Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Microsoft lüftet den Schleier

Martin

Webmaster
Teammitglied
Wie erwartet hat Microsoft auf der Developer-Konferenz D9 erstmals offiziell eine Vorabversion von Windows 8 präsentiert und Auskunft zu neuen Funktionen gegeben.
Im Wesentlichen wurde dabei bestätigt, was gerüchteweise schon länger durch die Medien geisterte - aber es war auch Neues zu sehen.
Schon bekannt war, dass Windows 8 zwei verschiedene Oberflächen besitzen wird - das klassische Windows 7 Desktop-Schema sowie eine für Fingereingaben optimierte Oberfläche, von Microsoft "Immersive UI" genannt.
Unklar war bisher, ob diese beiden Oberflächen getrennt voneinander zum Einsatz kommen und eventuell spezielle Editionen für die eine oder andere Oberfläche zu haben sind.
Seit der Präsentation ist klar, dass es nur ein Windows 8 geben wird, welches über beide Oberflächen verfügt, die zudem nahtlos ineinander übergehen.
Somit wird auf Tablets, Notebooks und klassischen Desktop-PCs die selbe Windows 8 Version laufen - welcher Oberfläche der Anwender den Vorzug gibt, bleibt diesem überlassen.
Somit profitieren Besitzer eines klassischen Desktops, die einen Touchscreen-Bildschirm besitzen, von den entsprechend optimierten Anwendungen, während Tablet-Benutzer auch auf das klassische Windows-Design zurückgreifen können.

Die "Immersive UI" erinnert dabei sehr stark an Windows Phone 7 mit Kacheln und überwiegend horizontalen Blätterfunktionen.
Bei der Kachel-Ansicht fällt wie in Windows Phone 7 auf, dass um die eigentlichen Inhalte dicke Ränder verbleiben. Gerade auf kleineren Displays wird so viel Platz verschenkt.
Wird aus der Immersive UI heraus jedoch eine klassische Windows-Anwendung wie Word oder Excel gestartet, so steht hier die gewohnte Ansicht mit Start-Button und Taskleiste zur Verfügung, auch der Explorer zeigt sich im gewohnten Gewand.

Der Fokus der Präsentation lag aber eindeutig auf den Windows 8 Apps, die auf HTML5 und Javascript aufsetzen - "Jupiter" nennt sich das Applikationsmodell, welches an der Dateiendung "appx" zu erkennen ist. Ebenfalls bestätigt wurde in diesem Zusammenhang, dass der Internet Explorer 10 mit Windows 8 Einzug halten wird.

Gerüchte, die von Windows-Chef Steven Sinofsky ausgeräumt wurden, bezogen sich auf die Hardware-Anforderungen sowie auf den Erscheinungstermin. Meldungen, wonach Windows 8 auf Tablets bereits im Herbst 2011 zu erwarten sei, entsprechen laut Sinofsky nicht den Tatsachen.
Außerdem werden die Hardware-Anforderungen für Windows 8 nicht über denen von Windows 7 liegen - dieses Gerücht hatte allerdings Microsoft selbst in die Welt gesetzt.

Ein Schwerpunkt liegt bei der Entwicklung von Windows 8 auf der Performance - und wie man im nachfolgenden Video erkennen kann, scheint man dabei bereits sehr weit - Windows 8 arbeitet hier rasend schnell und ohne spürbare Verzögerungen zum Beispiel beim Aufruf eines Programms.

Alle gezeigten Funktionen können Sie hier in einem offiziellen Microsoft-Video auf Youtube ansehen:
Building Windows 8 - Video #1
Die "Nummer 1" lässt bereits erahnen, dass Microsoft in der nächsten Zeit noch so manch weiteres Video zu Windows 8 veröffentlichen wird.


Außerdem können Sie sich Windows 8 in unserer Screenshot-Galerie anschauen:

winodws8_01.jpgwinodws8_02.jpgwinodws8_03.jpgwinodws8_04.jpgwinodws8_05.jpgwinodws8_06.jpgwinodws8_07.jpgwinodws8_08.jpgwinodws8_09.jpgwinodws8_10.jpg
winodws8_11.jpgwinodws8_12.jpgwinodws8_13.jpg


http://www.drwindows.de/windows-new...rblick-ueber-vielleicht-neuen-funktionen.html

Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige

bussibaer

Takatuka
Na, das wird ja eine sportliche Angelegenheit, für Leute, die auf Ihrem PC den Touchscreen benutzen wollen.

Ich versuche mir das gerade bildlich vorzustellen:
27 Zoll-Monitor und der Anwender davor am touchen, da wird der Umsatz in so manchem Fitnessstudio wohl zurück gehen. :rofl

Wenigstens wären die Tasten der Bildschirmtastatur für meine Wurstfinger groß genug.
 

