Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 sucht Updates ohne Ergebnis, Neuinstallation

Firecookwolf

Herzlich willkommen
Hallo Community,

ich habe meinen Rechner neu aufgesetzt (Festplatte neu formatiert) und Win 8.1 neu installiert. Ich habe das schon ein par mal gemacht, und hatte nie Probleme. Die Hardware ist die Gleiche. Hatte nur zwischenzeitlich mal eine zusätzlich Festplatte dran die jetzt aber wieder ausgebaut wurde. Der einzige Unterschied ist, das der Rechner jetzt an einem Fernseher angeschlossen ist, statt an einen Monitor.

Nachdem Windows installiert und erfolgreich aktiviert wurde, bin ich auf "Updates suchen" gegangen. Er sucht dann stets ohne Ergebnis. Ich hatte auch schon einmal eine Fehlermeldung in Bezug auf Updates, hab die Hilfe verwendet, und Windows hat angezeigt das es sich selbst repariert hätte. Keine Veränderung. Habe schon verschiedene Lösungen gesucht und versucht (Inhalte bei C:/Windows/SoftwareDistribution/Downbloads gelöscht etc.), aber bin bis jetzt nicht weitergekommen. Er zeigt nur ein Update an bei installierte Updates (KB 3020370). Mehr passiert nicht.

Früher hat er immer alsbald alle Verfügbaren Updates angezeigt und installiert. Jetzt passiert nichts mehr. Obwohl ja eigentlich nichts anders ist (werde Hardware noch Software) auf einem frischen System. Ich frage mich warum das nicht mehr läuft? Vielen Dank im voraus für Hilfe.
 
Anzeige
Hallo Firecookwolf,
bitte schaue zu Deinem Problem hier Suche nach Windows Updates dauert ewig - Eine mögliche Lösung rein. Anstatt der Installation von KB3021910 (wurde ersetzt) installiere bitte zuerst KB3173424 und führe einen manuellen Neustart durch. Danach dann KB3172614 gefolgt von einem Neustart.

Wichtig, öffne Windows Update und klicke rechts auf Einstellungen ändern. Wähle in der Dropdown-Liste "Nie nach Updates suchen (nicht empfohlen)" aus und starte das System neu. Danach kannst Du die 2 Updates installieren, stelle im Anschluss die Einstellungen unter Windows Update zurück.
 
Früher hat er immer alsbald alle Verfügbaren Updates angezeigt und installiert. Jetzt passiert nichts mehr. Obwohl ja eigentlich nichts anders ist (werde Hardware noch Software) auf einem frischen System. Ich frage mich warum das nicht mehr läuft? Vielen Dank im voraus für Hilfe.

...das ist nichts Aussergewöhnliches: MS hat anfang des Jahres etwas an Windows Update geändert und die W7/W8-User haben (seit dieser Änderung) grössere Probleme beim Updaten von Windows. Vor 2 Wochen habe ich auf einem meiner Laptops W7 neu installiert:
Windows Update hatte (insgesamt) über 10 stunden lang gesucht (an 3 tagen).... .....und nichts gefunden.
Ich hab diese Lösung gefunden auf einem amerikanischen Board: W7 update reparieren/POST #24.. Danach hat W7 innerhalb von 2-3 Minuten alle Updates gefunden. Schau dir den restlichen Thread an. Wie man am Titel erkennen kann bietet er auch Lösungen an für Windows 8.1. Hier der link: GUIDE: Windows Vista, 7, 8 - Very Slow Scan Times When Checking for Updates.

Oder stell einfach deine (spezielle) Frage (mit Fehlermeldung) im Forum. Die Jungs habe mir schon bei zwei Problemem mit W8.1 (mein zweiter Rechner) geholfen (u.A. auch W8.1-update und BSOD bei W8.1)

EDIT:
...skorpion68 war schneller.... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an Sie Beide! Das Problem wurde gelöst. Alleine wäre ich aufgeschmissen gewesen.

Ich habe nur noch eine Frage: Ich hatte mir von der der Seite PC-Welt ein Tool zum reparieren runtergeladen, was aber nicht funktionierte (PC-WELT-Fix Windows Update - PC-WELT). War das unkritisch bzw. kann mir das irgendetwas kaputt gemacht haben? Oder soll ich den Rechner jetzt einfach so laufen lassen?
 
