Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Consumer Preview: Doppelt so viele Nutzer wie bei der Windows 7 Beta

Martin

Webmaster
Teammitglied
Das Interesse an der Consumer Preview von Windows 8 ist gewaltig. In einem Twitter-Beitrag freuen sich die Microsoft-Entwickler darüber, dass die Vorabversion knapp acht Wochen nach ihrem Erscheinen bereits doppelt so viele Nutzer zählt als die Beta-Version von Windows 7 zum vergleichbaren Zeitpunkt. Konkrete Angaben über die Anzahl der Downloads oder der gezählten Installationen machte Microsoft allerdings nicht.

win8_cp_nutzung.jpg


Diese Tatsache ist einerseits überraschend, andererseits aber auch nicht.
Die revolutionären Änderungen an der Oberfläche dürfte bei vielen Anwendern
die Neugier geweckt haben, die Consumer Preview auszuprobieren, weshalb sie diese dann auch heruntergeladen und installiert haben.
Andererseits überrascht das große Interesse an Windows 8 aber auch, denn in vielen Diskussionen wurde die Frage gestellt, wozu man denn überhaupt schon wieder eine neue Windows-Version benötigt - Windows 7 war nach dem Vista-Debakel deutlich sehnsüchtiger erwartet worden.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Anzeige
Hallo

Das sagt aber noch nichts aus.
Was Ich eher Wissen möchte , ob das die Firmen dann auch annehmen.

Das mal waren die Hürden recht klein , bei Windos7 musste man mehr machen , bis man den Download hatte.

Ich hatte die Aufgabe von der Firma , wo es frei zum Laden war die Aufgabe bekommen 3 Geräte damit aufzuspielen.
T-61 ( bisschen älteres Produkt )
T-500
Und eine Lenovo Workstation

Ich musste Nur aufspielen und schauen das keine Ausrufzeichen in der Systemsteuerung mehr sind , nachher die Dinger den Entscheidungsträger übergeben.

Grund , Da wir noch fast alles auf XP haben , müssen Sie Langsam was überlegen.

Jedenfalls Sie hatten nur den Kopf geschüttelt und konnten das noch nicht vorstellen damit um die 750 PC auszustatten.
Der grösste Teil der ältern User die hätten damit grosse mühe.

Bei den Jungen , ist was anderes oder auch zu Hause !

Aber auf PC in Firmen , hat das X-Box Zeug und all das Sozial Netzwerkzeug nicht zu Suchen , ist so oder so bei Uns Gesperrt , früher mal war das zum teil offen , aber die Leute hatten sich nicht daran gehalten , an die Vorschriften.

Bin mal Gespannt , was für Ideen von der IT Abteilung kommt.

Auf einem Tablett mit Finger Bedienung , kann Ich Mir das gut Vorstellen , aber auf normalen PCs , irgendwie noch nicht.


Paar Sachen sind nicht schlecht , aber als Ganzes , nichts für Mich , im Moment.
Bin eher bereit wieder mal Linux zum Anschauen.

Grüsse und nichts für Ungut.
 
Glaube ich kaum. Nicht umsonst sind die Windows 7 Verkaufzahlen, vor allem im Firmenbereich, in letzter Zeit gestiegen.
 
Ich habe auch noch schnell einen Win 7 Laptop gekauft. Und in meinem Umfeld wollen alle noch mal mit Win 7 nachrüsten.
Ich glaube Win 8 verkauft sich zu erst mal über Tablet.
An normalen PCs wird Microsoft gar nicht so groß interessiert sein. Ob Win 7 oder 8 ist denen wurscht. Auf dem Tablet und Smartphone Markt müßen sie Fuß fassen.
 
ot:
So habe ich das noch gar nicht gesehen - es gibt weltweit noch Millionen von Computern mit Windows XP. Wenn die jetzt im Angesicht des nahenden Windows 8 noch schnell durch Windows 7 ersetzt werden - und sei es nur die Hälfte davon - dann war Windows 8 für Microsoft schon ein Erfolg, noch bevor es überhaupt auf dem Markt ist ;)
 
Na nicht wirklich schliesslich hat Microsoft mit 500 Millionen potentiellen Anwendern geworben, als Sie Windows 8 der programmierenden Zunft vorgestellt haben,
 
Es muß sich noch nicht mal um XP Rechner handeln. Ich bin von Wind 7 32bit auf Win7 64 bit und von Dual Core auf Quad Core gewechselt.