Maddes

gehört zum Inventar
Das ist ja interessant. Das sind im wesentlichen die gleichen Geräte, die ich neulich in Hamburg auf der Reeperbahn gesehen habe. Allerdings lief dort auf den Geräten noch Windows 7. Aber besonders der Slate war interessant mit seinem Gyro-Sensor, zumindest so lange, bis der Sensor abgestürzt ist.
 

Alte Seele

gehört zum Inventar
ot:
@Hova
Das ist das gleiche Video ,wie oben schon verlinkt wurde.. (Building "Windows 8" - Video #1)
 

Dr.Stein

gehört zum Inventar
@Alte Seele
Stimmt bemerke ich auch gerade :D hab den Link oben ja ned angeklickt :)
Sorry mein Fehler :) aber eine frage habe ich immer noch: wan kann man sich die offizielle erste beta herunterladen'?

VG
 

Alte Seele

gehört zum Inventar
Windows 8 wird sich dann wohl auch vom klassischen Bios verabschieden,
die gründe dafür klingen zu mindestens für mich als Laie plausibel.
Ein Grund für den Einsatz von UEFI könnte für Microsoft sein, dass UEFI ab Version 2.3 explizit auch Rechner mit ARM-Prozessorkernen unterstützt – grundsätzlich stammt diese Idee sogar von Intel selbst, nämlich aus der Zeit, als die Firma noch XScale-Prozessoren herstellte. Aus der Sicht von Firmware-Programmierern und Mainboard-Herstellern hat UEFI den Vorteil, dass sich als EFI Byte Code implementierte Hardware-Treiber auf verschiedenen Plattformen nutzen lassen – etwa Treiber für einen SATA- oder USB-(3.0-)Controller oder einen Grafikchip.
und
Optimierte UEFI-Firmware soll PC-Käufern außer der Unterstützung von 3-TByte-Platten auch den Vorteil bringen, dass das System schneller startet

http://www.google.de/url?sa=t&sourc...iIHsBw&usg=AFQjCNFIfl3Ms8TIs5Cdvs0uV0q7iOWPmQ

Dr. Windows:
http://www.drwindows.de/windows-news/26412-uefi-kommt-2011-a.html
Wikipedia:
Extensible Firmware Interface
 
Zuletzt bearbeitet:

R-R

kein Titel
uii... toll!!!
Speed Dial, Tab Preview sowie Side Panels ein paar Widgets/Gadgets/Extensions und fertig ist Windows 8.
(Pssst, liebe MS Entwickler: Ihr habt das Preview bei Hover vergessen zu zeigen)

OK - und was tut sich nun außer dem optischen Kram wirklich in dem System?
 

Maddes

gehört zum Inventar
R-R:

Die Antwort auf deine Frage erhältst du bis Mitte September häppchenweise geliefert. Vom 13. bis 16. September findet in Anaheim, California, die build statt. Auf dieser weltweiten Konferenz wird Microsoft erstmals tiefgreifend die Neuheiten der neuen Windows-Version vorstellen. Aus diesem Grund ist es auch zumindest unwahrscheinlich, dass es vor Mitte September eine offizielle Beta-Version geben wird.
 

Dr.Stein

gehört zum Inventar
Ich hoffe mal das die erste Beta von Windows 8 am 24.09. herauskommen wird da auch an diesem Tag mein Geburtstag ist :ROFLMAO:
 

klenerwolf

kennt sich schon aus
:rolleyes: oh ja freu freu hoffentlich läufts so undstabil wie windows 7 und jemand tritt denen mal in den....... damit die mal wieder vernünftige Sachen auf den Markt bringen so wie XP oder Vista damit hatte ich wenigstens keine Probleme sorry aber in meinen Augen,ist Windows schon lange nicht mehr das was es mal war.Habe schon öfters überlegt auf Mac umzusteigen.Und was daran jetz mal anders seien soll ,als windows 7 Frage ich mich auch nur bissel mer Spielerrein auf dem Destop, das wars dann wahrscheinlich auch schon :rolleyes:.
 

Andrew

gehört zum Inventar
Auf die Veränderungen bin gespannt und ob das wieder viel arbeit für die Hacker wird.
Denn von XP auf Vista und dann auf Windows 7 war nicht viel zu tun.
Aber wenn sich dann das BIOS ändern könnte ja sein das dann mehr zu tun ist.
Ich weiß halt nicht wie die Hacker arbeiten aber bei Vista und Windows 7 war es ja ein BIOS Hack oder so ähnlich.
Naja, bin mal auf die ersten Testversion geplant wo schon mehr änderungen sichbar sind.
Denn geredet wird immer von so viel siehe VISTA und WINDOWS 7 aber was dann wirklich kommt sieht man dann wenn dann die erste Version für die offentlichkeit zugänglich ist.
Dann sieht man wirklich was sich geändert hat und was sie gut und was sie schlecht gemacht haben.
 

Full HD

High Definition Gaming
@Full HD
Das währe doch was fürs nächste Update in WP7 oder was mienst du? xD

Aaaaauf jeeedeeeen Fall!!! Das müsste aber ein fettes Update sein...... :D
 
Anzeige
Oben