Firecookwolf schrieb:
War das unkritisch bzw. kann mir das irgendetwas kaputt gemacht haben? Oder soll ich den Rechner jetzt einfach so laufen lassen?
Ja bzw. Nein und Ja. Die PC-Welt hat diesen Artikel hier Wie setze ich die Windows Update-Komponenten zurück? für ihr Tool (Script) verwendet. Inhalt des Scripts pcwFixWindowsUpdate.cmd:
@Echo off
Cls
Echo.
Echo.
Echo ==============================================
Echo = PC-Welt-Fix: Windows-Update reparieren =
Echo = unter XP, Vista, Windows 7, 8, 10 =
Echo ==============================================
Echo.
Echo.
set temppfad="%temp%"
cd /d %temppfad%
net stop bits
net stop wuauserv
net stop appidsvc
net stop cryptsvc
Del "%ALLUSERSPROFILE%\Application Data\Microsoft\Network\Downloader\qmgr*.dat"
Ren %systemroot%\SoftwareDistribution\DataStore *.bak
Ren %systemroot%\SoftwareDistribution\Download *.bak
Ren %systemroot%\system32\catroot2 *.bak
sc.exe sdset bits D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
sc.exe sdset wuauserv D:(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;SY)(A;;CCDCLCSWRPWPDTLOCRSDRCWDWO;;;BA)(A;;CCLCSWLOCRRC;;;AU)(A;;CCLCSWRPWPDTLOCRRC;;;PU)
cd /d %windir%\system32
regsvr32.exe /s atl.dll
regsvr32.exe /s urlmon.dll
regsvr32.exe /s mshtml.dll
regsvr32.exe /s shdocvw.dll
regsvr32.exe /s browseui.dll
regsvr32.exe /s jscript.dll
regsvr32.exe /s vbscript.dll
regsvr32.exe /s scrrun.dll
regsvr32.exe /s msxml.dll
regsvr32.exe /s msxml3.dll
regsvr32.exe /s msxml6.dll
regsvr32.exe /s actxprxy.dll
regsvr32.exe /s softpub.dll
regsvr32.exe /s wintrust.dll
regsvr32.exe /s dssenh.dll
regsvr32.exe /s rsaenh.dll
regsvr32.exe /s gpkcsp.dll
regsvr32.exe /s sccbase.dll
regsvr32.exe /s slbcsp.dll
regsvr32.exe /s cryptdlg.dll
regsvr32.exe /s oleaut32.dll
regsvr32.exe /s ole32.dll
regsvr32.exe /s shell32.dll
regsvr32.exe /s initpki.dll
regsvr32.exe /s wuapi.dll
regsvr32.exe /s wuaueng.dll
regsvr32.exe /s wuaueng1.dll
regsvr32.exe /s wucltui.dll
regsvr32.exe /s wups.dll
regsvr32.exe /s wups2.dll
regsvr32.exe /s wuweb.dll
regsvr32.exe /s qmgr.dll
regsvr32.exe /s qmgrprxy.dll
regsvr32.exe /s wucltux.dll
regsvr32.exe /s muweb.dll
regsvr32.exe /s wuwebv.dll
netsh reset winsock
ver | find "XP" > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto verxp
ver | find "6.1." > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto all
ver | find "6.0." > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto all
:verxp
proxycfg.exe -d
goto all
:all
net start bits
net start wuauserv
ver | find "XP" > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto wua
ver | find "6.1." > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto ver7
ver | find "6.0." > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto vervista
ver | find "6.2." > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto ver8
ver | find "6.3." > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto ver81
ver | find "10." > nul
if %ERRORLEVEL% == 0 goto ver10
:vervista
bitsadmin.exe /reset /allusers
goto wua
:ver7
bitsadmin.exe /reset /allusers
goto wua
:ver8
bitsadmin.exe /reset /allusers
goto wua8
:ver81
bitsadmin.exe /reset /allusers
goto wua8
:ver10
bitsadmin.exe /reset /allusers
goto eof
:wua
cd /d %temppfad%
Set RegQry=HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0
reg.exe Query %RegQry% > checkOS.txt
Find /i "x86" < CheckOS.txt > StringCheck.txt
If %ERRORLEVEL% == 0 (
Echo "32-Bit-Version des Windows-Update-Agent wird heruntergeladen und installiert"
"%~dp0wget" --user-agent="Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)" --continue --server-response --tries=0 http://download.windowsupdate.com/w...e/7.6.7600.320/WindowsUpdateAgent-7.6-x86.exe
start /wait WindowsUpdateAgent-7.6-x86.exe /quiet /norestart

) ELSE (
Echo "64-Bit-Version des Windows-Update-Agent wird heruntergeladen und installiert"
"%~dp0wget" --user-agent="Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)" --continue --server-response --tries=0 http://download.windowsupdate.com/w...e/7.6.7600.320/WindowsUpdateAgent-7.6-x64.exe
start /wait WindowsUpdateAgent-7.6-x64.exe /quiet /norestart
)
del CheckOS.txt
del StringCheck.txt
goto eof
:wua8
cd /d %temppfad%
Set RegQry=HKLM\Hardware\Description\System\CentralProcessor\0
reg.exe Query %RegQry% > checkOS.txt
Find /i "x86" < CheckOS.txt > StringCheck.txt
If %ERRORLEVEL% == 0 (
Echo "32-Bit-Version des Windows-Update-Agent wird heruntergeladen und installiert"
"%~dp0wget" --user-agent="Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)" --continue --server-response --tries=0 https://download.microsoft.com/down...AE-4316B0B1D0B8/Windows8-RT-KB2937636-x86.msu
start /wait Windows8-RT-KB2937636-x86.msu /quiet /norestart

) ELSE (
Echo "64-Bit-Version des Windows-Update-Agent wird heruntergeladen und installiert"
"%~dp0wget" --user-agent="Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 7.0; Windows NT 5.1)" --continue --server-response --tries=0 https://download.microsoft.com/down...F1-3485D88A1853/Windows8-RT-KB2937636-x64.msu
start /wait Windows8-RT-KB2937636-x64.msu /quiet /norestart
)
del CheckOS.txt
del StringCheck.txt
goto eof

:eof
net start bits
net start wuauserv
net start appidsvc
net start cryptsvc
echo Fertig. Starten Sie den Rechner neu und rufen Sie das Windows-Update auf.
pause
 
Anzeige
Oben