Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

Windows 8 startet aber dann kommt eine Fehlermeldung

lebeuhcsan13

kennt sich schon aus
Hallo,
mein Acer Laptop 5530G mit windows 8.1 startet ohne Probleme. Nach kurzer Zeit kommt die Meldung:" ein Problem ist aufgetreten und windows 8 muss neu gestartet werden.
Glücklicherweise habe ich eine DVD mit windows 8 iso. Wenn ich diese einlege und die Bootreihenfolge ändere, startet
windows, aber alle Programme sind weg.
Wenn ich diese dann wieder aufgespielt habe und die Bootreihenfolge wieder geändert habe, kommt wieder die o.a. Fehlermeldung.
Wer kann mir einen Rat geben, wie ich den Fehler beheben kann?
Bin für jede Anregung dankbar.
Stefan
 
Anzeige
Nach kurzer Zeit kommt die Meldung:" ein Problem ist aufgetreten und windows 8 muss neu gestartet werden. Glücklicherweise habe ich eine DVD mit windows 8 iso...
Hallo @Stefan,

Computer von Acer haben meist eine Recovery-Partition (verdeckt, nicht unmittelbar sichtbar) auf dem Datenträger. Mit dieser Acer eRecovery Management Software kann der Rechner wieder auf Werkseinstellungen gesetzt werden. Nichts anderes macht der Recovery DVD-Satz.

Die Fehlermeldung "... ein Problem ist aufgetreten ..." kenne ich im Zusammenhang mit RAM-Speicher-Defekten oder Datenträger-Problemen. Beides vorab mal testen.

Unter Windows 8 Arbeitsspeicher testen: per Suchbegriff "Arbeitsspeicher" und dann die
vorgeschlagene Option "Arbeitsspeicherprobleme des Computers diagnostizieren" auswählen. Nach dem Öffnen von "Windows-Speicherdiagnosetool" klicken auf: Jetzt neu starten und nach Problemen suchen

HDD bspw. mit via > Eingabeaufforderung
(Rechtsklick > als Administrator öffnen) und dem Kommando sfc /scannow checken. Das Kommando chkdsk /f /r versucht ebenfalls gefundene Fehler zu repariert.
 
Anzeige
Oben