Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Consumer Preview: Keine deutschen IT-Journalisten bei der Präsentation

Martin

Webmaster
Teammitglied
Am 29. Februar wird Microsoft auf dem Mobile World Congress in Barcelona die Beta-Version von Windows 8 - offizieller Titel "Consumer Preview" - im Rahmen einer Presseveranstaltung enthüllen.
Da sollte man doch eigentlich meinen, dass Microsoft besonderen Wert auf die Anwesenheit von fachkundigen Journalisten Wert legt, damit ausführlich und qualifiziert berichtet werden kann. Dies ist aber einem Bericht von heise online zufolge nicht der Fall.
Die heise-Redakteure erhielten keine Akkreditierung für die Presseveranstaltung - begründet wird dies mit der begrenzten Anzahl verfügbarer Plätze. Lediglich vier deutsche Pressevertreter werden an der Vorführung der Consumer Preview teilnehmen dürfen.
Leicht hätte man dem Platzproblem durch einen Livestream abhelfen können, wie er bei der Präsentation der Developer Preview im September angeboten wurde - aber auch das ist nicht vorgesehen.

Das ist einigermaßen befremdlich, und man könnte fast den Eindruck bekommen, Microsoft traue sich plötzlich selbst nicht mehr, bezüglich Windows ordentlich auf die Pauke zu hauen.

So richtig durchsichtig ist Microsofts Informationspolitik bezüglich Windows 8 nicht - der langen Phase völliger Geheimhaltung folgte eine regelrechte Informationsoffensive mit wöchentlichen Blog-Beiträgen, und nun wird kurz vor der heißen Phase das Informationsventil wieder etwas weiter zugedreht.
Über die Gründe kann man derzeit nur spekulieren.


Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Anzeige
@ Martin

Hallo,
mit großem Interesse habe ich die bisherige Berichterstattung über Windows 8 verfolgt und wenn man mal einen Strich unter die bisherige Meinungsrechnung macht, dann kommt Microsoft nicht so gut weg dabei. Die für Desktop-User doch recht haklige Metrooberfläche hat ja nicht nur hier in unserem Forum die Wellen ganz schön hochschlagen lassen. Diese miese Stimmung lief wie ein Tsunami rund um den Globus. Eigentlich nicht verwunderlich das Microsoft nun verschreckt ist.
Aber wie schon gesagt, -warten wir's ab...:)

OldGrey
 
Blick in die Glaskugel: W8 mit Metro macht nur auf spez. Rechnern einen Sinn. Bei Desktop PC ist Metro kontraproduktiv. Wirkliche Neuerungen gegenüber W7 gibt es kaum bis nicht. Und wenn man bedenkt, dass vieles, wie z.B. USB 3 Unterstützung über SPs noch bei W7 eingepflegt wird, wird es noch weniger. W8 dürfte sich so schwer verkaufen lassen, wenn man wieder um 180 EUR für eine SB Version Ultimate veranschlägt.

Uwe
 
Die Fachpresse würde berichten, wo der Fokus für Win 8 liegt. Nämlich eindeutig bei Tablets und Co.
----------------------
Bin ja gespannt, wie die Hardwarehersteller reagieren, die ja bekanntlich ihre Desktop-Rechner mit dem aktuellen BS ausrüsten. Ich hoffe nur, das dem Käufer die Möglichkeit geboten wird, tja, wie soll man es nennen, auf Win 7 runter zu rüsten.
 
Das können wir aber auch anders sehen. Wenn wir mal lesen, was Heise in der letzten Zeit über Microsoft abgelassen hat, kann ich recht gut verstehen, wenn Microsoft Heise nicht unbedingt nach Barcelona einlädt. Die Artikel waren keine kritische Berichterstattung, sondern es handelt sich in der Regel um Verrisse der ganz üblen Art. Hier ein Beispiel.
Nebenbei bemerkt hält sich der "Schaden" für Heise auch in sehr engen Grenzen. Nur eine Woche später findet in Hannover die Hauptpressekonferenz von Microsoft statt, auf der Windows 8 das zentrale Thema sein dürfte.
Der fehlende Livestream verwundert mich allerdings auch.
 
Du meinst, die wurden gezielt ausgebootet?
Könnte ich sogar verstehen.

In der letzten c't war ein Verriss über "Secure Boot", in dem auch wieder dieses unsägliche "Microsoft versucht Linux auszusperren" breit getreten wurde, was natürlich komplett falsch ist.
Ich habe einen Leserbrief geschrieben, dass diese Aussagen falsch sind - zu meiner Überraschung habe ich sogar Antwort bekommen und man hat mich gebeten, meine Aussagen mit Quellen zu belegen. Es entwickelte sich ein wirklich angeregter Austausch - bis zu dem Moment, wo ich die Quelle gefunden hatte und belegen konnte, dass ich im Recht war. Da riss der Kontakt sofort ab.
Im neuen Heft, das diese Woche erschien, wurde stattdessen ein Leserbrief gedruckt, in dem jemand die (falschen) Aussagen in dem Artikel für bare Münze nahm und über Microsoft her zog.

Verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht fest... ;)
 
Anzeige
Oben