Sorry, aber deine Aussage dass du dich an dem Design von Windows 8 - aufgrund des Kommerz und dem damit verbundenen kauf von Apps - nicht gewöhnen kannst, kann ich nicht verstehen. Was hat denn bitte sehr das Design mit Kommerz und dem Thema Software/Apps zu tun?
Demnach könntest ja auch sagen, dass du dich mit anderen Windows, Linux, Mac Versionen nicht anfreuden kannst, da man hier auch animiert wird kommerziele Software/Apps im Laden oder aus dem Internet zu kaufen - sowie kostenlose Sachen für den Rechner herunterladen könnte!
Warte doch erstmal die offiziele Beta ab und teste diese - oder noch besser, warte bis zur Final. Kennst du die neue Oberfläche nur von Screenshots/Vidoes und Erzählungen - oder hast du dir Windows 8 schon selber mal angeschaut? (Die Developer Version sollte man hier allerdings nicht als Basis für eine Vorabbeurteilung nehmen).
Warum sollte es eine Windows 8 Version für Betriebe geben? Gibt es eine Linux oder Mac Version extra für Betriebe, wo die Mitarbeiter nicht am Rechner kleine Spielchen machen können und nicht im Netz surfen können? Wenn ein Unternehmen ein vernünftigen EDV-Admin/Koordinator hat, dann wird man schon ggfl. die Spiele deaktivieren und auch das Internet entweder komplett - oder nur für die benötigten Bereiche freigeben. Allerdings gibt es auch Firmen, die den MItarbeitern vertrauen - und diese in MIttagspause (also außerhalb der ARbeitszeit), das Internet für private Zwecke (eMails und Co) benutzen dürfen.