Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 mit schnellen Start-Zeiten dank "Hybrid-Boot"

Franz

Moderator
Auf dem Windows 8 Blog beschreibt Microsoft die neue Technologie des Hybrid-Boot, mit dem Windows 8 ausgestattet sein wird. Dadurch soll der Start des Betriebssystems mindestens 30-70% schneller ablaufen als noch in Windows 7. Um den Kaltstart bei Windows zu beschleunigen, der seit jeher sehr viel langsamer als ein Start aus dem Standby-Modus abläuft, ergab sich die Notwendigkeit zur Entwicklung des neuen Startverfahrens. Das belegten auch Umfragen, die Microsoft bei Windows-Benutzern durchführte. Bei Laptop-Benutzern hält sich die Beliebtheit der Standby- und Shutdown-Modi mit jeweils 45% die Waage, nur 11 % nutzen den Hibernate-Modus. Bei den Desktop-PC Besitzern nutzen 57 % den Schlaf-Modus, 42 % schalten den PC komplett aus und nur 1 % sparen ihren Strom mit Hibernation.
Das neue Start-Verfahren von Windows 8 wird auch durch das neue Basissystem EFI unterstützt, das das alte BIOS ablösen wird. Wie schnell der neue Hybrid-Start von Windows ist, demonstriert Microsoft-Managerin Emily Wilson in einem Video eindrucksvoll - Sie können es in unserem Youtube-Channel anschauen:



Am kommenden Dienstag wird Microsoft auf der Entwicklerkonferenz Build in Anaheim weitere Details zu Windows 8 enthüllen.


Quelle: Delivering fast boot times in Windows 8 - Building Windows 8 - Site Home - MSDN Blogs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anzeige
Ich nehme mal an, dass sich das Notebook im Video im Hibernate-Modus befindet, also im Ruhezustand. Hybrid Boot bedeutet ja, dass das Betriebssystem nur teilweise geladen wird, um schnell bestimmte Funktionen zur Verfügung zu stellen, beispielsweise den Browser und den Mailclient. Während man diese bereits nutzen kann, wird im Hintergrund das Laden des Systems fortgesetzt
Der abgespeckte Startbildschirm, der im Video zu sehen ist, deutet darauf hin, dass genau das hier demonstriert wird.

Insofern ist das eine prima Sache, aber kein technisches Wunder - der Startprozess von Windows 8 wurde einfach clever modularisiert.
 
So wie ich das verstanden habe, befindet sich das Notebook in keinem Ruhestatus, sondern es wird ein ganz normaler und kompletter Neustart von Windows 8 gezeigt. Allerdings ist hier noch nicht der Desktop zu sehen... Evtl. braucht es ja noch ein paar Sekunden länger, wenn die Komponenten für den Desktop nachgeladen werden müssen.

Ansonsten Technische Daten des Geräts im Video sind folgende:
EliteBook 8640p (Intel® Core™ i7-620M, 8GB, 160GB SSD).

Verlgeichstest mit einer normalen HDD wäre mal interessant ^^

--------------------------------------------

Das Entwicklerteam erarbeitete eine neue Methode, den PC herunterzufahren, welches eine Mischung aus dem klassischem Shutdown (bestehende Sitzung des Nutzers komplett beenden) und dem Ruhestand (Hibernate, Inhalt des RAMs auf Festplatte speichern) ist, wodurch beim nächsten Start die Arbeit an gleicher Stelle fortgeführt werden kann.

Durch dem Hybrid Boot vereint Windows 8 die Vorteile beider zuvorgenannten Methoden. Während die Sitzung des Benutzers komplett beendet wird, werden Systemkomponenten wie der Kernel und Treiber aus dem Speicher auf die Festplatte gespeichert.
Bei einem Neustart braucht Windows 8 lediglich die hyperfile.sys mit den zuvor gespeicherten Systemkomponenten in den Arbeitsspeicher laden.

--------------------------------------------

Btw was mir gerade mal so auffällt... Windows 8 benötigt 8 Sekunden für's Booten (bis zur Metro-Oberfläche) ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich erhoffe ich mir von Hybrid-Boot in Verbindung mit einer SSD,
daß Windows bereits geladen ist - noch bevor ich daran denke, es zu starten.
 
...wenn's runterfahren genauso schnell geht.