Um Win 8 braucht man sich keine Sorgen machen. Microsoft hält über 90% Marktanteil. Wenn nur 10% auf Win 8 wechseln, sich das schon mal einige Millionen.
Die junge Gegeration der Erstkäufer wird Win 8 richtig geil finden.
 
Angesichts einer Weltbevölkerung von 7 Milliarden erscheint das mächtig bescheiden ;).

Guter Einwand Martin, Aber bitte brücksichtige dabi die eile der Welt, wo die Menschen teilweise in biterer Armut leben und die prioritäten ganz andere sind. Die abgezogen kommst du nur auf rund 1 - 1,5 Milliarden und da sind 500 Millionen nicht mehr so viel
 
Das war ja auch nur ein Scherz :).

Es wurden übrigens auch Zweifel angemeldet, ob diese Meldung von Microsoft wirklich stimmt oder ob man in Redmond vielleicht geflunkert hat.
Die Aussagen stützen sich auf den Umstand, dass NetApplications seinerzeit bei der Windows 7 Beta einen Marktanteil von 0,26 Prozent ausgewiesen hatte und aktuell für Windows 8 nur 0,11 Prozent anzeigt.
Das ist schwer zu bewerten - während Microsofts Angabe "doppelt so viele Downloads" einen absoluten Wert darstellen, sind Prozentzahlen relativ. Man müsste also wissen, wie sich die Gesamtzahl aller ausgewerteten Geräte bei NetApplications verändert hat.
Und last not least sind sowohl 0,11 als auch 0,26 Prozent nicht viel mehr als Hintergrundrauschen, entsprechend ungenau dürften die Ergebnisse sein.
 
Selbst wenn die zahlen stimmen sollten, die Microsoft verlauten lässt, muss man halt immer berücksichtigen dass die Windows 7 Beta zunächst Stückzahlmässig und anschliessend Zeitmässig begrenzt war, während die Windows 8 Beta diesen Makel nicht besitzt
 
Wenn ich mich recht entsinne, haben sich diese Begrenzungen nie praktisch ausgewirkt - es gab keine Tag, an dem die Beta nicht zum Download verfügbar war. Die vorher gesetzten Limits wurden aufgehoben, noch bevor sie erreicht waren.
(Wenn man mich fragt, war das sowieso nur ein Marketing-Gag - künstliche Verknappung ist ein alter Verkäufer-Trick. Dieses Angebot gilt nur heute...)
 
Diese Nachricht sollte man mit einem dicken Smily versehen und nicht ganz ernst nehmen.
Will man diese Nachricht aber wirklich ernst nehmen , dann zeigt doch Microsoft das es keinerlei Interesse an Kundenmeinungen und Rückmeldungen hat. Las doch die Leute schreiben was sie wollen und wenn es noch so negativ ist.
Man wird auch in Zukunft Windows kaufen ohne darüber nach zu denken was man eigendlich kauft.

Apple hat im letzten Quartal gerade mal 4 millionen Mac PCs verkauft. Darüber kann Microsoft nur lachen :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:
 
Naja aber dafür bashen ja jetzt zwei Schwergewichte Windows 8. OK Apple als Konkurent war ja noch zu erwarten dass sie Windows 8 bashen, dass aber Valve mit seiner Steam Platform dazu gehört und im gleichen Atemzug noch eine Veröffentlichung eines Nativen Steam für Linux für voraussichtlich Ende des Jahres war dann so nicht zu erwarten. In wie weit Newell allerdings als Ex Microsoft Mitarbeiter schmutzige Wäsche aufzubereiten hat lasse ich mal wie sämtliche Artikel die ich drüber gefunden habe ausser acht

Vavle bestätigt Steam für Linux
 
Einige glauben das Microsoft mit Windows 8 das "Ende" der PC Platform einleutet.
Will heißen, PCs und Laptops/ Netbooks spielen in der Zukunft nur noch eine unbedeutende Nebenrolle. Die Zukunft heißt Mobilcomputing auf Smartphome und Tapletbasis.
Deswegen auch das häßliche flaue Fenster für Win. 8 - zurück zu den Anfängen.

Sollte das wirklich stimmen, wird die Zukunft für Microsoft anders aussehen.
Dann wird sich auch Microsoft einer gleich starken oder stärkeren Konkurrenz stellen mußen.

Dann werden wir von Steve Ballmer auch den satzt von Nokias Chef hören.
"Wir sind von der starken Konkurrenz überrascht worden und können die Gewinn und Umsatzerwartungen nicht erfüllen"

http://www.telekom-presse.at/Co-Gruender_von_ARM_Smartphones_loesen_PCs_ab.id.18138.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben