Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8: Microsoft spricht vom Explorer - und von der Beta

Martin

Webmaster
Teammitglied
Im neuesten Blog-Eintrag der Reihe "Building Windows 8" spricht Microsoft erneut über die Änderungen im Windows Explorer - und von der Beta-Version, die im kommenden Monat erscheinen soll.
Der Begriff "Beta" fällt zwar nur in einem Nebensatz, dennoch ist das eine Erwähnung wert, weil Microsoft dieses Wort im Zusammenhang mit Windows 8 bisher streng gemieden hat - zuletzt war gemunkelt worden, die Beta-Version würde die Bezeichnung "Consumer Preview" tragen.

Aber zum Thema: Microsoft spricht in seinem Entwickler-Blog nicht nur über Windows 8, sondern hört nach eigener Aussage auch gut zu.
In den bisherigen Artikeln zum Dateimanager Windows Explorer haben die Leser rund 2.200 Kommentare hinterlassen, die man allesamt gelesen und ausgewertet habe. Diese Meinungen seien in die Änderungen eingeflossen, die man seit der Developer Preview am Explorer in Windows 8 vorgenommen hat.


Automatischer Spurwechsel beim Kopieren und Verschieben von Dateien
Wenn eine Datei-Operation über eine WLAN-Verbindung startet und später ein Netzwerkkabel eingesteckt wird, wechselt Windows 8 automatisch auf die schnellere Verbindung - das funktioniert allerdings nur, wenn auf dem anderen Computer auch Windows 8 läuft.


Standby und Ruhezustand
Wird der Computer während des Dateitransfers in den Energiesparmodus oder den Ruhezustand versetzt, bricht die Operation nicht ab, sondern wird nur angehalten. Nachdem der Computer wieder eingeschaltet wurde, kann der Anwender den Vorgang an der selben Stelle fortsetzen. Dem Wunsch mindestens eines Blog-Lesers, den Transfer auch nach einem Neustart fortsetzen zu können, wurde nicht entsprochen.


Bessere Erkennung von Datei-Duplikaten
Soll eine Datei in ein Verzeichnis kopiert werden, in dem es schon eine Datei gleichen Namens gibt, steht der Anwender vor der Wahl, welche er behalten soll.
Dabei gibt es in Windows 8 die neue Option, Dateien mit gleichem Namen, gleicher Größe und identischem Datum auszublenden, weil es sich hierbei eindeutig um Duplikate handelt.
Die gleichnamigen Dateien werden mit Datum und Größe nebeneinander angezeigt, und der Anwender kann manuell auswählen, welche Datei er jeweils behalten möchte.
Bei Bildern wird als zusätzliche Entscheidungshilfe außerdem eine Vorschau eingeblendet.


windows_8_explorer_duplikat.jpg



Laufen Sie ruhig weg
Sicherlich kennen Sie das frustrierende Gefühl, wenn Sie eine größere Dateioperation starten, sich mit etwas anderem beschäftigen und nach einer halben Stunde zufällig bemerken, dass der Vorgang bei 1 Prozent wegen einer Rückfrage stehen geblieben ist.
Mit Windows 7 wurden diesbezüglich schon diverse Verbesserungen eingeführt, in dem z.B. Konflikte erst am Ende angezeigt wurden.
In Windows 8 werden alle Bestätigungen, die Windows für die Durchführung des Dateitransfers benötigt, im Vorfeld abgefragt (z.B. Verschieben von Systemdateien, doppelte Dateien (siehe oben) etc.).
Fehlermeldungen wie nicht gefundene Dateien oder Zugriffsfehler werden dagegen erst am Ende des Vorgangs ausgegeben - die eigentliche Transaktion läuft ohne Zwischenfragen ab.


Der Kopf bleibt gerade
Beim Betrachten von Bildern direkt im Explorer müssen Sie sich künftig nicht mehr verrenken, wenn ein Bild auf der Seite liegt. Windows 8 liest die EXIF-Daten aus, in denen auch die Ausrichtung des Bildes gespeichert ist, und zeigt es passend an.

windows_7_explorer_bilder.jpg

Bildansicht im Windows 7 Explorer

windows_8_explorer_bilder.jpg

Bildansicht im Windows 8 Explorer


Ribbons verstecken sich
Hauptsächlich negatives Feedback der Anwender gab es auf die Bekanntmachung, dass der Windows 8 Explorer nun auch das aus Office bekannte Menüband bekommt, welches inzwischen in zahlreichen Microsoft-Programmen zum Einsatz kommt.
Ausgebaut wurden die Ribbons nicht, aber immerhin werden sie nun standardmäßig ausgeblendet und werden erst bei Bedarf sichtbar.


