Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Installation Windows 8.1 wird nicht mehr unterstützt!

Eisenbahn

nicht mehr wegzudenken
Ich habe einen Laptop von HP mit Windows 8.1 (AMD A8). Was ist AMD A8?
Beim Einschalten heute ist der Hinweis angezeigt, dass Windows 8.1 nicht mehr unterstützt wird. Also gibt es keinen Service und keine Updates mehr.
Ich möchte den Laptop noch weiter zum surfen im Internet, zum Einkaufen im Internet sowie für Bilder, Schreib- und Tabellenprogramme nutzen. Kann ich Windows 8.1 noch aktualisieren bzw. upgraden, damit ich den Laptop noch weiter nutzen kann und was ist sonst noch zu beachten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Du kannst den Laptop immer noch kostenlos auf Windows 10 updaten, dabei bleiben alle Programme und persönlichen Dateien erhalten.
Solltest du dich dafür entscheiden, dann bitte vorher eine ev. externe installierte Antivirensoftware mit dem Removal-Tool des Herstellers komplett aus dem System entfernen.
 
Eigentlich ist es klar und auch bekannt: Windows 8.1 wird nicht mehr unterstützt. Das bedeutet nicht, dass du es nicht mehr benutzen kannst.
Womit willst du es "aktualisieren", wenn es Ms nicht mehr unterstützt wird.
Wenn du es weiter benutzt, solltest du dir darüber im Klaren sein, dass ohne Updates keine Sicherheitslücken geschlossen werden.
Wenn der Laptop technisch für Windows 10 geeignet ist, solltest du Windows 10 installieren, wie auch schon @MSFreak geschrieben hat.
 
Gib mal Marke und Modell deines Laptops bekannt. Bitte so genau wie möglich. Dann kann suchen.
 
Ich kann Dir (nur) aus eigener Erfahrung sagen dass mir bis heute kein Rechner
der mit Windows 8.1 gut "klargekommen" ist nicht auch mit Windows 10
"normal" funktioniert.

"Ich" würde ein Backup des vorhandenen Systems machen und dann erstmal auf Windows 10 upgraden.
Wenn das für Dich zufriedenstellend läuft: Alles Gut.

Wenn es denn gut läuft Deine persönlichen Daten extra sichern und Windows 10 clean installieren.
Dann sind alle Altlasten weg.
 
Hardwareeigenschaften. Dürfte ziemlich eng werden.
Bild_2023-02-14_202316569.png<<>>Bild_2023-02-14_202610355.png
Wenn diese Info noch aktuell ist?
 
Intel Pentium DualCore :rolleyes:
Es geht um ein AMD A8-System.
Ich bin kein AMD-ler , aber die CPU sollte wohl mehr können als ein 1.6 GHz Intel DualCore.
 
Bleibt mal locker ;)
Wir können hier alle nur lesen.
Da übersieht man schon mal die ein-oder andere Info die sich im
geschriebenen Text "versteckt" :cool:
Wir wollen doch eh alle nur helfen :)
 
Schlimmer als mein Asus Netbook von 2010. Die Cpu ist vllt etwas schneller, dafür habe ich 8GB DDR3 & 512GB SSD. War mal halbes Ram und gleich große HDD.
Man braucht halt die Geduld eines Dalai Lama, vor Allem wenn dann unter Win10 der Defender/Antivirus Service und WinUpdate stundenlang ihr Unwesen treiben. Danach ist aber wieder fast so wie mit Win7 bis 8.1.
Vllt ist die CPU noch 32bittig,da ist mein Netbook schon drüber weg.
Sonst wäre sogar noch Win11 denkbar, bloß nicht mit dem einen GB Ram.
 
Anzeige
Oben