Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Feinschliff für die Systemschrift Segoe UI

Martin

Webmaster
Teammitglied
Segoe UI ist die Standardschriftart in Windows 7 - und sie wird es auch in Windows 8 bleiben.
Allerdings hat Microsoft diverse Detailänderungen vorgenommen, was sich auch in der Versionsnummer niederschlägt. Windows 7 enthält Segoe UI in der Version 5.05, in Windows 8 ist Version 5.16 enthalten.
Bei identischer Darstellung und Schriftgröße fällt auf, dass die überarbeitete Version von Segoe UI unter Windows 8 deutlich weniger Treppcheneffekte aufweist, was das Schriftbild insgesamt ansprechender erscheinen lässt.
Weiterhin wurden einzelne Zeichen verändert - am gravierendsten fällt dies bei den Zahlen 1 und 2 sowie den Buchstaben I und Q ins Auge, wie Sie folgender Gegenüberstellung entnehmen können.
(Klicken Sie die Grafik an, um sie in voller Größe zu sehen.




Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Anzeige
Jetzt merkt man die Verwandschaft mit der Original Schrift Frutiger Next noch stärker, eigentlich müsste MS langsam mal anfangen Lizenzgebühren an Adrian Frutiger bzw. Linotype zu zahlen. Es wundert mich sowieso, dass Linotype noch keinen Aufstand veranstaltet hat.
 
Anzeige
Oben