Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 PC für Kinder richtig einrichten

Bremer

Herzlich willkommen
Hallo,

ich bin gerade dabei, einen PC für zwei Jungs (11 und 14) einzurichten. Das Betriebssystem ist Windows 8. Nun möchte ich das ganze ziemlich sicher machen und habe einige Fragen. Ich möchte vermeiden, dass mit dem PC zu viel quatsch gemacht werden kann und die beiden stundenlang davorsitzen und alles andere vernachlässigen.
Neben Aufklärung möchte ich auch technische Maßnahmen nutzen.

Wie sollte ich die Benutzerkonten vergeben? Sollten beide Kinder ein Konto mit eingeschränkten Rechten bekommen oder der ältere Zugang zum Adminkonto?

Zudem gibt es die Möglichkeit, Family Safety als Kindersicherung zu aktiveren zwecks Zeitbegrenzung und Internetfilterung. Was haltet ihr davon? Sollte ich das aktivieren?

Viele Grüße,
Bremer

Anzeige
Dafür gibt es mehr oder weniger auch tools, da man mit ein Klick, nicht gleich alles Sperrt, was gerade in dein Gedanke ist.

Für HTTP sachen, sprich xxx seiten etc.. kann man die via Fireall, oder im Router Sperren!
Für Admin Rechte, sind Kids mehr begabt die zu umgehen, als wir denken (YOUTUBE).
Für die laufzeit vom PC gibs auch betimmt was, aber ehrlich gesagt habe ich mich damit nicht viel beschäftigt, aber man muss halt wissen, was man einschränken möchte.

mfg

b4nan1

Hallo und herzlich Willkommen bei Dr. Windows, :)

ganz so einfach, wie es in manch youtube-Video gezeigt (die man nebenbei ebenfalls sperren kann), wird es den Kids dann auch wieder nicht mehr gemacht. Zumal Änderungen am System nicht unbemerkt bleiben.
Die Gruppenrichtlinien in Verbindung mit den Funktionen von Family Safety sind schon ein recht guter Jugendschutz, Zusatzprogramme können meist weniger und sind schwieriger für den Heimanwender zu bedienen.
Es können auch Web-Besuche protokolliert werden.

http://www.drwindows.de/windows-anl...-programme-fuer-benutzer-gruppen-sperren.html

Windows Live Family Safety - Schützen Sie Ihre Kinder

Aber was letztlich bleibt, ist die jugendliche Strapazierung väterlicher Nerven-Synapsen:
So lange und häufig Daddy mit Programm-Installationswünschen (und vermeintlichen Notwendigkeiten) belagern, wie es nur geht - irgendwann kippt jeder um.

Franz :)

Es gibt 1800 Arten das ganze auch zu umgehen, ich meine die Schulen bekommen es auch nicht hin, die PCs so einzuschränken wie sie es gerne hätten :)
Da die Schüler einfach youtube Offen haben, oder andere seiten, wo die sich schlau machen können.
Und Windows ist für sowas als Versuchsort Nr 1 bekannt :)
Ist nicht wie bei Linux, das man für jede sche einen User anlgegen kann, und der nur da Zugriff hat :)

ot:
Du gehst davon aus, dass überall potentielle Hack-Kiddies vor dem PC sitzen, die nichts anderes im Kopf haben, als, wie sie wo reinkommen.
Damit entziehst du aber auch dem Vater der Kids eine gewisse Kompetenz in Sachen Erziehung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit:
Normal User-Account (ohne Admin-Rechten). Da muss man aber immer auf dem Sprung sein, dass die Kinder Schulsoftware (oder auch mal ein Spiel, weil das gerade alle in der Klasse spielen und darüber reden) installieren können.
WL Family Safety (wie oben schon verlinkt) ist sehr genial, weil Internetkontakte protokolliert werden. Außerdam kann man da die Online-Zeit festlegen ;) (Letzteres auch direkt am Router möglich).
Und zusätzlich habe ich bei FF noch das PlugIn: FoxFilter laufen. Da kann man die Seiten auch zensieren.
(Mit xxx-Seiten geht es oft schon ab der 5. Klasse los. Da hilft nur Auklärung und Geduld. Jedenfalls nicht allein lassen damit und auch nicht einfach nur abstrakt verbieten!!!)
Überhaupt ist die Überwachung weniger ein Misstrauen als eher eine Begleitung. Meist wissen die Kinder nicht, was sie mit dem Gesehenen oder Gespielten (Splatter) anfangen sollen. Das muss man halt dann erklären; evtl. sogar gemeinsam anschauen und sich Zeit für gemeinsame Entdeckungen und Gespräche nehmen. Ich habe bisher noch kein Kind gesehen, dass sich nicht auch ekelt und dann den Kram einfach von sich aus sein lassen (oder auf später, wenn man reifer sein wird, verschieben) möchte. Verbote als abstrakte Geste der Dominanz provozieren Übertretungen (die sich dann aber auf die Geste und nicht auf den Computer/das Internet beziehen).

