Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 sucht ewig nach Updates, aber findet keine

Fleshgod

treuer Stammgast
Hey,

siehe Titel.

Ich habe direkt nach der Neuinstallation von Win 8.1 die Installation über das Updatepack von DrWindows probiert, aber das blieb die ganze Zeit beim ersten Update stecken. Habe es dann also abgebrochen und mal über Windows selbst probiert, aber Windows selbst sucht ununterbrochen nach Updates, aber findet nichts. Über das Pack von DrWindows ging es dann später.

Die Update-Komponenten habe ich auch mal hierrüber zurückgesetzt: https://support.microsoft.com/de-de/kb/971058

Habe auch mal eine .cab-Datei oder so ähnlich für eine Reparatur ausgeführt, wo drei Probleme behoben wurde. Danach gab es allerdings ein neues Problem, anstatt einer Lösung. Den Code der dort angezeigt wurde weiß ich nicht mehr, aber ich konnte den Fehler durch das Zurücksetzen der Update-Komponenten beheben und stand dann eben wieder beim selben Problem, dass ewig nach Updates gesucht wird.

Habe auch mal WSUS (https://www.heise.de/download/product/wsus-offline-update-ct-offline-update-38170)
durchlaufen lassen, da liefen ein paar Updates durch.

sfc /scannow und dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth habe ich auch durchlaufen lassen.

Habe auch mal einzelne Updates von hier heruntergeladen. Wollte dort bei dem KB3021910 anfangen, aber das lief auch ewig durch: Windows 8.1: Die Update-Suche dauert ewig/findet nichts | Borns IT- und Windows-Blog

Aussehen tut es nun so:
b4tjTM0.png


Nie welche installiert. Wurden halt über andere Anwendungen installiert, falls da wirklich was geschah.

Ob das Pack von DrWindows oder WSUS wirklich was installiert hat, weiß ich nicht. Sieht mir so aus, als sei da zu wenig installiert, wenn ich die installierten Updates öffne.

06c5fb9c52.png

58092ee2d7.png

93e1251601.png


Keine Ahnung was ich nun mal noch probieren soll.

Danke.
 
Anzeige

Fleshgod

treuer Stammgast
Habe mal nach Updates gesucht und es wurden auch recht schnell welche gefunden.

- Sicherheitsupdates = 58 Stück (eins davon orange - KB3126587)
- Updates = 100 Stück (eins davon orange - KB3080149)
- Wichtige Updates = 6 Stück (eins davon orange - KB3044374)
- Update Rollups = 1 Stück

Die orangenen wurden automatisch abgehakt. Die sollte man denke auch nicht installieren, oder?

Sind die 100 Updates = optionale Updates? Die sind nämlich auch noch nicht angehakt. Die werde ich auch mal mitinstallieren.

Was ist mit einem Rollup gemeint?

Und wird vor der Installation ein Wiederherstellungspunkt erstellt, oder sollte ich das vorher selbst tun?

Danke!
 
P

Ponderosa

Gast
Ja, die orange farbenen werden von Dism++ nicht empfohlen, die also nicht installieren.
Die 100 optionalen kannst du installieren.
Mit dem Wiederherstellungspunkt weis ich das jetzt nicht so geanu, daher erstelle lieber einen vorher.
 

Fleshgod

treuer Stammgast
Es stand nun überall abgeschlossen. Bin dann mal in den Tab "Installierte Updates", aber viel mehr wird da nun auch nicht angezeigt. Bei manchen steht "Installation ausstehend" und ich kann dort alles anhaken. Bin bei den Updatfunden nochmal auf "Installieren" gegangen und das lief binnen fünf Sekunden durch. Weiß nicht, ob das nun erledigt ist, oder nicht.

Naja, habe das Programm mal geschlossen und nochmal neu gescannt. Jetzt werden nur noch drei Updates gefunden.

Die Update-Suche von Windows läuft immer noch durchgehend. Was ist da kaputt? Es wird ja nicht mal wenigstens angezeigt, dass es keine neuen Updates gibt oder so.
 

Fleshgod

treuer Stammgast
0Oz1E3W.png


Das läuft nun schon eine Weile. Geht das normalerweise schnell, oder dauert das eine Weile? Habe mir das Servicing Stack Update Juli 2016 heruntergeladen.

Liegt es vllt. daran, weil Windows selbst immer noch nach Updates sucht? Muss ich den Updatedienst vorher eventuell mal deaktivieren, oder soll ich das einfach mal noch laufen lassen?
 
P

Ponderosa

Gast
Tut mir leid , zu dem Tool kann ich nichts sagen, habe es nur gefunden und weiter verlinkt.
Hast du inzwischen mal einen Neustart gemacht ?
 

Fleshgod

treuer Stammgast
Nee, mache ich gleich mal und dann probiere ich es nochmal mit dem eigenständigen Update.

Vielen Dank! Jetzt läuft es :)

afe8870654.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fleshgod

treuer Stammgast
Danke, dir auch :)

Nach dem eigenständigen Update musste ich nochmal ca drei Neustarts durchführen, weil immer wieder angezeigt wurde, dass Aktualisierungen beim Neustart erledigt werden, aber dann hat alles gepasst.
 
Anzeige
Oben