Anzeige von Tastatur-Shortcuts
Wussten Sie schon, dass Sie durch Drücken von Strg+Shift+N einen neuen Ordner im Explorer anlegen können? Diese und allerlei andere Tastaturkombinationen zeigt der Windows Explorer nun an, wenn man mit der Maus auf den entsprechenden Button zeigt.
Häufig benutzte Befehle lernt man so schnell auswendig.


windows_8_explorer_shortcuts.jpg



Auch an der Perfomance-Schraube des Explorer hat Microsoft in der Beta von Windows 8 gedreht. Wie das aussieht und wie sich die neuen Funktionen anfühlen, werden wir in etwa vier Wochen erfahren.

Den vollständigen Blog-Beitrag können Sie hier nachlesen:
Acting on file management feedback - Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs


Alle News zu Windows 8 auf DrWindows
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Hatte die News vorhin auch schon im Blog gelesen bzw überflogen... Sind ja ein paar ganz nette Neuerungen bei. Allerdings...

Dabei gibt es in Windows 8 die neue Option, Dateien mit gleichem Namen, gleicher Größe und identischem Datum auszublenden, weil es sich hierbei eindeutig um Duplikate handelt.

Solange es sich um Bilder handelt, kann man diese noch anzeigen... anders sieht es hier aus, wenn es sich um Musikdatein, Programme (ausführbarer Code oder Daten) handelt... Einfach nur nach gleicher Größe, indentischem Datum zu gehen ist in meinen Augen gefährlich... Warum kann man hier nicht per CRC32 oder MD5 einen Dateivergleich machen, um 100% sicher zu gehen, dass die Dateien identisch sind und nicht z.b. nur ein einzelnes Bit / Byte geändert ist? (letzteres bzw 1 geändertes Bit mag sich erstmal harmlos anhören... aber bei ausführbaren Code oder Datafiles kann das schon direkt zum abstürzen der Software führen)

Bin schon sehr auf die offiziele Comsumer Preview x64 gespannt!
 
Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Performance - stell Dir vor, es gibt einige tausend Dateien gleichen Namens mit einem Volumen von mehreren hundert Gigabyte - bis da die Hashwerte ermittelt wurden, gibt es Windows 9 ;).
Ich würde die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Dateien gleich heißen und gleich groß sind, aber dennoch unterschiedliche Inhalte haben, als ziemlich gering einschätzen.

Und wenn man gleich ganz viele solcher Dateien hat, dann wird man der Lage mit dem Explorer sowieso nicht mehr Herr werden.
 
Meine These:

-) Ein Dateibrowser soll kopieren können ohne Spezifikationschecks wie "File größer als 256 Byte?" oder "Ist File eine Kopie?".
-) Ein Kopiervorgang soll so gestaltbar sein können, dass ich während eines Kopiervorganges keine Meldungen erhalte. Ist doch grotesk, wenn bei einem 4-Stunden-Kopiervorgang er nach 1 Stunde abbricht oder eine Meldung erstattet.

Ich persönlich verwende den Explorer für Kopiervorgänge nicht. Habe seit WindowsXP sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Ich verwende den Farmanager, der ähnlich wie der Norton-Commander aussieht.
 
...und der kopiert ohne jede Rückfrage auch bei gleichnamigen Dateien? :unsure:

Ich verwende zur Dateiverwaltung auch ein alternatives Programm (Total Commander), weil ich einfach zwei Fenster brauche und die F-Tasten nicht mehr aus dem Kopf bekomme, aber dieser Far Manager ist mir eindeutig zu retro - der kann sicher auch noch Steintafeln einlesen, oder? ;)
 
@Martin: Ja, Farmanager sieht aus wie NortonCommander.

TotalCommander wäre für mich die zweite Wahl, ist aber kostenpflichtig.

Ich würde ja gerne den Windows-Explorer zur Gänze ersetzen. Aber Microsoft lässt dies leider nicht zu.

----------
Das mit den gleichnamigen Dateien muss ich noch testen. Es gibt aber zu Beginn des Kopiervorganges Einstellungsmöglichkeiten. Ich muss mir das aber noch ansehen.
 
Naja,

Total Commander kost, aber:
ich hab das Teil Anfang der 90er Jahre für ich glaube um die 20,-- DM gekauft, bis heute mit dem Key immer auf dem neuesten Stand (Updates) und mir würd da echt was fehlen ohne Jenen.
 
