Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8.1 von Festplatte C auf separate Partition ( A ) verschieben

HeKn

Herzlich willkommen
Ein freundliches " HALLO " an die Windows- Gemeinde.:)

Ich habe Win 8.1 auf meiner Festplatte C ( ohne zusätzliche separate Partition ) installiert.
Das Notebook startet auch dementsprechend von C: .

Nun möchte ich mein BS aber auf eine/ die separate Part. A: verschieben, um den Rechner nach Umstellen der Boot- Reihenfolge von der Part. A: starten zu lassen.

Welche Dateien von C: ( Win 8.1. Prof ) muß ich nach Part. A: verschieben/ kopieren, um das BS von A: starten zu lassen ?

Ich würde mich über Hinweise freuen - aber bitte " auch für PC- Rentner " verständlich.:smokin

Zunächst einmal vielen Dank an Euch.

Freundliche Grüße aus Köln

Heinz

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
AW: Win 8.1 von Festplatter C auf separate Partition ( A ) verschieben

Hallo,
Nun möchte ich mein BS aber auf eine/ die separate Part. A: verschieben

Wo befindet sich denn die Partition A: ? ;)
und was ist denn der Grund warum du es dahin verschieben willst ? :)

Gruß :)

Hallo - Toll, eine so schnelle Antwort.

Die Part A: befindet sich ebenfalls auf Festplatte C: . Auf C: sind alle Programme pp. gespeichert.
Ich wollte - wenn das BS ( warum auch immer ) repariert / wiederhergestellt werden muß - nicht auch alles andere mühsam neu
installieren. So könnte die Reparatur ( oder auch ein Upgrade ) doch wohl ohne Auswirkung auf die Part., auf welcher die Programme, Dokumente pp gespeichert sind , erfolgen, richtig ?

Eine Neuinstallation ( Win 10 ) wäre dann doch wohl ohne Auswirkung der anderen Daten möglich ?

Ich wollte eben nur für das BS eine separate Part. erstellen.

Nur - welche Dateien des Systems muß ich von C: auf die, für das BS bestimmte Part. verschieben pp ?

Gruß aus Köln.

Heinz

Zuletzt bearbeitet:

Du möchtest bestimmt ein weiteres Laufwerk in einer 2. Partition einrichten auf welchem du ein 2. BS installieren kannst. Nur mit verschieben wirst du aber nicht weiterkommen.

Hallo,
Die Part A: befindet sich ebenfalls auf Festplatte C:

sorry, aber das kannst du vergessen, das gesamte Laufwerk kannst du auf eine Externe kopieren als Sicherheit und auf Partition A: das Win 10 installieren als Multiboot zusammen mit Win 8.1 oder du machst ein Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 ! ;)

Gruß :)

Hallo , HeKn

Ich tu jetzt mal so , als hätte ich die vorigen Beiträge nicht gelesen .
Da ich nicht gern so lange "rumrödel" (im Windows-System) , mal hier kurz meine Vorgehensweise :
- die Datenträgerverwaltung öffnen , den "Balken" C anklicken ( links , rechts ? ) und
nach Optionen zur Partitionsverkleinerung suchen
- mit der Maus auf dem C-"Balken" die Partition zusammenschieben , bis Windows "meckert"
- jetzt hast Du eine neue Partition , die Du nennen kannst wie Du willst
- ......kannst darauf ein 2. System installieren (Win 10 ?)

Die Part A: befindet sich ebenfalls auf Festplatte C:

So etwas gibt es nicht , oder Du hast Dich falsch ausgedrückt .
A ist Partition A , B ist Partition B und C ist C ! Alle Partitionen (so vorhanden) sind seperat .
A kann nicht auf (Partition) C sein , höchstens auf WD....xx , Samsung....xx , Hitachi....xx , Seagate....xx usw . .

......ich geh mal davon aus , daß wir hier von einer Festplatte sprechen .

Nachtrag ( für hansjorg71 ) :
er hat doch schon die Partition A
Ich habe Win 8.1 auf meiner Festplatte C ( ohne zusätzliche separate Partition )
installiert.
Nun möchte ich mein BS aber auf eine/ die separate Part. A: verschieben

.....bist Du ganz sicher ??? :))

Zuletzt bearbeitet:
@Terrier!
Ich denke mal der TE will ganz einfach einen Klon vom laufenden System auf die andere Partition schieben, um im Notfall per Bootswitch davon starten zu können.

Mit Bordmitteln aus Windows heraus ist das ohnehin kaum zu bewerkstelligen. Erst recht wenn diese zusätzlich vorgesehene Startpartition auf der gleichen Festplatte liegt und im Fehlerfall möglicherweise genauso vom aktuellen Problem betroffen sein könnte.

Da wäre es doch einfacher und auch cleverer, wenn der TE sein System richtig sichert und im Fehlerfall per Bootmedium über die defekte Installation schreibt. Oder halt im Falle eines Festplattendefektes auch auf eine neue Festplatte wiederherstellen kann.

Ohne die genaue Struktur seiner Partitionierung zu kennen, ist es ohnehin müssig dem TE irgendwelche Ratschläge zu geben wie er das System an den Platz bringt, an dem er es gern hätte. Ausserdem fehlen von ihm noch massig Angaben zum Rechner selbst. Bisher kann man hier eigentlich nur im Nebel stochern und hoffen, dass man irgendwann blind einen Aha-Effekt auslöst.

Vielen Dank für die Mühe an Alle. Werde mir die Ratschläge " zu Herzen " nehmen. Muß also bei event. Aufsetzen des Win 10 eine Neuinstallation machen, vorher alles sichern und im Anschluß wieder aufspielen.

Danke.

Heinz

Anzeige
Oben