Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 Setup Stick für Rechner mit mit altem BIOS erstellen ?

Blechbuex

kennt sich schon aus
Hallo,

Wie kann ich mir einen Windows 8.1 Setup Stick für Rechner mit mit altem BIOS erstellen ?
Ich habe kein UEFI.

aber immerhin jetzt schon ein Windows 8.1 pro Image
Nur wie bekomme ich das Bootfähig auf nem Stick ?


Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg
Blechbuex
 
Anzeige
D

DaTaRebell

Gast
Da ältere Rechner UEFI erst garnicht unterstützen (diese Option muss schon im BIOS geboten werden), brauchst du dir keinerlei Gedanken darum machen.
Die Installation läuft dann ohne UEFI ab und die Platte wird im gewohnten MBR-Format bearbeitet.
Dir steht es also frei, beliebige Tools oder Anleitungen zu verwenden, dir einen Boot-Stick zu erstellen.
Wichtig ist nur, das dein PC von USB booten kann.
 

Blechbuex

kennt sich schon aus
Der Link von mir zeigt wie ichs gemacht habe.
Trotzdem wird nicht von diesem Stick gebootet.

Kurioserweise hatte ich bei dem Versuch einen zweiten USB Stick angesteckt,dachte aber der wäre nicht bootfähig,..aber dieser zweite Stick bootete (Acronis Bootloader),während der Stick den ich im Bios die oberste Bootpriorität vergab nicht startete.

Beim nächsten Versuch wurde wieder nur die SSD gestartet,und der USB (obwohl er im Bios Priorität hatte) Stick ignoriert.
 
S

Stardust09

Gast
...benutze Rufus_V1.3.4 zum Erstellen des Sticks, das ist einfach zu handhaben und funzt auf jeden Fall! :) Viel Erfolg
 

Blechbuex

kennt sich schon aus
Kann ich Windows von Windows aus ,auf eine andere Partition installieren lassen ?
Also ich hab ja jetzt hier das 8.1 Setup,.....kann ich das ohne Gefahr für mein bestehende Windows von Windows aus starten ?
 
P

Ponderosa

Gast
Moin Blechbuex
Dann hast du zwei Windows 8 bzw. 8.1 installationen, hast du auch zwei Schlüssel?
 

Blechbuex

kennt sich schon aus
Das alte Windows 8 hatte ich nach dem Umzug auf die SSD noch nicht von der Festplatte gelöscht.
Ich würde gerne beide startfähig erhalten,bei Bedarf also mittels Bios Bootpriorität,...
Es würde also immer nur ein OS gestartet werden,dafür sollte EIN Schlüssel reichen.
Fragt sich nur ob ich beide als Startpartition ausgeflagt bekommen kann,aber dann bräuchte ich ja einen Bootloader,...
Hmm,...
 
S

Stardust09

Gast
...ich würde die SSD mit dem Win8 einfach so lange abklemmen und auf die andere Platte erstmal das Win8.1 ganz normal installieren und aktivieren, dann die SSD wieder ins System einfügen. Du hast mit F11 beim PC Start ja immer die Wahlmöglichkeit von welchem Laufwerk du starten willst...Wenn Du ein komfortableres Bootmenü willst bearbeite in Deinem Hauptwindows die boot.ini dann bekommst Du beide Versionen und Platten beim booten automatisch angezeigt und kannst Dir dann dort aussuchen ob Du win8 oder 8.1 starten willst (wahlweise gibt's im Netz auch kostenlose Bootloader)....LG
 

Blechbuex

kennt sich schon aus
Ich hab mir jetzt ne 8.1 setup DVD gebrannt,..ich klemm jezz mal die SSD ab und installier die platte,...
mfg

Edit:

Klappt jetzt !

Hab jetzt beide SSD und die HDD dran,natürlich nur ein OS gebootet.
Wenn ich der Evo im Bios jetzt oberste Priorität gebe wird die SSD automatisch durchgebootet.
Die HDD hab ich komplett neu Clean direkt als 8.1 installiert.
Erst mit Generic Key dann auf der Windows Oberfläche mit meinem Original Key aktiviert.
Schön .-)

Wenn was schief geht hab ich sofort wieder ein vollwertiges Os unterm Hintern.-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben