Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 Secure Boot abschalten / deaktivieren

Anzeige
Oooh, die Funktionsweise des Windows-Loaders. Erfindung der Hacker-Scene, oder steckt tatsächlich weniger dahinter, als angenommen?

OEM BIOS Emulator [by DAZ]; -agierend über die HAL [von dem Datenträger aus] und über das BIOS [von der CMOS aus], dennoch schon in Windows allgegenwärtig.

Es erfolgt eine Modifizierung an der SLIC, eine Tabelle, in der ein Branding von Software- und Hardwareschlüsseln der OEM-Hersteller erfolgt. Es wird eine Lizenz mit der dazugehörigen Hardware-Information (Geräte-ID, Geräte-Serial = Hardwareschlüssel) geschrieben.

Nicht weniger als eine übliche Vorgehensweise von den OEM-Herstellern, aber letztlich ein fataler für Microsoft selbst, da Microsoft anfangs nicht vorherberechnen und vorausahnen hatte können, wie schnell diese Methode nach hinten losgehen kann.


Kurz: Das kleine Secure-Bootlein hat darauf weder Einfluss, noch damit zu tun.
 
Hallo ihr Experten. Ich hoffe ihr könnt auch mir helfen. Ich habe von Privat jemanden einen PC abgekauft. So weit so gut. Der Rechner hat ein vorinstalliertes Windows 8. Und damit natürlich auch ein UEFI. Am liebsten würde ich ja das UEFI abschalten, löschen oder zum mindest deaktivieren. Wenn ich nur wüßte wie...

Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-A55M-DS2. Auch ein Booten in die Problembehandlung geht nicht. Da taucht das UEFI garnicht erst auf. Auch hatte ich testweise mal meine Festplatte abgeklemmt, weil ich in dem glauben war das sich das UEFI in den "MBR" befindet. Trotzdem. Ein druck beim starten auf die ENTF-Taste offenbarte dann aber das das UEFI wieder geladen wurde. Laut Handbuch besitzt das Mainboard aber auch ein Dualbios. Aber wie verdammt nochmal kommt man in das alt bekannte Bios ????
 
Gruß Morfeus.


Gesucht wird das Feature Compatibility Support Module (CSM). In dem Handbuch bin ich danach nicht fündig geworden; http://download.gigabyte.ru/manual/mb_manual_ga-a55m-ds2_e.pdf. Dennoch habe ich mithilfe der Google-Suchmaschine einen Treffer landen können.

Begebe Dich nach Aufruf des GIGABYTE UEFI DualBIOS zum Reiter => BIOS Features und halte nach den beiden Punkten => CSM Support [zu setzen auf => Never] sowie => Boot Mode Selection [zu setzen auf => Legacy Only] Ausschau.

140126100840.png

OS Type
Allows you to select the operating system to be installed. Set this item to Windows 8 for Windows 8 operating system. (Default: Other OS)

CSM Support
Enables or disables UEFI CSM (Compatibility Support Module) to support a legacy PC boot process.
Always Enables UEFI CSM. (Default)
Never Disables UEFI CSM and supports UEFI BIOS boot process only.
This item is configurable only when OS Type is set to Windows 8 or Windows 8 WHQL

Boot Mode Selection
Allows you to select which type of operating system to boot.
UEFI and Legacy Allows booting from operating systems that support legacy option ROM or UEFI option ROM. (Default)
Legacy Only Allows booting from operating systems that only support legacy Option ROM.
UEFI Only Allows booting from operating systems that only support UEFI Option ROM.
This item is configurable only when CSM Support is set to Always
(Note)
This item is present only when you install a CPU that supports this feature. For more information about
Intel CPUs' unique features, please visit Intel's website.

*Begriffserklärung in Englisch
 
Die von mir beschriebene Vorgehensweise aufzeigt Dir zwar, wie auf das klassische BIOS umzustellen ist, wonach Du gefragt hast, jedoch bezweifle ich, dass das Windows 8|8.1 etwas anderes anzusprechen versteht, als das UEFI.
 
Sorry das ich mich erst jetzt wieder melde. Ging nicht früher. Hab Dein Vorschlag auch probiert. Allerdings ohne erfolg. Windows 8 lies sich nicht mehr starten, und das UEFI war trotzdem noch da. Ich hab mich dann mal Telefonisch an Gigabyte gewendet, und erfahren, das das das Bios ist. Also ein anderes (So wie ich es eigentlich dachte) gibt es nicht (mehr). Und das Dualbios ist so, das Du einmal das "Normale Bios hast (also das UEFI), und das andere ist sozusagen nur eine, - wie soll ich sagen !? Eine Sicherungskopie von Deinem UEFI. Falls also beim flashen mal was schief geht. Hat man damit eine art Rückversicherung.

Trotzdem danke für Deine Hilfe

Gruß Hagen
 
ot:
......jedoch bezweifle ich, dass das Windows 8|8.1 etwas anderes anzusprechen versteht, als das UEFI.
...geht auch prima mit MBR auf einem PC auf dem UEFI-Bios ist. Dann eben "CSM an".....somit "UEFI aus".



.... Ich habe von Privat jemanden einen PC abgekauft. So weit so gut. Der Rechner hat ein vorinstalliertes Windows 8. Und damit natürlich auch ein UEFI. Am liebsten würde ich ja das UEFI abschalten, löschen oder zum mindest deaktivieren. Wenn ich nur wüßte wie...
Nachtrag:
@Morfeus,
UEFI so einfach abschalten und dann im MBR-Modus Starten geht so nicht. :cry: Mit dem UEFI muss Du bei dem Gerät nun leben. :ROFLMAO:
Man kann es aber etwas "umgehen".
Dazu muss leider neu Installiert werden im MBR-Modus. (Wenn Du von einer Original Windows 8/8.1Install. DVD Installieren willst kann Secure-Boot auch aktiv bleiben oder genauer gesagt, bin ich im CSM-Modus ist Secure-Boot kein Thema da dort nicht vorhanden.)
Leider sind die "UEFI´s" ja alle verschieden, hier in dem kleine Film hab ich mein "Toshi" neu Installiert.....ohne UEFI, im CSM/MBR Modus.
Vielleicht hilft es Dir ja etwas weiter.

Nochmal Nachtrag:
Interessanter Artikel zu "UEFI & Co.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Oben