Windows 8.1 Rechner zeigt bestimmte drahtlos Netzwerke nicht an

heja223

Herzlich willkommen
Hallo!

Gestern bin ich aufgrund eines praktischen Semesters in eine neue Stadt gezogen. Ich habe mich dazu entschlossen meinen "Hauptrechner" daheim zu lassen und habe deshalb meinen alten Windows 8.1 Desktop-PC ausgekramt, sauber gemacht und geprüft ob noch alles läuft. Soweit so gut.

Als ich dann in der Wohnung angekommen bin, hat sowohl mein Smartphone, als auch mein Windows 10 Rechner, das WLAN direkt erkannt und ich konnte mich ohne Probleme verbinden. Der alte Rechner streikt jedoch und findet sämtliche Netzwerke der Nachbarn, nur ausgerechnet das benötigte der WG nicht. Standard-Versuche wie Treiber neu gestartet, geprüft ob benötigte Schnittstellen überhaupt aktiv sind, Netzwerk manuell hinzugefügt, etc. habe ich bereits getätigt.

Leider konnte ich durch Internet-Recherchen auch nichts brauchbares finden, da bei den gefundenen Problemen immer alle Netzwerke nicht auffindbar sind, und bei mir eben nur das eine.

Ich würde deshalb eure Hilfe sehr begrüßen!

Beste Grüße und ein schönes Wochenende!
 
Anzeige

PeteM92

gehört zum Inventar
Funkt das benötigte WLAN auf 2,4 GHz oder auf 5 GHz?
Welche Verschlüsselung ist in dem WLAN eingestellt? Möglicherweise wird WPA2 nicht erkannt.
 

PeteM92

gehört zum Inventar
Da wirst Du Dir einen neuen WLAN-Stick kaufen müssen - ich denke, das WLAN im Windows8-Rechner kann das 5 GHz Band nicht.

Wenn der Win8-Rechner noch nicht allzu alt ist, würde ich den auch auf Win10 upgraden (das hat aber nichts mit WLAN zu tun)
 
Oben