Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Consumer Preview Download

Bis jetzt habe ich Windows 8 Consumer auf 4 Systemen installiert und es wurden keine anderen Partitionen usw. "zerschossen" oder nicht mehr lesbar.
Ein reiner Windows 8 Consumer Rechner mit
Windows 8 Preview x86 und x64
Windows 8 Consumer x86 und x64 als Mutlibootsystem, aber den Bootmanager umgestellt auf EasyBCD 2.1.2.

Dann 3 weitere Rechner mit Multibootsystem, auf die dann auf vorbereitete Partitionen jeweils x86 oder x64 Systeme zusätzlich installiert wurden. Arbeiten ebenfalls mit EasyBCD.

Die einzigen sonderbaren Vorkommnisse waren, dass es sich manchmal nicht installieren lassen wollte, da angeblich keine installierbare Partition gefunden wurde obwohl sie vorher bei der Partitionsauswahl des Installationsprogramms angezeigt wurde.
Dann mit EASEUS Partition Master 9.1.0 Professional Edition neu formatiert und mit unterschiedlichen Vorgaben erstellt.
Mal mit der 350 MB Partition dann wieder ohne, wenn es sich abermals "bockig" anstellte oder umgekehrt.
Warum das nun so ist kann ich nicht erklären - war aber auch schon bei der Preview-Version aufgetreten.

Der reine Windows 8 Rechner hat jeweils die 100 bzw. 350 MB-Partition während bei den anderen ein System auch ohne die 350 MB-Partition läuft.
Dort ist nur die 100 MB-Partition von Windows 7.

Windows 8 wurde jeweils in erweiterten Partitionen installiert.
Nur der 4-fach-Windows 8 Rechner hat die 64-bit-Preview in einer primären Partition.

Es sind also manchmal "Klimmzüge" nötig, um doch zu einem Ergebnis zu kommen.
Kann damit zusammen hängen, dass Windows 8 davon ausgeht, als alleinige Installation auf einem System zu sein - dazu passt aber nicht, dass MS sagt - kann neben/mit anderen Systemen installiert werden.
Das sind so meine Installationserfahrungen nach einer Woche und zur Bedienung - da fehlt einfach noch die Einarbeitungszeit um abschliessendes zu sagen.
Es sind doch einige Umstellungen der Gewohnheiten nötig.

Gestern habe ich nur bemerkt, dass beim abspielen von MP4 oder eines Videos im Quicktimeformat auf Vollbildschirm umgeschalten wird und ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden habe dies als Fenster um zu stellen.
So sind da erst einmal alle weiteren Eingaben auf dem Bildschirm gesperrt und kann auch nicht auf den zweiten Bildschirm gezogen werden.
So kann dann also nicht weiter gearbeitet werden und sich das "nebenbei" ansehen.

edit:
Muss noch dazu sagen, dass die Dateien einfach durch anklicken gestartet wurden und nicht mir externen Programmen.
Also mit dem, was Windows 8 von Haus aus schon dabei hat.

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Meine ersten Erfahrungen mit Win 8 - 64Bit zeigen mir, dass es einfach ein zu großer Sprung in eine unbekannte Welt ist. Der User muss sich bei diesem neuen BS vollkommen umstellen - alles ist anders. Aber wer will das? Ist Windows in der bekannten Form/Aussehen nicht schon sehr intuitiv? Brauchen wir ein BS, in dem man erst einmal Wochen braucht, um damit umgehen zu können und findet trotzdem die lieb gewonnen Programme nicht wieder? Da sage ich: NEIN!!!! Ich prophezeie Win 8 das gleiche Schicksal, wie es damals WinME erfahren hat: Ein Flop!

Meine Meinung zu Windows 8 ........
...das Leben und die Technik gehen weiter, das ist auch gut so und ........"man wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu". :ROFLMAO:
Mir macht es Spaß damit zu Spielen. Daran vorbei kommen wir nur wenn wir ab nächstes Jahr (+ -) keine neuen Pc mehr Kaufen oder umsteigen auf "weg von Windows".

Du hast Recht, aber man muss ja nicht jeden Umstieg mitmachen. Windows 7 wird es noch lange geben, worauf man dann zurückgreifen kann und machen wird.

64 Bit:
8250.0.WINMAIN_WIN8BETA.120217-1520_X64FRE_CLIENT_DE-DE-HB1_CCPA_X64FRE_DE-DE_DV5.ISO
Sha 1 hash — DB1003A47C266697B3832BE2A23319988EE34495

32 Bit:
8250.0.WINMAIN_WIN8BETA.120217-1520_X86FRE_CLIENT_DE-DE-HB1_CCPA_X86FRE_DE-DE_DV5.ISO
Sha 1 hash — 91075AEA665C5D6F42A24714B3A3390762C94457

Und hier die offiziellen Download-Links:

32 Bit: http://iso.esd.microsoft.com/WCPDL/...B18/Windows8-ConsumerPreview-32bit-German.iso

64 Bit: http://iso.esd.microsoft.com/WCPDL/...B18/Windows8-ConsumerPreview-64bit-German.iso

Produktkeys für die Installation der Windows 8 Consumer Preview:
XWN6K-28QXJ-79WK2-T7PJ2-Q3RDW
DNJXJ-7XBW8-2378T-X22TX-BKG7J

Da mit einem enormen Ansturm zu rechnen ist, könnte es durchaus sein, dass der Download nur sehr langsam läuft oder die Downloadseite zweitweilig überhaupt nicht zu erreichen ist.
In diesem Fall werden wir uns bemühen, für die DrWindows Mitglieder einen alternativen Download anzubieten.

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Oberlix.....geht auf dieser Seite ganz oben am Anfang der Seite auch ;)

Huch.....ist ja schon erledigt. :eek: :ROFLMAO:

Hm... also ich hatte mit MS DOS X.Y auf 5 1/4" Disketten begonnen,dann kamen verschiedene Windows 3.xx Versionen auf 3,5" Disketten, dann kam WIN 95, dann WIN 98, dann WIN 2000, schließlich noch WIN XP und dann lange Zeit nichts das ich brauchte.

Irgendwann kam dann WIN 7, das nutze ich von Okt. 2010 bis heute...aber es könnte sein das nun lange Zeit wieder nichts kommt das mir zusagt und ich liebäugle mit "weg von kleinweich" .

Mal sehen, wie die ersten WIN 8 versuche meiner Bekannten aussehen, selbst Testen...nöö muß nicht sein ;)

Anhänge

• Windows 8 RP 1.JPG
    Windows 8 RP 1.JPG
    122,4 KB · Aufrufe: 361
Anzeige
Oben