Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Sicherheit Windows 8 Defender nur ein Update pro Tag?

MyLife

gehört zum Inventar
Beim Windows 8 Defender gibt es nur ein Update pro Tag für die Virendatenbank. Daher möchte ich mal Fragen, ob der "Dynamische Signatur Update Service" auch vom Defender unterstützt wird?

Bei MSE wird auch das Netzwerk geschützt, bei Defender aber nicht. Oder täusche ich mich?
 

Anhänge

  • Defender.JPG
    Defender.JPG
    45 KB · Aufrufe: 298
Anzeige
Das ist richtig.
Zwar partizipiert Defender vom dynamischen Signatur Update Service, aber nur im geringen Umfang.

Je nach Schutzbedürfnis und Netzwerk, wechselt man gleich zu MSE oder Forefront Endpoint Protection (FEP).

Erst hier gibt es die volle Unterstützung des cloudbasierten Dienstes, was heißt, Clients, die über MSE und FEP, an das Microsoft SpyNet angeschlossen sind, übertragen aztomatisch Daten von verdächtigen oder unbekannten Programmen und Prozessen direkt in diese Cloud. Hier werden die gemeldeten Daten schneller analysiert und ggf. neue Definitionen erstellt, die dann wiederum sofort veröffentlicht werden und als Update zur Verfügung stehen.
 
Aber MSE lässt sich nicht bei Windows 8 installieren. Reicht der Defender denn trotzdem aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Funktionen hat jetzt der Defender und welche nicht? (Mal im Vergleich zu MSE.)

Man kann keinen Terminplan für einen Scan-Lauf einrichten, was ich über die Aufgabenplanung gelöst habe, und man kann keine Dateien oder Verzeichnisse per Rechtsklick scannen. Dazu gibt es hier eine Änderung für die Registry:

http://home.arcor.de/nhvnpf93/RechtsklickDefender_Ordner+Datei.zip

Wenn der Defender keine Viren findet, dann ist das Fenster meist automatisch blitzschnell geschlossen, andernfalls kann man für wenige Sekunden ein offenes DOS-Fenster sehen wo u.a.
Cleaning...
steht.
 
Anzeige
Oben