Ganz ehrlich. Das riecht für mich wieder nach einem gewaltigen Werbegag. Wird wahrscheinlich wieder unausgereift auf den Markt kommen und in Windows 9 seine Vollendung finden. Kann's kaum erwarten was Windows X für Neuerungen bringt.
Für mich sind hier auch die Prioritäten falsch gesetzt. Bin eigentlich mit der Bootzeit recht zufrieden. Und grundsätzlich ist es auch richtig in Pausen den PC herunterzufahren und ihn nicht weiter Strom saugen zu lassen anstatt den vernünftigen Nutzern so einen verkappten Hibernate Stuss aufzudrängen.
Ansonsten ist ein schnelles Booten (nicht das Erwachen) natürlich eine feine Sache.
Die sollten lieber die ganzen Programme, die Speicherfresser sind, entschlacken und entkomplizieren.Outlook, Internetexplorer, Acrobat uswusf. Alles wird immer mächtiger,komplexer, größer schöner bunter. Das kostet halt Zeit und Energie.
Unter Linux/Ubuntu gibt es zBsp ein Programm, daß nennt sich "Hausmeister". Damit kann man überflüssige Programme ua Programmreste "restlos" vom PC verbannen. Wenn es dies bei Windows geben würde, und die Registratur auch aufgeräumt werden würde bräuchte man auch nicht mehr diese ganzen "Wie mach ich mein Windows noch schneller" Programme, die Dir unter Umständen Dein ganzes System verhunzen.-
Mit W8 gibt es bestimmt auch wieder eine tolle Animation, weiter vereinfachte bzw. versteckte Konfigurationsfenster und auf die neue
Beispielmusik bin ich echt schon gespannt, sowie auf das noch bessere Explorererlebnis noch viel mehr.*schmunzel
Die Marketingleute werden uns wieder mit 3-Buchstaben-Diensten und Techbuzzwords beknien und es werden auch wieder im Zeitschriftenwald
die Blätter rauschen und mir erzählen, wie ich Windows 7 auf Windows 8 pimpen kann, von den "geheimen" Tools und Tricks mal abgesehen.
Wie mache ich W8 noch schneller? Ojeoje!
Und wie wäre es dagegen mal das ganze Windows grundzuerneuern? Neuer Kernel vielleicht ?
Für mich sieht bisheriges alles immer wieder aus wie altes neu aufgehübscht und mit neuen Leckerlis versehen.
Ich finde es hirnrissig, daß sich Microsoft für so was mitunter eine eigene Entwicklungsabteilung leistet und so etwas dermaßen aufbauscht.
Wenn unsereins Windows benötigt haben wir immer noch das alte Xp in Gebrauch. Klar jedem daß seine. Möchte auch nicht hetzen.
Aber um Windows noch einmal zu kaufen, braucht es für uns einfach grundsätzlichere Neuerungen.
Microsoft! Bitte geh neue Wege. Nicht umsonst, wenden sich viele, immer mehr, Apple zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich mich so zurück entsinne, dann wurde Microsoft immer gerade dann besonders heftig kritisiert, wenn in einer neuen Windws-Version etwas anders war als in der vorherigen.
Was sollen die armen Jungs in Redmond denn nur tun? ;).

Aber wir wollen an dieser Stelle keine Grundsatzdiskussion lostreten - hier geht es um die Startzeit von Windows 8, und der Selbstversuch hat ergeben, dass es kein Marketinggetöse war - siehe hier:
http://www.drwindows.de/windows-8-a...stest-schnell-startet-windows-8-wirklich.html
 
Gut...die haben einiges verändert. Und das finde ich auch gut so. Geb ich zu. Sieht auch top aus.Lade auch gerade das Build runter um es mir in der Virtualbox genauer unter die Lupe zu nehmen.
Diese Art von Veränderung geht mir allerdings etwas zu weit.
Soll damit das Ende der PC-Ära eingeleitet werden?
Wird das Inet nun flacher und mobiler was die Hardware anbelangt?
Mir reicht schon die Veränderung im Mobile-Sektor. Ich brauch das Handy nur zum Telefonieren und zum Smsen. Finde es nicht richtig die Menschheit Richtung mobiles Inet zu bugsieren.
Ich kreide das ja nicht nur MS und Apple an. Auch Linux mit Mike Shuttelworth geht diesen Weg. Der vergöttert ja Apple, was man ja ab 11.04 sehen kann.
Muß ich denn immer online sein?
Muß ich immer dazu die Möglichkeit dazu haben?
Ich bin wirklich nicht von gestern und bastle gerne an PC's und setze mich auch mit der Materie auseinander.
Habe halt solange den Eindruck, uns wird gesagt, was wir brauchen. Und das massiver als mehr zuvor.
LG
 
Wenn wir schon in Richtung Shredder gehen,
Mobilität ist eine der Hauptcharaktere des Homo Sapiens, das beweisen u.a.
DNA-Untersuchungen fossiler Knochenfunde in Asien und Afrika.
 
Was heißt hier Shredder. Ich find's unnötig, Bauernfängerei und Geldmacherei. Wer es braucht, dem sei es gegönnt.
Klar. Mobil.Aber nicht um jeden Preis.
 
Da ich nicht weiß, ob das überhaupt geht (abgesehen davon, dass ich ebenfalls nicht weiß, warum man das deaktivieren wollen sollte), kann ich Dir das leider nicht beantworten.
 
Beim Installieren kann man sehen, wie eine 2. Partition von paar hundert MB erstellt wird. Das ist dann wohl die Stelle an der die Daten gespeichert werden, wenn das System heruntergefahren wird. Hatte erst gedacht vbox spielt mir einen Streich und hab das Ganze nochmals installiert.
Der erste Eindruck war jetzt gar nicht mal so übel. Was aber wirklich hinderlich war ist eine Oberfläche mit Maus zu bedienen, die für ein Tablet-PC gedacht ist. Liegt aber auch an vbox evtl. Ansonsten muß ich mich hier total neu orientieren.
Momentan kursieren im Netz schon die ersten Hacks, wie man zurück zur klassischen Oberfläche kommt.

Windows 8: Erster Hack holt den Desktop zurück - News - CHIP Online

Ein Anzeichen dafür, daß viele User nicht erst suchen wollen bzw sich längere Zeit mit einer neuen Materie auseinandersetzen wollen.
Oder auch die neue Oberfläche für sich zu umständlich erachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann mit meinem System im Dual-Boot-Modus noch immer Kaffee kochen gehen. Schneller braucht es auch nicht zu sein.
Zum nächsten: "Schneller Erfolg" ist der Feind des Neuen.
Ich hab ca. eine Stunde gebraucht, um mich auf dem neuen Desktop zurechtszufinden und ca. 90% der gewünschten Aktionen zu erledigen.
Dann habe ich mir das Systemm allerdings mit der Installation von Skype unrettbar zerschossen.....
 
Anzeige
Oben