruß walo!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem Festplattenwechsel soll Windows 8.1 pro schon micht mehr funktionieren. Da lobe ich mir Linux.
... das ist eben so mit der Lizenzvereinbarung von den Anbietern der Betriebssysteme Windows und macOS und kein Wunschkonzert. Wenn du zu Linux wechseln willst, kein Problem und viel Spaß dabei 😉
 
Man kann das vermutlich auch über das UEFI-Bios erledigen.:)
Da wirst Du bestimmt viele Anleitungen im Internet finden ;-( .

Nochmal: Dein Windows war noch nie mit einem von Microsoft akzeptierten Product Key aktiviert. Das ist der Grund, warum Windows in Abständen eine Aktivierung verlangt (siehe Titel des Threads).

Du erhofft Dir eine Anleitung, wie Du dieses umgehen kannst.
Das wirst Du hier im Forum nicht bekommen.

Ich denke, damit kann dieser Thread geschlossen werden.
 
@MSFreak
Ich habe mich schon vor vielen Jahren für Linux entschieden. Leider gibt es aber Programme die unter Linux Probleme machen und unter Windows besser funktionieren
z.B die EST-Programme für Finanzamt. Wunschkonzert ? Ja bei Linux sind die Programme kostenlos. Keine Viren, nicht so aufgebläht wie Windows usw, Kurzum ich bin voll zufrieden.
Böse Zungen im Volksmund haben das Wort "Windoof" erfunden für Leute die zu doof sind für Linux. Das ist natürlich Blödsinn. Es soll Jeder das benutzen was ihm am besten liegt. Früher oder später kommen vermutlich die meisten User zu Linux weil sie die Gängelei und Abzocke von Windows satt haben. Die Stadt München hat übrigens auch auf Linux umgestellt.
@PeteM92
Erhoffte mir bestimmt keine Anleitung zur Umgehung im BIOS. Dazu brauche ich keine Anleitung. Ich kann in 3 Sätzen sagen wie das geht. Aber damit alles korrekt ist, habe ganz offiziell einen Aktivierungsky für 14,90 EUR gekauft und installiert.
Kleine Info: Ich hatte jahrelang das Bärchens Key-world-Board (vielleicht noch einigen älteren Usern bekannt) mit über 11700 registrierten Mitgliedern. Ja das waren noch Zeiten als es u.a. darum ging, wer die neuesten Keys für Premiere, heute Sky am schnellsten erstellen und im Board zur Verfügung stellen konnte.
Habe auch selbst einige kleine Tools programmiert wie z.B. Audioplayer, Zinsrechner usw. und sie kostenlos ins Board gestellt. Obwohl ich meinen Server nach Kanada verlegt habe, wurde mir das Risiko zu groß und so habe ich schon vor mehreren Jahren den Betrieb des Boards eingestellt.
@Ponderosa
Hallo Cowboy ---- keine Ahnung zu Deinem Kommentar.
Aber das Internet ist voll von Beschimpfungen über die Abzocke von Microsoft, insbesomdere über den Zwang von Updates ohne die Windows teilweise nicht mehr funktioniert. Die Vermutung von Ausspionierung liegt hier nahe.

So und nun warum ich überhaupt bei Euch gelandet bin. Es war reiner Zufall . Eingabe im Browser Aktivierungsprobleme und da sah ich Dr. Windows.

Gruß walo!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeige
Oben