Kurzum: Der beste Umgang mit all dem Kram: Immer schön konkret im Einzelfall bleiben ;)

Edit: Was die Kids nicht zu hause können, machen sie halt beim Kumpel ;) Deshalb ist die elterlich wohlwollende Begleitung die beste Prävention.

Zuletzt bearbeitet:
Franz, das hat nix mit Hack-kidds zu tun.
Wir wissen alle, das Kinder gerne was Verbotenes tun, ob Rauchen mit 12, Alk mit 12, oder was weiss ich! Und wenn man grenzen setzten möchte als Vater (Mutter), bringt das meist nicht viel, weil dann möchte das Kind halt die sachen tun, die wir so im altag machen, ob Rauchen (was sie an uns erwachsenen sehen) oder Rechte am PC, was man damit alles machen kann.
FAKT IST, das kinder gerne das tun, was sie nicht machen sollten!

WISSENSCHAFT DIGGA :)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag/Gruess Gott/Hallo :),

die Family-Safety Funktion von Windows 8 ist schon sehr leistungsfaehig, selbstverstaendlich kann man ja auch einen PC, der nur von den Kindern genutzt wird, dementsprechend einrichten.

Fuer doppelte Sicherheit empfiehlt sich Norton Family Safety, dass garantiert nicht geknackt werden kann, da die Einstellungen ueber das Internet vorgenommen werden.

Mit freundlichen Gruessen,

Shenandoah

Ich nutze Norton Family, da kann ich einzelne Seiten sperren, die Laufzeit angeben, bekomme einen Bericht. Für mich persönlich bedeutend besser als die MS Version. Da kann ich viel mehr einstellen, und umgehen kann man wohl fast jede Softwarelösung. Da ich selber kein Hacker bin wüsste ich aber selber nicht wie, aber dafür gibt es ja Google, aber selbst das könnte ich sperren :) Damit wäre aber fast die ganze Internetnutzung zunichte.....

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Ich denke nicht, dass die beiden Kinder willens sind, die technischen Schutzmaßnahmen zu umgehen. Daher werde ich zunächst das Adminkonto mit einem Passwort versehen und beiden ein eingeschränktes Konto mit Family Safety einrichten. Ich bin gespannt, ob das gut geht.

Hallo.

Also ich habe mit Family Safety als Kindersicherung bisher nur gute Erfahrungen gemacht und nutze das nun schon etliche Zeit.

Ich habe auch gut Erfahrung damit gemacht und setze deswegen auch wieder den Windows Defender bei Win 8 ein. Da weiß ich, dass sich die Software nicht gegenseitig beißt.

Seit Windows 8 habe ich auch keine große Wahl, was AV-Software angeht damit alles ohne Fehlermeldungen läuft. Aber unter WinXP und Win7 hatte Family Safety keine Probleme mit AntiVir von Avira und später mit AVG.

Ich habe auch mal ein extra Programm genutzt, aber ich komme leider nicht mehr auf den Namen.
Da konnte man sogar explizit einstellen, wann der Rechner z.B. runterfahren soll, wenn zum Beispiel eine bestimmte Zeit im Internet "verbraucht" war oder der Rechner insgesamt lief und auch, welche Ordner auf dem PC den Kids angezeigt werden dürfen.

Anzeige
Oben