Ich zusätzlich zum Farmanager auch noch Q-Dir.

Ich habe mit Q-Dir gute Erfahrungen gemacht. Nur der Q-Dir ergänzt den Windows-Explorer, d.h. bei Kopiervorgängen wird die Kopierroutine des Windows-Explorer verwendet.

Zur Sicherung meiner Festplatte verwende ich den Farmanager.

Noch eines: Ich verwende Classicshell, weil ich die neue Verzeichnisebenenansicht des Windows Explorers nicht ertrage.

Ich hoffe dass Classicshell auch auf Windows 8 funktioniert.

-----------------------

Zusammenfassend: Ich frage mich schon, warum Microsoft den Windows Explorer so vernachlässigt, obwohl er für mich das wichtigste Tool ist.
 
Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: Performance...

Naja, es gibt viele normale bzw diverse Variationen der Implementation; aber auch ein paar sehr wenige aber dafür extrem auf Speed / hohen Datensatz optimierte MD5, CRC32 usw Routinen - die zu den normalen C/C++ Routinen bei weitem schneller / effizienter sind. AUch gäbe es die technische Möglichkeit, sofern die Grafikkarte Pixelshader hat, die Berechnung von MD5 via Grafikkarte machen zu lassen - hier ist die GPU ungeschlagen. Die meißten machen es aber leider nach wie vor noch rein auf CPU Basis - welches auch in den meißten Fällen absolut okay ist, sofern eine wirklich hochoptimierte CPU Version genutzt wird, was wie schon gesagt, sehr selten ist.

Wie auch immer... es wäre zumindest wünschenswert, wenn man als User optiional festlegen kann, ob auch eine Berechung von CRC32, MD5 oder auch eines anderen Algos benutzt werden kann - um nunmal 100% auf der sicheren Seite zu sein.

Allerdings denke ich, dass Leute die professionell und effizient mit Windows arbeiten und auch viel mit Dateien und Ordnern - wie auch kopieren, löschen, verschieben usw zu tun haben - eher weniger auf onboard Tools wie dem Explorer setzen - sondern viel eher auf 3rd Part Produkte wie diverse Datei-Manager ala TotalCommander und Co... Und für das auffinden von duplikaten gibt es eine ganze Menge - teils auch kostenlose - professionelle Programme, die eben auch auf die besagte CRC32, MD5 etc achten.
 
Kopieren und verschieben, Dateien vergleichen...
mit Norton Commander u.ä software... logisch, denn seit Windows 3.11 gibt es keinen 2-Fenster Explorer mehr.

Allerdings konnte mir niemand bis heute plausibel erklären, warum Microsoft in seiner unendlichen "Weisheit" dieses - oftmals so notwendige - Feature nie mehr in ein OS implementiert hat....

Statt dieser doofen Ribbon bar - ein neuer 2-Fenster Explorer (optional) - das wäre doch endlich wieder einmal innovativ...

;)
 
Ein zwei Fenster Explorer ist schon seit Jahren selbst mit dem Windows Explorer möglich... Allerdings ist diese Funktion so arg versteckt, dass fast niemand diese kennt und nutzt. Letzlich bieten mir Datei-Manager auch viel mehr Möglichkeiten als es dr Explorer tut. Mag aber auch daran liegen, dass ich schon bereits 1988 auf dem Amiga Computer, das Programm Climate benutzt haben (ebenfalls ein 2 Seiten Dateimanager), später Filemaster, DosControl, DirOpus usw.. Und seit meiner Amiga-Zeit sind mir entsprechende Datei-Manager mit 2 Fenstern nicht mehr wegzudenken!
 
Ein zwei Fenster Explorer ist schon seit Jahren selbst mit dem Windows Explorer möglich... Allerdings ist diese Funktion so arg versteckt, dass fast niemand diese kennt und nutzt.

Habe ich hier irgendwo ein Workshop dazu verpasst?
-------------------------------
Wie bereits geschrieben, eine Inovation wäre ein richtiger Zwei-Fenster-Datenmanager. Alles andere mag zwar interessant klingen und auch nutzbar sein (für mich aber nicht, da ich schon seit dem ich mit dem PC arbeite auf den internen Explorer verzichte), aber als Zugpferd für Windows 8?! Ich bitte doch...Effektivität ist gefragt und da greife ich doch lieber auf meinen SpeedCommander zurück.
 
ich kann mich mit 2 fenster tools ned anfreunden. gefällt mir einfach nicht. mache lieber halt 2 explorer fenster auf.
 
Anzeige
Oben