Anzeige

Am Puls von Microsoft

Anzeige

[gelöst] Windows 8 startet nicht mehr nach Einbau anderer HDD

Hallo liebes Forum,

kürzlich habe ich mir für meinen Laptop eine SSD angelegt. Dazu dann auch gleich Windows8. Die SSD funktioniert auch tadellos. Dazu habe ich natürlich die HDD zuvor entfernt, um Platz für die SSD zu schaffen. Windows 8 startet auch ganz normal.
Da mein Laptop aber leider nur einen Platz für eine Festplatte bietet, also entweder für eine HDD oder SSD, habe ich mir so eine Schiene bestellt, die das CD-Rom-Laufwerk ersetzt.
So, nun habe ich das auch schon erfolgreich eingebaut. Es funktionierte auf Anhieb. Allerdings war auf meiner HDD zuvor noch Windows7 installiert. Dies startete nun, wollte zwar die automatische Starthilfe laden, aber ich startete Windows normal.
Das Problem ist nun eben, dass ich Windows 7 nicht mehr brauche und natürlich mein Windows8 von der SSD starten will. Deshalb bin ich natürlich gleich ins BIOS, um die Startreihenfolge umzustellen. Das Problem ist, dass unter HDD im Mainbereich des BIOS meine SDD erkannt wird und auch richtig gelistet wird. Hier fehlt meine HDD, die jetzt im CD-Rom-Schacht liegt. Das Komische: In der Bootreihenfolge wird nur meine HDD angezeigt. Dazu gibt es auch noch einen Eintrag mit CD-Laufwerk (oder so ähnlich). Allerdings fehlt hier der Eintrag der SSD komplett. Ich habe jetzt schon hundert mal versucht, die Einträge in jede x-beliebige Reihenfolge zu bringen, aber immer wird Windows7 gestartet. Darüber hinaus gibt es noch zwei Einträge von USB-HDD und USB-Stick (oder so ähnlich).

Was soll ich tun, damit nicht mehr Windows7 von HDD, sondern mein Windows8 von SSD startet. Ohne, dass die HDD angeschlossen ist, startet Windows8 ganz normal, ohne dass ich etwas in der Bootreihenfolge ändere.
Hilft es vielleicht, die HDD mit Windows7 mithilfe eines anderen PC's zu formatieren, sodass dort gar kein Betriebssystem mehr vorhanden ist?

Die SSD wird unter Windows7 übrigends tadellos erkannt und ich habe über den Explorer ganz normal Zugriff darauf.

Ich hoffe, jemand kann mir helfen :)

EDIT:
Ok, die Hälfte des Problems ist schon behoben.
Habe im BIOS die Funktion gefunden, das erweiterte Bootmenü beim Starten durch die F12-Taste zu aktivieren. Nun kann ich per Druck auf diese Taste vor dem Start wählen, ob ich von meiner SSD oder HDD starten möchte. Doch das Problem ist, dass ich unbedingt möchte, dass die SSD dort an erster Stelle steht, damit ich nicht jedes Mal auswählen muss. Der Sinn einer SSD besteht für mich unter anderem darin, dass das System viel schneller bereit ist. Wenn ich aber jedes Mal erst auswählen muss, ist das ja nervig und sehr zeitaufwendig, wenn ich es dann mal wieder vergessen habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeige
Mal angeben um was für ein Laptop es sich handelt dürfte nicht verkehrt sein.
mfg
csmulo
 
Da du ja vorher die HDD entfernt hast ehe du Windows 8 auf die SSD installiert hast, müßte es reichen wenn du die HDD einfach formatierst.
 
Okay, habe gerade eben die Windows7-Partition gelöscht. Allerdings befindet sich auf dem Datenträger noch eine weitere Partition, die ca. 100 Megabyte umfasst und System-reserviert heißt. Kann ich die problemlos löschen?
 
Okay, vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
Es hat wunderbar geklappt.
Angenommen ich will auf die HDD ein Linux als Zweitsystem installieren, startet dann wenigstens jetzt Windows8 als Standard?
 
Ich vermute mal eher nicht, es sei denn du findest im Bios noch Einstellmöglichkeiten für die Festplatten.
 
Angenommen ich will auf die HDD ein Linux als Zweitsystem installieren, startet dann wenigstens jetzt Windows8 als Standard?

Sofern kein aktives EFI/UEFI mit von der Partie ist, selbstverständlich.

Wenngleich ein Blick in Google mir verrät, dass das MSI MS-7091 für solch eine Technologie schon längst ausm letzten Loch pfeift.
 
@Manta1102

Deswegen steckt darin nicht das MS-7091-Mainboard von MSI als abgespeckte OEM-Fassung?

Das Laptop-Modell, welches der TO in seinem Profil beschreibt, nennt sich anders, bspw. Medion Titanium MD 8383 XL.


@Suchit

Dein Vorhaben lässt sich recht unproblematisch per GRUP realisieren. ^^
 
Ich sehe hier kein Laptop Modell vom TE. Das was im Profil steht ist wohl sein Desktop Rechner.
Aber da kann uns der TE sicher mehr zu sagen.
 
@Manta1102

Stimmt durchaus.
Dazu hat er ja leider nichts genannt, obgleich darüber schon einmal ein Jemand um eine konkrete Angabe gebeten hatte. ^^
 
Anzeige
Oben