[gelöst] Windows 8.1 Pro Werksreset mit Windows 7 Pro > Windows 8 pro Upgrade Key möglich?

neoscott79

Herzlich willkommen
Hallo Zusammen,

nachdem ich nun seit mehreren Stunden nach einer Lösung gesucht habe, versuche ich es mit einem eigenen Thema und hoffe, nichts übersehen zu haben:

Ich habe ein Notebook, dass eine Windows 7 Pro 64 Bit Version vorinstalliert hatte. Diese habe ich auf Windows 8 Pro "geupgraded" und entsprechend einen "Upgrade-Schlüssel" erhalten. Nun habe ich auch das kostenlose Upgrade auf Windows 8.1 vorgenommen. Aufgrund einiger Probleme mit dem System, die im Zusammenhang mit nichtkompatibilität von Programmen etc. aufgekommen sind, wollte ich nun gern die Version (Windows 8.1) auf die Werkseinstellungen zurück setzen. Früher hätte man das mit der Original DVD gemacht und neu installiert. Da ich aber nur einen Upgrade Key habe, wird der Download von Microsoft untersagt und offensichtlich bekomme ich auch Aktivierungsprobleme, wenn ich das Ganze mit einem Generic-Key mache.

Die Funktion "Auffrischen" funktioniert auch nur mit einem entsprechenden Image, was ich ebenfalls nicht habe, da ich ja von Windows 7 kam.

Gibt es für mich irgendeine Möglichkeit, eine Clean-Version von Windows 8.1 auf den Rechner zu bekommen, OHNE eine neue Version bzw. einen zweiten Aktivierungskey kaufen zu müssen? Oder muss ich tatsächlich den Umweg gehen: Windows 7 installieren --> Windows 8 upgrade ausführen --> Windows 8.1 upgrade ausführen

Grüße & Danke für Eure Hilfe, neoscott
 
Anzeige

Rudolfine Rentier

immer öfter nicht da
G

Gast598

Gast
AW: Windows 8.1 pro werksreset mit Windows 7 pro -> Windows 8 pro Upgrade Key möglich

Ich bin mir nicht sicher, ob doch eine Möglichkeit besteht, doch das werden Dir die anderen User bestimmt noch verraten.

Ichs ehe das so: Da die Volllizenz für Windows 7 ist, wirst Du wohl nicht um den Umweg herumkommen, ganz von vorne zu beginnen.
Du hast für Windows 8 lediglich eine Upgrade-Berechtigung von Windows 7 Professional, keine Volllizenz. Ergo kannst Du Windows 8 und Windows 8.1 nicht mit der Upgrade-Lizenz zur Vollversion freischalten.
 

neoscott79

Herzlich willkommen
AW: Windows 8.1 pro werksreset mit Windows 7 pro -> Windows 8 pro Upgrade Key möglich

Alles klar, das versuche ich mal, vielen Dank schon einmal für den Tipp... ich verzweifle nämlich so langsam...
 
T

tomto-07

Gast
AW: Windows 8.1 pro werksreset mit Windows 7 pro -> Windows 8 pro Upgrade Key möglich

Aufgrund einiger Probleme mit dem System, die im Zusammenhang mit nichtkompatibilität von Programmen etc. aufgekommen sind, wollte ich nun gern die Version (Windows 8.1) auf die Werkseinstellungen zurück setzen.
Wird Dir in diesem Fall ja leider nicht mehr helfen.....aber vielleicht wenn Du alles fertig hast, bevor es später wieder Probleme gibt.
Schau Dir das an, es Funktioniert sehr gut :

Windows 8 auffrischen ohne Neuinstallation der Programme!
 

xXSolidRacerXx

aka Dave Zwieback
AW: Windows 8.1 Pro Werksreset mit Windows 7 Pro > Windows 8 pro Upgrade Key möglich?

Wo ist das Problem? Clean Install geht auch mit dem Upgrade. Wie es geht wurde hier schon oft beschrieben.
Mit dem generischen Key kannst du nur installieren, freischalten mit dem Upgrade Key.
 

neoscott79

Herzlich willkommen
Habe ich genau so gemacht, aber meinen Upgrade Key nimmt er nicht... Jetzt bleibt wohl doch nur die umständliche Variante. Vorher versuche ich noch bei der Microsoft Hotline einen neuen Key zu bekommen.
 

Rudolfine Rentier

immer öfter nicht da
AW: Windows 8.1 Pro Werksreset mit Windows 7 Pro > Windows 8 pro Upgrade Key möglich?

Prüfe den Key nochmal auf die exakte Schreibweise.
Ich selber habe mir Probleme geschaffen mit grossem O und null (0). Unterscheidet sich minimal in deer Zeichenbreite.
Acht (8) und B sind auch berühmte Lesefehler bei Keyeingab en.
 

xXSolidRacerXx

aka Dave Zwieback
AW: Windows 8.1 Pro Werksreset mit Windows 7 Pro > Windows 8 pro Upgrade Key möglich?

Konntest du denn mit mit dem generischen Key installieren?
Wenn ja, hast du in der Eingabeaufforderung mit "SLUI 3" den Key durch den Upgrade-Key getauscht?
 

neoscott79

Herzlich willkommen
ne, ich habe nach Anleitung mit generischem Ke installiert und wollte dann bei der Aktivierung den Key tauschen. das ging nicht... Deine Beschreibung sagt mir nichts... was muss man da machen?

ich habe das mit slui 3 ausprobiert, aber ging genau so wenig, laut übersetzung der fehlermeldung, habe ich den Key auf einem anderen Rechner in Betrieb, aber es ist der Key von dem Rechner... komisch....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tomto-07

Gast
AW: Windows 8.1 Pro Werksreset mit Windows 7 Pro > Windows 8 pro Upgrade Key möglich?

laut übersetzung der fehlermeldung, habe ich den Key auf einem anderen Rechner in Betrieb, aber es ist der Key von dem Rechner... komisch....

Denke da hilft nur die Hotline von MS. :unsure:
 

neoscott79

Herzlich willkommen
Hallo zusammen, es ist vollbracht :) Ich habe wieder ein aktiviertes Windows, auch wenn der Weg beschwerlich war... Danke für Eure Hilfe. Es hat sich heraus gestellt, dass ich zwei Codes bei der Bestellung von Windows bekommen habe, einen für Win 8 Pro und einen für das Media Pack - und drei mal dürft Ihr raten, welchen Code ich eingegeben habe... Ich habe glücklicherweise die Email mit der Bestellung gehabt, da stand dann der richtige Key. Trotzdem Danke an alle, die geholfen haben, ohne Euch hätte ich bereits aufgegeben und wieder Windows 7 drauf gezogen. Ihr seid die besten!
 
Oben